Thorac Cardiovasc Surg 1969; 17(3): 198-203
DOI: 10.1055/s-0028-1099303
Copyright © 1969 by Georg Thieme Verlag

Der zentrale Venendruck bei Lungenresektionen

W. Hartel, J. Lenz, G. Schuster, E. Kohlhepp*
  • Chirurgische Klinik des Krankenhauses Nordwest Frankfurt a. M. (Direktor: Prof. Dr. E. Ungeheuer)
* Die Auswertung der Messungen erfolgte mit freundlicher Unterstützung der Farbwerke Höchst AG, Frankfurt a. M.-Höchst
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

1. Nach Lungenresektionen erhöhen Infusionen abhängig von der Einlaufgeschwindigkeit und dem Expandereffekt den Druck im Niederdrucksystem zusätzlich.

2. Die ZVD-Messung erlaubt eine gute Beurteilung der Rechtsherzbelastung.

3. Ein besonders wertvolles Kriterium für die Rechtsherzbelastung ist der Druck im Pulmonalstamm, da oft bei Rechtsherzhypertrophie Druckerhöhungen von 10 bis 15 mm Hg in der Art. pulmonalis ohne Rückwirkung auf den ZVD bleiben können.

Summary

1. Following lung resections, infusions raise the pressure in the low pressure system according to the speed of application and the expander effect.

2. Evaluation of central venous pressure permits a reliable judgement of load of the right heart.

3. Pressure in the stem of the pulmonary artery is a particularly valuable criterium for loading of the right heart. This is because increases in pressure of 10–15 mm Hg can often remain in the pulmonary artery without influencing the central venous pressure in hypertrophy of the right heart.

Résumé

1. A la suite de résections pulmonaires les infusions augmentent la pression dans le système où régne une hypotension, cet effet dépend de la rapidité à laquelle l'infusion est administrée et do l'action de l'expansion.

2. La détermination de la pression veineuse centrale permet une bonne appréciation de la surcharge du coeur droit.

3. Un examen tout particulièrement précieux pour l'appréciation de la surcharge du coeur droit est la détermination de la pression dans le tronc de la pulmonaire, car il existe souvent des élévations de la pression dans le coeur droit de 10 à 15 mm de Hg. sans aucune répercussion sur la pression veineuse centrale.