Dtsch Med Wochenschr 1975; 100(44): 2241-2245
DOI: 10.1055/s-0028-1106529
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Vorzeitige Operation bei akuter hämorrhagisch-nekrotisierender Pankreatitis

Early operation in acute haemorrhagic-necrotizing pancreatitisF. Kümmerle, M. Neher, H. Schönborn, G. Mangold
  • Chirurgische Universitätsklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. F. Kümmerle) und II. Medizinische Klinik der Universität Mainz (Direktor: Prof. Dr. P. Schölmerich)
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 15 Patienten mit einer akuten hämorrhagisch-nekrotisierenden Pankreatitis wurde von 1973 bis 1975 die »vorzeitige« Operation mit Ausräumung der Nekrosen durchgeführt. Bei zehn Patienten lag eine partiell nekrotisierende Pankreatitis vor, davon überlebten sieben Patienten. Demgegenüber starben alle Kranken mit einer Totalnekrose des Pankreas. Zwei frühzeitige Operationen bei Patienten mit nekrotisierendem Schub bei chronisch-rezidivierender Pankreatitis waren erfolgreich. An Operationsverfahren kamen gezielt die digitale Abräumung der Nekrosen (Digitoklasie) und die Linksresektion zur Anwendung, jeweils mit ausgiebiger Drainage. Kranke mit akuter, partiell nekrotisierender Pankreatitis können durch eine »vorzeitige« Operation gerettet werden. Patienten mit einer Totalnekrose der Drüse müssen noch frühzeitiger, vor Einsetzen der tödlichen Komplikationen, operiert werden.

Summary

Between 1973 and 1975, »early« operation with removal of necrotic tissue was performed on 15 patients with acute haemorrhagic-necrotizing pancreatitis. Partial necrotizing pancreatitis was found in ten patients, of whom seven survived. But all patients with total pancreatic necrosis died. Two early operations in patients with a necrotizing bout in the course of chronic recurrent pancreatitis were successful. The surgical procedure consisted of digital removal of necrotic tissue (>digitoclasia<) and left-sided resection, combined with adequate drainage. Patients with acute, partial necrotizing pancreatitis can be saved by early operation, while those with total necrosis would require almost immediate surgical intervention, before the onset of lethal complications.