Thorac Cardiovasc Surg 1974; 22(3): 233-237
DOI: 10.1055/s-0028-1102769
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Zweiteingriffe nach Kommissurotomie der Pulmonal-Klappe in Inflow-occlusion im Säuglingsalter bei valvulärer Pulmonalstenose mit intaktem Ventrikelseptum

Reoperation after Pulmonary Valvotomy in Inflow Occlusion on Babies with Severe Pulmonary Stenosis and Intact Ventricular SeptumS. Manouguian, P. G. Kirchhoff, H. Rastan, K. Stapenhorst, J. Koncz
  • Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie der Universität Göttingen (Direktor: Prof. Dr. J. Koncz)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Die dekompensierte valvuläre Pulmonalstenose mit intaktem Ventrikelseptum im Säuglingsalter erfordert eine rasche chirurgische Behandlung.

Von 6 in Inflow-occlusion und Normothermie operierten Säuglingen mußten 3 wegen valvulärer Reststenose und infundibulärer Hypertrophie mit der Herz-Lungen-Maschine nachoperiert werden.

Es wird empfohlen, von vornherein den Eingriff mit Hilfe der Herz-Lungen-Maschine durchzuführen.

Summary

The critical pulmonary stenosis with intact ventricular septum and congestive heart failure requires a prompt surgical therapy.

We have performed a pulmonary valvotomy in inflow occlusion and normothermia on 6 babies. 3 of them had to be reoperated with cardiopulmonary bypass because of residual valvular stenosis and muscular infundibular hypertrophy. We recommend the use of cardiopulmonary bypass as a first procedure.