Thorac Cardiovasc Surg 1968; 16(1): 21-29
DOI: 10.1055/s-0028-1100494
Copyright © 1968 by Georg Thieme Verlag

Kreislaufveränderungen nach portokavalen Anastomosen *

H. Bünte, G. Weidringer
  • Chirurgischen Universitätsklinik Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. G. Hegemann)
* Herrn Professor Dr. R. Zenker zum 65. Geburtstag am 24. 2. 1968 gewidmet
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Portokavale Anastomosen bedeuten einen Eingriff in die venöse Seite des Kreislaufs. Die Anhäufung venösen Blutes im portalen System bei bestehender Durchflußbehinderung in der Leber wird durch den Kurzschluß beseitigt. So wird dem rechten Herzen ein größeres Volumen zugeführt. Dementsprechend steigen Schlag- und Minutenvolumen steil an. Bei Belastung nimmt das Schlagvolumen geringfügig ab, wenn der Ruhewert nach der Operation abgesunken ist (Kontrollgruppe). Umgekehrt sinkt das Schlagvolumen bei dosierter Belastung deutlich, wenn der Ruhewert nach der Operation zugenommen hat. Das liegt bei allen Patienten mit portokavalen Anastomosen vor.

Bei jugendlichen Patienten mit normaler Leistungsfähigkeit des Herzens treten postoperativ keine ernsten Komplikationen von seiten des Kreislaufs auf. Bei älteren Menschen besteht dagegen die Gefahr der Herzdekompensation durch die Volumenüberladung. Demgegenüber liegt die Gefahr bei den Patienten der Kontrollgruppe in dem verminderten venösen Angebot an das Herz.

Summary

Portocaval anastomoses imply an operation on the venous side of the circulation. The accumulation of venous blood in the portal system due to prevention of flow through the liver is avoided by the short circuit. Thus a larger volume is directed towards the right heart. Stroke and minute volumes increase steeply accordingly. The stroke volume diminishes slightly on work load if the resting value has been lowered after operation (control group). Conversely, the stroke volume sinks significantly on graduated loading if the resting value has increased after operation. This is true for all patients with portocaval anastomoses.

In young patients with normal working capacity of the heart, no serious complications involving the ciculation occur. In older patients, on the contrary, there is danger of cardiac decompensation because of overloading due to volume. In patients of the control group, however, the danger lies in the reduced venous demand on the heart.

Résumé

Les anastomoses porto-caves exercent une influence sur la circulation du système veineux. En présence d'une circulation hépatique déficiente l'accumulation du sang veineux dans le système porte disparait une foisl'anastomose établie. Lecoeur droit doit alors recevoir des volumes sanguins plus importants, il en résulte donc psuite coeur une augmentation rapide du volume de la révolution et du volume minute. En cas de surcharge le volume de la révolution diminue peu, quand le valeur repos s'abaisse après l'intervention (groupe témoin). Ce volume diminue nettement par contre, quand cette valeur repos augmente aptès l'intervention. Cette observation est faite chez tous les malades ayant subi une anastomose porto-cave.

Chez les malades jeunes avec coeur en bon état il n'existe pas de complications circulatoires sérieuses. Chez les sujets àgés par contre le danger d'une décompensation cardiaque existe en raison de cette augmentation du volume sanguin. Le danger inverse se rencontre dans le groupe témoin en raison de l'insuffiscance de l'apport veineux au coeur.