Dtsch Med Wochenschr 1968; 93(48): 2338-2341
DOI: 10.1055/s-0028-1110936
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Untersuchungen zur Frage der Langzeitbehandlung mit Herzglykosiden*

On the question of long-term administration of cardiac glycosidesM. Basche-Langer 1 , J. Schmidt-Voigt 2 , H. Klepzig 3
  • 1 Oberschleißheim
  • 2 Eppstein
  • 3 Klinik für Herz- und Gefäßkrankheiten der Krankenversorgung der Bundesbeamten
* Die Ergebnisse wurden ausführlich in der Dissertation von M. Langer, Freiburg i. Br. 1964, dargelegt.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Beobachtungen an stationären und ambulanten Kranken mit Herzinsuffizienz im Verlauf von fünf bis 13 Jahren lassen erkennen, daß eine Dauerbehandlung mit Herzglykosiden sehr gut möglich und erfolgreich ist. Es ergaben sich keine Anzeichen für eine Gewöhnung oder eine zunehmende Toxizität. Ein nicht beabsichtigter Ausfallsversuch durch die Patienten selbst führte in einzelnen Fällen zu einer rasch auftretenden erneuten Dekompensation, wie sie bei ununterbrochener Dauerbehandlung nicht beobachtet wurde.

Summary

Observations in the course of five to 13 years on hospitalized and ambulatory patients with cardiac failure have revealed that long-term treatment with cardiac glycosides is both possible and successful. There was no evidence of loss of effect or of increasing toxicity. In some cases failure of the patients to take the drug quickly led to renewed decompensation which was not observed with uninterrupted long-term administration.

Resumen

Investigaciones acerca del tema del tratamiento de larga duración con glucósidos cardíacos

Las exploraciones de los pacientes ambulatorios y hospitalizados con insuficiencica cardíaca, llevadas a cabo en el transcurso de 5 a 13 años, permitieron reconocer que un tratamiento permanente con glucósidos cardíacos es muy posible y exitoso. No se dieron signos de habituación o de una progresiva toxicidad. Pacientes que involuntariamente dejaron de seguir el tratamiento experimentaron en algunos casos una nueva decompensacion de rápida aparición, cosa que no se observó en los casos de tratamiento permanente e ininterrumpido.

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