Dtsch Med Wochenschr 1976; 101(45): 1647-1649
DOI: 10.1055/s-0028-1104317
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Duodenogastraler Reflux und Stressulkus

Duodenogastric reflux and stress ulcerV. Schumpelick, B. Rauchenberger
  • Chirurgische Universitätsklinik und -Poliklinik Hamburg, Abteilung für Allgemeinchirurgie (Direktor: Prof. Dr. H. W. Schreiber)
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Der duodenogastrale Reflux von Patienten einer chirurgischen Intensivstation (n = 14) wurde mit dem gesunder Kontrollpersonen (n = 12) verglichen. Hierzu wurde die intragastrale Bromsulfaleinkonzentration über 60 Minuten nach intravenöser Applikation gemessen. Schwerkranke Intensivpatienten zeigten einen gegenüber gesunden Normalpersonen vielfach gesteigerten duodenogastralen Reflux. Sein Ausmaß korrelierte mit der Häufigkeit von Erosionen oder Stressulzera. Der Reflux ist offenbar einer von drei Faktoren (neben Ischämie und Salzsäure), deren Synergismus zur Entstehung stressbedingter Magenschleimhautläsionen führt.

Summary

Duodenogastric reflux in 14 patients in an intensive care unit was compared with that in 12 healthy controls. In addition, intragastric bromsulphalein concentration was measured up to 60 minutes after intravenous administration. Reflux was much more frequent in the intensive-care patients and correlated with the incidence of gastric erosions and stress ' ulcers. Reflux is apparently one of three factors (in addition to ischaemia and HCl) which synergistically lead to stressinduced lesions of the gastric mucosa.