Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(10): 491-497
DOI: 10.1055/s-0028-1108490
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Erfahrungen mit neuartigen N-Lost-Phosphamidestern

Results obtained with two new phosphamide derivativesP. Drings (Heidelberg), R. Allner (Tübingen), N. Brock (Brackwede), H. Burkert (Brackwede), M. Fischer (Frankfurt/M), E. Fölsch (Heidelberg), H. Gerhartz (Berlin), P. Götzky (Bielefeld), I. Hoppe (Berlin), G. Kanzler (Essen), H. O. Klein (Köln), K. Mainzer (Mainz), H. Martin (Frankfurt/M), P. Obrecht (Freiburg i. Br.), G. Palme (Berlin), H. Paulisch (Berlin), H. Riegg (Erlangen), J. C. F. Schubert (Frankfurt/M), U. Treske (Hamburg), W. Weise (Berlin), D. Willems (Mainz), H. Wilmanns † (Brackwede), S. Witte (Erlangen), H. Wohlenberg (Heidelberg)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

In einer nach einheitlichen Richtlinien durchgeführten Gemeinschaftsstudie von zwölf Kliniken wurden die Zytostatika Z 4828 (Trophosphamid) und Z 4942 (Iphosphamid) bei 293 Patienten, die an verschiedenen malignen Tumoren litten, geprüft. Die Behandlung wurde entweder mit Tagesdosen von 200-400 mg, mit »Stoßdosen« (über 500 mg mit behandlungsfreien Intervallen) oder in »gemischter« Form (Beginn mit Stoßdosen, Fortsetzung mit kleinen Tagesdosen) durchgeführt. Auswertbar waren die Protokollbögen von 220 Patienten, die mit Z 4828, und von 39 Patienten, die mit Z 4942 behandelt worden waren. 20 der mit Z 4828 behandelten Patienten sprachen mit einer Vollremission, 84 mit einer Teilremission an, 54 Fälle wurden als Teilversager, 62 als Versager eingestuft. Vollremissionen wurden bei Lymphogranulomatosen, Retikulosarkomen und Lymphosarkomen erzielt, ferner bei je einem Patienten mit M. Brill-Symmers, Polycythaemia vera, Unterkiefersarkom und kleinzelligem Bronchialkarzinom. Bei Behandlung mit Z 4942 kam es zu einer Vollremission (Lymphogranulomatose), fünf Teilremissionen, 16 Teilversagern und 17 Versagern. Die Nebenerscheinungen waren die üblichen einer zytostatischen Therapie. In Abhängigkeit von der Dosierung und Applikationsweise traten Übelkeit, Erbrechen, Leukopenie, Alopezie und Reizerscheinungen seitens der Harnblase auf. Thrombopenien waren nur selten zu beobachten. Auffallend gut wurde Z 4828 oral in Form von Dragees vertragen. Von 56 ausschließlich oral behandelten Kranken hatten 50 keinerlei Beschwerden seitens des Magen-Darm-Kanals, obwohl tumorwirksame Dosen verabfolgt worden waren, wie auch aus dem Auftreten von sieben Voll- und 27 Teilremissionen hervorgeht.

Summary

A joint trial, in which 12 German university clinics participated, was designed to test the effectiveness of two new cyclophosphamide cytostatic drugs in 293 patients with various types of malignant neoplasm. The drugs were administered either in daily doses of 200-400 mg, or as »stoss«-therapy (more than 500 mg with treatment-free intervals) or in mixed form (starting with stoss-therapy, followed by small daily doses). Full information was available on 220 patients who had received trophosphamide (Z 4828) and 39 patients on iphosphamide (Z 4942). Twenty of the former had a full remission, 84 partial remission and 54 partial failure, while 62 had no therapeutic response. Full remission was obtained in patients with Hodgkin's disease, reticulosarcoma or lymphosarcoma, also in one patient each with Brill-Symmers' disease, polycythaemia vera, maxillary sarcoma, and small-cell bronchial carcinoma. Of those treated With Z 4942, one had a full remission (Hodgkin's disease), five partial remission, 16 failed in part and 17 failed completely. Side effects were those usually seen after cytostatic drug. Depending on dose and route of application there was nausea, vomiting, leucopenia, alopecia or symptoms of cystitis. Thrombocytopenia was rare. Particularly well tolerated was Z 4828 when given by mouth in capsules. Of 56 patients treated entirely by oral administration 50 had no gastrointestinal symptoms, although effective doses had been given, as evidenced by seven full and 27 partial remissions.

Resumen

Experiencias con nuevos ésteres de la fosfamida de la mostaza nitrogenada

En un estudio en equipo de diez clínicas, realizado según normas unitarias, se probaron citostáticos en 293 pacientes afectos de diversos tumores malignos. El tratamiento se llevó a cabo bien con dosis diarias de 200-400 mg, con »dosis de choque« (superiores a 500 mg con intervalos libres de tratamiento) o en forma »mixta« (comienzo con dosis de choque y se prosigue con pequeñas dosis diarias). Se valoraron los cuestionarios de 220 pacientes que habían sido tratados con Z 4828 y de 39 tratados con Z 4942. 20 de los tratados con Z 4828 respondieron con una remisión total y 84 con una parcial, clasificándose como fracasos 62 y como fracasos parciales 54. Se lograron remisiones totales en las linfogranulomatosis, reticulosarcomas y linfosarcomas, además en un caso de morbo de Brill-Symmers, en otro de policitemia verdadera, otro de sarcoma de mandíbula y otro de carcinoma bronquial de células pequeñas. En el tratamiento con Z 4942 se presentó una remisión total (linfogranulomatosis), cinco remisiones parciales, 16 fracasos parciales y 17 fracasos. Los efectos secundarios eran los habituales de la terapéutica citostática. Dependiendo de la dosificación y forma de tratamiento se presentaron malestar general, vómitos, leucopenia, alopecia y manifestaciones irritativas de la vejiga. Solo raramente se observaron trombopenias. Llamativamente bien se toleró el Z 4828 en forma de grageas. 50 de 56 enfermos tratados exclusivamente por vía oral no tuvieron ninguna molestia por parte del tubo digestivo, aunque se había administrado dosis tumorales activas, como se deduce también de siete remisiones totales y 27 parciales.

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