Thorac Cardiovasc Surg 1974; 22(3): 207-213
DOI: 10.1055/s-0028-1102763
Copyright © 1974 by Georg Thieme Verlag

Langzeit-Elektrostimulation des Herzens über den Sinus coronarius

Bericht über 2 Fälle mit autoptisch gesicherter ElektrodenlageProlonged Electrostimulation of the Heart Through the Coronary SinusReport of Two Cases with Position of the Electrodes Confirmed by AutopsyH. Präuer, L. Schmück, A. Wirtzfeld
  • Abteilung für Thoraxchirurgie (leitender Arzt: Dr.med. A. Harlacher) der Chirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr.med. G. Maurer) und 1. Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr.med. H. Blömer) des Klinikums rechts der lsar der T U München
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 2 Patienten, die wegen bradykarder Rhythmusstörungen permanente Herzschrittmacher implantiert erhielten, wurde die endokardiale Elektrode versehentlich statt in den rechten Ventrikel in den Sinus coronarius vorgeschoben. Die atypische Elektrodenlage blieb bei einwandfreier Schrittmacher-Funktion und normaler Reizschwelle bis zum Tode der beiden Patienten unerkannt und wurde erst bei der Autopsie entdeckt. Der Tod der beiden Patienten, die 20 Monate bzw. 2 Wochen überlebten, war nicht auf Schrittmacher-Versagen zurückzuführen. Die Elektrodenfehllage im Sinus coronarius oder einer zuführenden Vene kann, wenn nicht bereits intraoperativ durch Bildwandler-Kontrolle in 2 Ebenen, postoperativ anhand von Rö-Aufnahmen besonders im seitlichen Strahlengang und am Auftreten eines Rechtsschenkelblockes im EKG erkannt werden.

Summary

In two patients who had permanent cardiac pacemakers implanted for bradyarrhythmia the endocardial catheter electrode unadvertedly was placed in the coronary sinus. The atypical electrode site was detected at a post mortem, when the patients died 20 months respectively two weeks after pacemaker implantation. In neither case death was due to pacemaker failure, since the pacemakers stimulated uneventfully and the electrical threshold was within normal range. Malplacement of an electrode in the coronary sinus or a draining vein can be recognized intraoperatively by fluoroscopic control in two planes and postoperatively by a chest x-ray in the lateral view, whereas in the ECG occurrence of right bundle branch block pattern is characteristic of stimulation via coronary sinus.