Dtsch Med Wochenschr 1972; 97(2): 29-34
DOI: 10.1055/s-0028-1107293
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Aktuelle Aspekte des Drogenmißbrauchs Jugendlicher

Topical aspects of psychotropic drug abuse in juvenilesG. Gross, G. Huber, D. Schlich
  • Psychiatrisches Landeskrankenhaus - Akademisches Krankenhaus der Universität Ulm-Weissenau und Abteilung Psychiatrie des Nervenzentrums der Universität Ulm (Prof. Dr. G. Huber)
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Auch Haschisch allein kann zu psychischer Abhängigkeit und zu chronischen psychischen Veränderungen führen. Seine Gefährlichkeit beruht jedoch vor allem auf seiner Schrittmacherfunktion für andere Suchtmittel. Von 26 männlichen und vier weiblichen drogenabhängigen Jugendlichen, die seit Ende 1970 klinisch behandelt wurden, gingen 27 nach Wochen oder Monaten auf andere Drogen, in erster Linie auf LSD und Morphinderivate, über. Das durchschnittliche Lebensalter zur Zeit des Beginns des Drogenabusus lag bei 16,4 Jahren; nur drei begannen nach dem 18. Lebensjahr. Bei jüngeren Drogenkonsumenten sind Übergang auf andere Drogen und Konsumfrequenz häufiger als bei älteren. In elf Fällen fanden sich chronische, vermutlich hirnorganisch determinierte psychische Veränderungen. Nach Haschischgenuß kommen akute schizophrene Psychosen mit Denkstörungen, psychomotorischen Symptomen, Wahrnehmungsveränderungen, Coenästhesien und wahnhaften Erlebnissen vor. Für die explosionsartige Ausbreitung des Phänomens sind auch epochaltypische Faktoren maßgebend. Bei gewöhnlich durchschnittlicher oder überdurchschnittlicher Intelligenz zeigt die Primärpersönlichkeit bei 21 Jugendlichen auffällige Züge; bei 19 ist die familiäre Situation gestört. Prognostisch bedeutsame Faktoren sind neben Primärpersönlichkeit und familiärer Situation das Lebensalter zu Beginn des Drogenkonsums und die Verlaufsdauer. Gegenüber einer bisher in der Literatur genannten Erfolgsquote von 1-5% rechnen wir mit 15-20% definitiven Heilungen bei klinisch behandelten Drogenabhängigen. Die Prävention ist letztlich ein Problem der Psychohygiene, der Erziehung im weitesten Sinne.

Summary

Cannabis alone can lead to dependence and chronic mental changes. Its danger, however, lies in its »pacemaker« function of leading to the use of addictive drugs. Of 26 male and four female drug-dependent juveniles, treated as in-patients since the end of 1970, 27 started to take other drugs, mainly LSD or morphine derivatives, weeks or months after discharge. The average age at the start of the drug abuse was 16.4 years; in only three was it over 18 years. Among younger users of drugs the change-over to other drugs and increase in the amount taken was more frequent than in older ones. Chronic mental changes, presumed to be due to organic cerebral change, occurred in 11 juveniles. Acute schizophrenic psychosis with disorders of thought processes, psychomotor signs, changes in perception, hallucinations and changes in coenaesthesia occurred after cannabis. The personality structure of 21 of this group of juveniles, most of them of average or above-average intelligence, had striking features; in 19 there were family problems. The age at onset of the drug abuse and its duration were the most important prognostic factors. Contrary to a figure of 1-5% of success rate quoted in the literature, the authors reckon on 15-20% definitive cures in hospital-treated patients with drug dependence.

Resumen

Aspectos actuales del abuso de drogas por jóvenes

También el hachís por sí mismo puede conducir a una dependencia psíquica y a alteraciones psíquicas crónicas. Sin embargo, su peligrosidad consiste sobre todo en su función de marcapaso para otras drogas. De 26 jóvenes varones y 4 hembras dependientes de drogas tratados clínicamente desde 1970, escalaron 27 de ellos, a las pocas semanas o meses, aotras drogas, en primer lugar a la LSD y derivados de la morfina. La edad media de vida en el momento del comienzo del abuso era de 16,4 años, sólo 3 lo iniciaron después de los 18 años de edad. En consumidores más jóvenes son más frecuentes la transición a otras drogas y la frecuencia del consumo. En 11 casos se encontraron alteraciones psíquicas crónicas, presumiblemente de origen cerebral orgánico. Tras el consumo de hachís se presentan psicosis esquizofrénicas agudas con trastornos del pensamiento, síntomas psicomotrices, trastornos de la percepción, cenestesias y vivencias delirantes. Para la expansión explosiva del fenómeno son decisivos también factores típicos de la época. La personalidad primaria en 21 jóvenes con inteligencia media o ligeramente superior muestra rasgos llamativos; en 19 está alterada la situación familiar. Junto a la personalidad primaria y la situación familiar tienen importancia pronostica otros factores como la edad del comienzo del consumo de drogas y la duración del mismo. Frente a la cuota de éxitos citada hasta ahora en la literatura del 1-5% calculamos nosotros un 15-20% de curaciones definitivas en los casos tratados clínicamente. La prevención es, en resumidas cuentas, un problema de higiene mental y de educación en el más amplio sentido.