Thorac Cardiovasc Surg 1964; 12(5): 399-408
DOI: 10.1055/s-0028-1101060
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Zur Diagnostik und Therapie verschiedener Verlaufsformen der Lungenaspergillose

W. Thorban, C. W. Fassbender
  • Chirurgischen Universitätsklinik Gießen (Direktor: Prof. Dr. K. Vossschulte)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Es werden vier Beobachtungen verschiedener Verlaufsformen der Lungenaspergillose mitgeteilt:

Fall 1 betrifft die seltene, akute, bronchopneumonische Verlaufsform. Sie wird praktisch nur im Kindesalter beobachtet und sollte daher bei tuberkulinnegativen Kindern, die unter dem Bild einer Bronchopneumonie erkranken, immer mit in die differentialdiagnostischen Erwägungen einbezogen werden. Der mitgeteilte Fall konnte durch Lobektomie geheilt werden.

Fall 2, 3 und 4 stellen typische, sekundäre Verlaufsformen dar. Auf Grund der verschiedenen Verlaufsbeobachtungen wird die Pathogenese und insbesondere die bronchiektasierende Wirkung des Aspergilloms diskutiert. Danach scheint der Begriff „gefüllte Lungenzyste“ für bestimmte Fälle berechtigt. Offenbar ist aber auch eine bronchiektasierende Wirkung des Pilzrasens möglich.

Schließlich werden die Möglichkeiten der röntgenologischen Diagnostik des Aspergilloms aufgezeigt. Die größte Bedeutung kommt dabei der kombinierten Anwendung des Schichtverfahrens in Horizontallage und Aufrechthaltung des Patienten zu.

Summary

Four cases with different courses of pulmonary aspergillosis are reported.

Case No. 1 represents the rare acute type resembling bronchial pneumonia. This is practically found only during childhood and thus should be considered among the differential diagnostic possibilities when tuberculin-negative children present with the clinical picture of bronchial pneumonia. The case reported was cured by lobectomy.

Cases No. 2, 3 and 4 represent the typical course of secondary infection. Based on these observations, the pathogenesis and the bronchiectasis-forming effect of the aspergilloma are discussed. Consequently, the concept of the “filled pulmonary cysts” seems to be justified in certain cases. But there alos seems to be a bronchiectasis-f orming property of the “fungus-lawn”.

Finally the criteria of radiographic diagnosis of the aspergilloma are outlined. The combined use of tomography in the supine and upright position is of paramount importance.

Résumé

Nous communiquons 4 cas différents d'aspergillose pulmonaire. Il s'agit pour le premier cas d'une forme rare de bronchopneumonie aigüe. Elle n'est observée pratiquement que chez les enfants. D'où, il faut y songer chez les enfants présentant une cutiréaction négative et un tableau de bronchopneumonie, lors de la discussion du diagnostic différentiel. Ce cas guérit suite à une lobectomie.

Les cas 2.3 et 4 présentent une forme typique et secondaire. Sur la base des diférentes observations la pathogénie et spécialement les effets bronchectasiants des aspergillus furent discutés. En suite la notion de kyste pulmonaire apparaît justifiée pour certains cas. Mais il est évident qu'il peut s'agir aussi de bronchactasies dues à des champignongs.

Pour terminer, les possibilités du diagnostic radiologique des aspergillus sont démontrées. Les meilleurs renseignements sont donnés par l'utilisation combinée de la tomographic chez lc patient en position debout et horizontale.

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