Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(6): 275-277
DOI: 10.1055/s-0028-1108450
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Spinales epidurales Hämatom unter Antikoagulantientherapie

Spinal epidural haematoma during anticoagulant treatmentR. Schicke, D. Seitz
  • Neurologische Klinik des Allgemeinen Krankenhauses St. Georg, Hamburg (Chefarzt: Prof. Dr. D. Seitz)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Spinale epidurale Hämatome gehören zu den seltenen, aber schwerwiegenden Folgen der Langzeitbehandlung mit gerinnungshemmenden Substanzen. Die Früherkennung spontaner Blutungen kann schwierig sein, für den Therapieerfolg ist sie oft entscheidend. Bei einem 60jährigen Mann hatte ein Hämatom des thorako-lumbalen Übergangs nach kurzem Initialstadium mit Kreuz- und neuralgischen Beinschmerzen einen Brown-Séquardschen Symptomenkomplex hervorgerufen. Der Liquor cerebrospinalis war dabei regelrecht zusammengesetzt, seine Passage nicht behindert. Der Nachweis der extramedullären Raumforderung erfolgte durch eine lumbale Myelographie. Nach Ausräumung des Hämatoms kam es zu einer raschen und weitgehenden Restitution. Als wesentlicher pathogenetischer Lokalfaktor für diese isolierte Komplikation der Antikoagulantientherapie wird eine erhöhte individuelle Vulnerabilität der epiduralen Venengeflechte angenommen.

Summary

Spinal epidural haematomas are among the rare but serious consequences of long-term anticoagulant treatment. Early recognition of spontaneous haemorrhages may be difficult but is often essential for successful treatment. In a 60-year-old man a haematoma in the thoraco-lumbar region had produced a Brown-Séquard syndrome, after an initial stage which had been marked by back pain and neuralgic lower limb pains. Cerebrospinal fluid was normal in composition and dynamics. Lumbar myelography demonstrated the extramedullary space-occupying process. After the haematoma had been evacuated there was rapid restitution towards normal. It is likely that there was an increased individual vulnerability of the epidural venous plexus as a local pathogenetic factor in this case where it occurred as an isolated complication of anticoagulant treatment.

Resumen

Hematoma espinal epidural bajo la anticoaguloterapia

Los hematomas espinales epidurales son una consecuencia, rara pero grave, del tratamiento de larga duración con substancias inhibidoras de la coagulación. El reconocimiento precoz de las hemorragias espontáneas puede ser difícil, pero con frecuencia es decisivo para el éxito terapéutico. En un hombre de 60 años de edad había provocado un hematoma del tránsito tóracolumbar un síndrome de Brown-Séquard después de un corto período inicial de dolores lumbares y neurálgicos de las piernas. La composición del líquido céfalorraquídeo era normal y su tránsito no estaba obstaculizado. La comprobación del proceso expansivo extramedular se llevó a cabo por la mielografía lumbar. Tras la evacuación del hematoma se instauró rápidamente una amplia restitución. Como importante factor local patogenético de esta complicación aislada de la anticoaguloterapia se considera una mayor vulnerabilidad individual de los plexos venosos epidurales.

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