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DOI: 10.1055/s-0028-1104988
Kombinations-Chemotherapie und Hirnschädelbestrahlung bei 530 Kindern mit akuter lymphoblastischer Leukämie
Kooperative Therapiestudie der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Leukämie-Forschung und -Behandlung im Kindesalter e. V. unter Beteiligung von 35 KinderklinikenCombination chemotherapy and cranial irradiation in 530 children with acute lymphoblastic leukaemiaPublication History
Publication Date:
07 April 2009 (online)
Zusammenfassung
530 Kinder mit akuter lymphoblastischer Leukämie von 35 deutschen Kinderkliniken wurden zwischen 1. 1. 1971 und 31. 12. 1974 diagnostiziert, nach der Memphis-Studie VII bzw. VIII2 behandelt und bis 31. 12. 1976 beobachtet. Vor Behandlung hatten 17,2% dieser Patienten eine Leukozytenzahl über 50 000/mm3,8,9% einen Mediastinaltumor, 2,1% eine primäre Leukämie des Zentralnervensystems und 1,7% ein Down-Syndrom. Nach einer Behandlungszeit von 2œ Jahren und einer Beobachtungszeit von maximal 6, minimal 2 Jahren lebten noch 262 Kinder (49,4%), davon 203 (38,3%) in anhaltender erster Vollremission, die meisten bereits 1-3 Jahre nach Therapieende. Ein Primärrezidiv im Knochenmark trat bei 39,6%, im Zentralnervensystem bei nur 8,7% der Patienten auf. Die Rezidivrate im Zentralnervensystem bei 70 Patienten, die eine Hirnschädelbestrahlung von nur 1800 rad Herddosis bekamen, betrug 7,1%. 41 der 530 Patienten (7,7%) starben in anhaltender erster Vollremission, hauptsächlich an interstitieller Pneumonie und Windpocken. Kein Unterschied hinsichtlich Anfangsbefunden und Behandlungsergebnissen bestand zwischen sechs Zentren mit großer und 29 Kliniken mit geringerer Patientenzahl. Die durch Life-table-Methode bestimmte 5-Jahres-Überlebensrate betrug für alle 530 Kinder 41 ± 3,5% und für die 92 Patienten mit initialer Leukozytenzahl über 50 000/mm3 10 ± 3,7%.
Summary
530 children with acute lymphoblastic leukaemia were diagnosed between 1. 1. 1971 and 31. 12. 1974, and treated at 35 German hospitals according to the Memphis study VII or VIII2 and subsequently followed until 31. 12. 1976. At diagnosis 17.2% of the patients had a WBC count of over 50,000/mm3, 8.9% had mediastinal enlargement, 2.1% CNS leukaemia and 1.7% Down's syndrome. After being treated for two and a half years and being observed for a maximum of six years (minimum two years) 262 children (49.4%) were living, 203 (38.8%) in continued complete remission, most of them one to three years after end of treatment. Primary bone marrow relapse occurred in 39.6%, but CNS relapse in only 8.7%. Cranial irradiation at a dose of 1800 rad in 70 patients produced a CNS relapse of only 7.1%. Forty-one of these 530 children (7.7%) died in continued complete remission, the main causes being interstitial pneumonia and varicella. There was no difference in initial features and treatment results between six centres which had many and 29 with rather fewer patients. The five-years-survival rate (life-table method) was 41 ± 3.5% for all 530 children and 10 ± 3.7% for the 92 children with initial leucocyte counts of over 50.000/mm3.