Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0028-1099014
Postoperativer Elektrolyt- und Wasserhaushalt nach Mitralklappenersatz
Postoperative electrolyte and water balance after mitral valve replacementPublication History
Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung
1. Der sekundäre Aldosteronismus ist die wichtigste Ursache für Störungen des Elektrolyt- und Wasserhaushaltes nach extrakorporaler Zirkulation. Sein Ausmaß hängt vom Ausmaß des Operationsstreß ab.
2. Gefährlichste Folgeerscheinungen des Aldosteronismus sind Natrium-Retention, Kalium- und Magnesiumdefizite sowie die wahrscheinlich vorliegende intrazelluläre Azidose.
3. Bei Klappenersatzoperationen ist wegen des Aldosteronismus die Verwendung von hohen Dosen Aldadiene-Kalium angezeigt. Zusätzlich sollte der Ersatz von Kalium und Magnesium, mindestens teilweise als K-Mg-Aspartat erfolgen.
4. Aldadiene-Kalium hat zusätzlich einen positiv inotropen Effekt am Myocard und reduziert die Digitalistoxizität.
Summary
1. Secondary aldosteronism is the most important cause of disturbances in electrolyte and water balance after extracorporal circulation. Its severity depends on the extent of the operative stress.
2. Sodium retention, potassium and magnesium deficiency as well as acidosis, which is probably primarily intracellular, are the most dangerous consequences of aldosteronism.
3. Because of the aldosteronism, high doses of aldadiene-calcium are recommended in valvular replacement operations. In addition, potassium and magnesium should be replaced, in part at least, as K-Mg-aspartate.
4. Aldadiene potassium exerts a positive inotropic effect on the myocardium and reduces the toxicity of the digitalis.