Thorac Cardiovasc Surg 1972; 20(5): 382-390
DOI: 10.1055/s-0028-1099025
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Chronische supraaortale Stenosen und Verschlüsse Chirurgische Behandlung und Ergebnisse

Chirurgische Behandlung und ErgebnisseChronic supra-aortal stenoses and occlusionsSurgical treatment and resultsR. Giessler, H. J. Eisenhardt, G. Heberer
  • Chir. Univ.-Klinik Köln Lindenthal (Direktor: Prof. Dr. G. Heberer) und Chir. Abt. der Aggertalklinik (Leiter: Dr. R. Giessler)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

259 Operationen wurden an 236 Kranken wegen Veränderungen der extrakraniellen Hirnstrombahn von 1959 bis zum 10. 2. 1972 durchgeführt. 100 Eingriffe betrafen die Aortenbogenstämme, 148 die Karotisgabel und 11 den Vertebralisursprung. Die Gesamtletalität von 4,3 % ging im wesentlichen zu Lasten von Karotiseingriffen im Stadium III (drei Todesfälle bei vier Operationen). Nichtletale zerebrale Komplikationen traten in rund 10 % auf. 87 % der Kranken, die wegen anfallsweiser oder leicht provozierbarer Symptome im Stadium II operiert wurden, waren bis zur Entlassung beschwerdefrei oder wesentlich gebessert. Von 132 Kranken, die wegen zerebrovaskulärer Beschwerden vor 2 bis zu 12 Jahren operiert wurden, hatten 69 % keine Beschwerden und 2 % klagten über neue Symptome. Bei 15 inzwischen verstorbenen Patienten standen kardiale Ursachen (12 Fälle) ganz im Vordergrund. Die eigenen Erfahrungen und eine Literaturanalyse zeigen, daß mit der Verbesserung der Indikationsstellung, der Narkose- und Operationstechnik eine Risikosenkung und Verbesserung der Ergebnisse möglich ist.

Summary

From 1959 to 10. 2. 72, 259 operations were performed on 236 patients for changes in the extracranial cerebral blood supply. 100 operations involved the trunks of the aortic arch, 148 the carotid bifurcation and 11 the vertebralis origin. The overall mortality of 4.3 % was mainly due to carotid operations in stage III (3 deaths in 4 operations). Non-lethal cerebral complications occurred in about 10 %. 87 % of the patients operated in stage II because of recurrent or easily provoked symptoms were symptom free or at least considerably improved at the time of discharge. Of 132 patients operated because of cerebrovascular complaints 2–12 years previously, 69 % were free of symptoms and 2 % complained of new symptoms. Cardiac causes (12 cases) were prevalent in the 15 patients who died. The author's experiences and an analysis of the literature show that, with improvements in indication, narcosis and operative technique, a decrease in risk and improvement of the results is possible.