Thorac Cardiovasc Surg 1964; 12(1): 57-68
DOI: 10.1055/s-0028-1101000
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Die Strahlenbehandlung des Ösophaguskarzinoms

G. Barth, W. Kern
  • Wilhelm-Conrad-Röntgen-Klinik, Institut für medizinische Strahlenkunde und Strahlenschutz der Universität Gießen (Direktor: Prof. Dr. Dr. Gunther Barth
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Behandlung bösartiger Geschwülste der Speiseröhre ist für den Radiologen ähnlich problematisch wie für den Chirurgen. Die anatomischen Verhältnisse, vor allem das Fehlen des Gegengewebes und damit der eigentlichen gesunden Tumorumgebung, die für den Tumorabbau unter der Behandlung mit ionisierenden Strahlen nach Ansicht der Verfasser eine wichtige Rolle spielt, lassen trotz erheblicher Verbesserung der Methodik neben guten palliativen nur bescheidene Dauererfolge zu. Eine Verbesserung der Behandlungsergebnisse wurde in erster Linie dadurch erreicht, daß die Verträglichkeit der Bestrahlung gesteigert werden konnte (Bewegungsbestrahlung, Anwendung ultraharter Strahlen und in geringerem Umfang schneller Elektronen). Die besten Ergebnisse werden dort erzielt, wo chirurgische Methoden mit einer Strahlentherapie kombiniert wurden. Die Verfasser vertreten daher die Ansicht, daß sich eine weitere Verbesserung der Behandlungsergebnisse beim Ösophaguskarzinom nur durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Chirurgen und Strahlentherapeuten erzielen läßt.

Summary

The treatment of malignant tumours of the oesophagus poses similar problems to the radiologist and surgeon. Due to the anatomical situation which is characterized by the absence of surrounding normal tissue – which in the authors' view plays an important role in the breakdown of tumours tissue after radiation – even improved methods lead only to unsatisfactory long-term results though palliative results may be good. More favourable results were achieved primarily by increasing the tolerance to radiation (rotational radiation, high-voltage radiation and to a lesser extent fast electrones). The combination of surgery with radiation has proven to be the most successful approach. Thus the authors stress that further improvement in the treatment of malignant oesophagael tumours can only be achieved by close cooperation between surgeon and radiotherapist.

Résumé

Le traitement des tumeurs malignes de l'oesophage présento autant de problèmes au radiothérapeute qu'au chirurgien. Les rapports anatomiques mais avant tout le manque de tissu d'opposition et de ce fait, l'aspect apparemment sain des tissus environnants, qui selon l'auteur jouent rôle important pour la destruction de la tumeur par les radiations ionisantes, ne donnent, malgré les progrès de la technique, et à côté de bons résultats palliatifs que des résultais durables médiocres. Une amélioration des résultat fut tout d'abord atteinte grâce à l'accroissement de la tolérance aux radiations (radiations «mobiles», utilisation de radiations ultradures et d'électrons plus rapides et moins larges). Les meilleurs résultats sont obtenus lorsqu'on combine les irradiations et la chirurgie. Les auteurs estiment qu'une amélioration des résultats de la radiothérapie nécessite un travail en commun entre le radiothérapeute et le chirurgien.

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