Klin Monbl Augenheilkd 2010; 227(3): 215-220
DOI: 10.1055/s-0028-1109681
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Digitale Planimetrie zur Langzeitverlaufskontrolle bei stabilen und progredienten Glaukomen

Long-Term Follow-Ups of Patients with Glaucoma with Digital PlanimetryC. Raum1 , A. Viestenz2 , C. Y. Mardin1
  • 1Ophthalmologie, Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2Ophthalmologie, Universität Magdeburg
Further Information

Publication History

Eingegangen: 2.2.2009

Angenommen: 22.7.2009

Publication Date:
16 March 2010 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Ziel dieser Studie war es, mithilfe der digitalen Planimetrie den Langzeitverlauf von Sehnervenpapillen bei zwei qualitativ morphologisch sich unterschiedlich entwickelnden Gruppen auch quantitativ zu erfassen und diese Messergebnisse mit der qualitativ morphologischen Beurteilung zu korrelieren. Patienten und Methoden: Die Studie umfasst 44 Patienten, bei denen ein mit Fundusfotografien dokumentierter Verlauf der Papillenentwicklung von mindestens acht Jahren vorlag. Bei allen 44 Patienten wurden jeweils die älteste und die neueste vorliegende Fundusfotografie qualitativ morphologisch beurteilt und quantitativ ausgewertet. Nach digital planimetrischer Vermessung aller 88 Bilder durch einen unabhängigen Untersucher ohne Vorkenntnisse über die Patienten, erfolgte eine qualitativ morphologische Einteilung. Die eine Gruppe bestand aus Patienten mit Progression einer glaukomatösen Erkrankung, die andere aus solchen ohne. Ergebnisse: Zu Untersuchungsbeginn war kein signifikanter Unterschied zwischen beiden qualitativ morphologisch unterteilten Gruppen hinsichtlich Papillen- und Exkavationsfläche sowie Fläche des neuroretinalen Randsaums festzustellen. Ein signifikanter Unterschied zwischen beiden Gruppen bestand allerdings in der Differenz des neuroretinalen Randsaums zwischen erstem und zweitem Bild (p = 0,01). Während in der Gruppe ohne Glaukomprogression der neuroretinale Randsaum im Mittel nur um 0,06 ± 0,15 mm2 abnahm, verringerte er sich in der anderen Gruppe mit Progression um 0,30 ± 0,27 mm2. Das entspricht einer jährlichen Abnahme im Durchschnitt nur um 0,0043 ± 0,011 mm2 (0,25 %/a) in der Gruppe ohne Progression und einer um 0,0228 ± 0,025 mm2 (1,9 %/a) in der Gruppe mit progredientem Verlauf. Dieser jährliche Unterschied ist signifikant (p = 0,003). Die durchschnittliche Beobachtungszeit war in der qualitativ morphologisch besseren Gruppe im Mittel signifikant kürzer (12,3 Jahre gegenüber 14,5 Jahren). Schlussfolgerung: Durch die digitale Auswertung von Fundusfotografien mithilfe der digitalen Planimetrie ist die qualitativ morphologische Beurteilung der Papille auch quantitativ zu verifizieren. Mithilfe der Möglichkeiten der modernen Bildbearbeitung lassen sich auch frühere Fundusfotografien vermessen, mit aktuellen vergleichen und dadurch immer auch quantitative Aussagen zu eventuellen Veränderungen im Rahmen einer glaukomatösen Augenerkrankung treffen.

Abstract

Background: The purpose of this study was to investigate whether digital planimetry is appropriate for quantification of neuroretinal rim loss in patients with glaucoma, with and without progression. Patients and Methods: The optic discs of 44 patients, whose illness had been well documented with photographs over a period of at least eight years were divided in a progression group and an unchanged group with regard to glaucoma. After this evaluation we measured each disc by digital planimetry and correlated the results. The researcher conducting the measurements was unaware of the patients’ date of examination and the diagnosis. Results: While the neuroretinal rim decreased by only 0.06 ± 0.15 mm2 on average in the group of patients without glaucoma, the average decrease was 0.30 ± 0.27 mm2 in the group with progression. This corresponds to a yearly decrease on average of merely 0.0043 ± 0.011 mm2 (0.25 %/a) in the group without progression and one of 0.0228 ± 0.025 mm2 (1,9 %/a) in the group with progression. Mean neuroretinal rim loss was 0.25 % per year in the group without progression of glaucoma, and 1.9 % per year in the group with progression. This annual difference is significant. (p = 0,003). The average observation time in the morphologically better group was on average signficantlly shorter (12.3 years compared to 14.5 years). Conclusion: Digital planimetry was able to determine if a morphological progression was found in a clinical examination or if a glaucoma showed no signs of worsening. So we can use this method of digital planimetry of optic discs to examine and re-examine older and more recent photographs to always get the best results of a possible progression of glaucoma.

Literatur

  • 1 Iester M, Jonas J B, Mardin C Y. et al . Discriminant analysis models for early detection of glaucomatous optic disc changes.  Br J Ophthalmol. 2000;  84 464-468
  • 2 Ahn B S, Kee C. Ability of a confocal laser ophthalmoscope (TopSS) to detect early glaucomatous visual field defect.  Br J Ophthalmol. 2000;  84 852-855
  • 3 Funk J. Brauchen wir die konventionelle Fotografie der Papille überhaupt noch?.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 2001;  218 695-696
  • 4 Greaney M J, Hoffman D C, Garway-Heath D F. et al . Comparison of optic nerve imaging methods to distinguish normal eyes from those with glaucoma.  Invest Ophthalmol Vis Sci. 2002;  43 (1) 140-145
  • 5 Hoh S T, Greenfield D S, Mistlberger A. et al . Optical coherence tomography and scanning laser polarimetry in normal, ocular hypertensive, and glaucomatous eyes.  Am J Ophthalmol. 2000;  129 (2) 129-135
  • 6 Mardin C Y, Jünemann A GM. The diagnostic value of optic nerve imaging in early glaucoms.  Curr Opin Ophthalmol. 2001;  12 (2) 100-104
  • 7 Tan J CH, Hitchings R A. Approach for identifying glaucomatous optic nerve progression by scanning laser tomography.  Invest Ophthalmol Vis Sci. 2003;  44 2621-2626
  • 8 Vass C. Moderne diagnostische Verfahren bei Glaukomverdacht und Glaukom.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 2004;  221 227-246
  • 9 Nguyen N X, Folkert F K, Langenbucher A. et al . Konventionelle Fundusfotografie versus digitale Bildverarbeitung zur Planimetrie der Papille: Eine klinischen Vergleichsstudie.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 2001;  218 (11) 727-732
  • 10 Jonas J B, Gusek G C, Naumann G OH. Optic disc morphometry in chronic primary open-angle glaucoma.  Graefe’s Arch Clin Exp Ophthalmol. 1988;  226 522-530
  • 11 Littmann H. Zur Bestimmung der wahren Größe eines Objektes auf dem Hintergrund des lebenden Auges.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 1982;  180 286-289
  • 12 Littmann H. Zur Bestimmung der wahren Größe eines Objektes auf dem Hintergrund des lebenden Auges.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 1988;  192 (1) 66-67
  • 13 Klein B EK, Klein R, Sponsel W E. et al . Prevalence of glaucoma. The Beaver Dam Eye Study.  Ophthalmology. 1992;  99 1499-1504
  • 14 Chauhan B C, McCormick T A, Nicolela M T. et al . Optic disc and visual field changes in a prospective longitudinal study of patients with glaucoma.  Arch Ophthalmol. 2001;  119 (10) 1492-1499
  • 15 Mardin C Y, Horn F, Budde W M. et al . Morphometrische Querschnittsverlaufsbeobachtung der Papille mit dem HRT in Augen mit morphologischer Progrssion der glaukomatösen Atrophie der Papille des Nervus opticus.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 2000;  217 82-87
  • 16 Mardin C Y, Horn F K, Jonas J B. et al . Preperimetric glaucoma diagnosis by confocal scanning laser tomography of the optic disc.  Br J Ophthalmol. 1999;  83 299-304
  • 17 Jonas J B, Mardin C Y, Gründler A E. Comparison of measurements of neuroretinal rim area between confocal laser scanning tomography and planimetry of photographs.  Br J Ophthalmol. 1998;  82 362-366
  • 18 See J LS, Marcelo T N, Balwantray C. et al . Rates of Neuroretinal Rim and peripapillary Atrophy Area Change.  Ophthalmology. 2009;  116 840-847
  • 19 Lämmer R, Schröder S, Martus P. et al . Quantification of neuroretinal rim loss using digital planimetry in long-term follow-up of normals and patients with ocular hypertension.  Journal of glaucoma. 2007;  16 (5) 430-436
  • 20 Jonas J B, Bergua A, Schmitz-Valckenberg P. et al . Ranking of optic disc variables for detection of glaucomatous optic nerve damage.  Invest Ophthalmol Vis Sci. 2000;  41 1764-1773
  • 21 Nguyen N X, Meindl C, Horn F K. et al . Digitale Planimetrie zur Langzeitverlaufskontrolle der glaukomatösen Papillenschäden bei Patienten mit Normaldruckglaukom.  Ophthalmologe. 2004;  101 589-594
  • 22 Garway-Heath D F, Poinoosawmy D, Wollstein G. et al . Inter- and intraobserver variation in the analysis of optic disc images: comparison of the Heidelberg retina tomography and computer assisted planimetry.  Br J Ophthalmol. 1999;  83 664-669
  • 23 Moya F J, Brigatti L, Caprioli J. Effect of aging on optic nerve appearance: a longitudinal study.  Br J Ophthalmol. 1999;  83 567-572

Dr. Christoph Raum

Augenklinik, Universitätsklinikum Erlangen

Schwabachanlage 6

91054 Erlangen

Phone: ++ 49/91 31/8 54 43 82

Fax: ++ 49/91 31/8 53 64 01

Email: Christoph.Raum@uk-erlangen.de

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