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DOI: 10.1055/s-0028-1111964
Das Syndrom des Butanol-unlöslichen Jodproteins im Serum erwachsener eumetabolischer Kropfpatienten
Butanol-insoluble protein-bound serum iodine in adults with goitre but normal metabolic ratePublication History
Publication Date:
16 April 2009 (online)
![](https://www.thieme-connect.de/media/dmw/196309/lookinside/thumbnails/10.1055-s-0028-1111964-1.jpg)
Zusammenfassung
Im Serum von 19 eumetabolischen Kropfpatienten wurde ein Jodprotein gefunden, das nicht in saurem Butanol löslich war (NBEJ). Es betrug 72 Stunden nach Verabreichung einer Probedosis von radioaktivem Jod 25 bis 80% des proteingebundenen 131J. In zwei Fällen wurde die Substanz von einem Pankreatin-Trypsin-Gemisch hydrolysiert, in zwei Fällen blieb es unbeeinflußt. Bei Radiochromatographie des in Butanol löslichen Teils wurde hauptsächlich Thyroxin gefunden, in einem Fall wurden etwa 50% Trijodthyronin nachgewiesen. Stimulierung mit exogenem thyreotropem Hormon bewirkte einen Anstieg von markiertem und nichtmarkiertem proteingebundenem Jod, die Konzentration des in Butanol unlöslichen Teils blieb aber unverändert. Thyeoglobulinantikörper ließen sich zumeist nicht nachweisen. Thyroxinbindendes Globulin band Thyroxin in normalen Mengen. In sechs Fällen wurde das Schilddrüsengewebe nach der Operation näher untersucht. Bei Radioelektrophorese bewegte sich die Radioaktivität ähnlich dem normalen Thyreoglobulin. Radiochromatographie nach enzymatischer Hydrolyse wurde in einem alkalischen und in einem sauren Lösungsgemisch durchgeführt. Das Verhältnis Monojodtyrosin/Dijodtyrosin lag zwischen 1,0 und 3,3. Radioaktive Jodthyronine konnten nicht nachgewiesen werden. Bei Verwendung des alkalischen Lösungsmittels trat eine unbekannte Substanz auf, die in der Nähe des Ausgangspunktes verblieb. Im sauren Lösungsmittel wurde sie aber zumindest in zwei Komponenten getrennt. 10 bis 65% der Radioaktivität im Schilddrüsenhomogenat blieben unhydrolisiert und waren nicht extrahierbar. Bisherige Untersuchungen haben ergeben, daß sich diese Substanz nicht wie ein Protein, sondern eher wie ein Kohlenhydrat verhält. Die Ansicht wird geäußert, daß das Auftreten von NBEJ in einigen dieser Fälle offenbar nicht auf einem Defekt der proteolytischen Enzyme oder auf dem Vorkommen eines abnormen Jodproteins beruht, sondern daß es sich möglicherweise um ein nichtproteingebundenes Schilddrüsen-Jod handelt, das nach dem Austritt aus der Schilddrüse im Serum von den Serumproteinen gebunden wird. Die Möglichkeit eines gleichzeitig vorhandenen „Kuppelungs”-Defektes ist nicht ausgeschlossen. Das Auftreten von NBEJ scheint zumindest in einigen Fällen hereditär bedingt zu sein.
Summary
Appreciable amounts of protein-bound serum iodine not extractable in butanol were found in 19 patients with goitre but normal B.M.R. After a test dose of radioactive iodine, butanol non-extractable iodine formed 25—80% of protein-bound 131I. In two cases the butanol non-extractable fraction was hydrolysed by a pancreatin-trypsin mixture, but in two others it remained unaffected. Radiochromatography of the soluble fraction indicated mainly thyroxine and, in one case, about 50% triiodothyronine. Stimulation by injected thyrotropic hormone increased the amount of protein-bound iodine and protein-bound 131I, but the fraction not extractable by butanol remained unchanged. Thyroglobulin antibodies were usually not present. The capacity of thyroxine-binding globulin to bind thyroxine was normal. —In six cases the thyroid tissue was studied after its removal by thyroidectomy. The radioactivity in the unhydrolysed homogenate behaved as thyroglobulin on paper-electrophoresis. Radio-chromatography was carried out after enzymatic hydrolysis in an alkaline and an acid solvent system. The ratio of monoto diiodothyrosine varied from 1.0 to 3.3. Radioactive iodothyronine was entirely absent. In the alkaline solvent system an unknown compound remained very near the starting point. This substance was probably split into at least two components in the acid solvent system. From 10 to 65% of the radioactivity in the thyroid homogenate remained unhydrolysed and hence not extractable. This fraction behaved rather like a carbohydrate and not like a protein. — It is suggested that in some of the cases the appearance of butanol non-extractable iodine was due to a defect in the proteolytic enzymes or to the production of an abnormal thyroid protein; it could not have been due to the formation of some non-protein iodine complex trapped by serum proteins after release from the thyroid gland. But the possibility of a concomitant “coupling defect” in these cases is not excluded. In a few cases the appearance of butanol non-extractable iodine seemed to be an inherited basis.
Resumen
El síndrome de la proteína yodada insoluble en butanol en el suero de enfermos de bocio eumetabólicos adultos
En el suero de 19 enfermos de bocio eumetabólicos fué hallada una proteína yodada, que no era soluble en butanol ácido (NBEJ). Importaba de 25 a 80% del 131J fijado a la proteína a las 72 horas después de la administración de una dosis de prueba de yodo radioactivo. En dos casos fué hidrolizada la substancia por una mezcla de pancreatina-tripsina; en dos casos permaneció sin influenciar. En la radiocromatografía de la parte soluble en butanol se halló principalmente tiroxina y en un caso se comprobaron cerca de 50% de triyodotironina. Estimulación con hormona tirotropa exógena dió lugar a una subida del yodo fijado a la proteína marcado y no marcado, pero la concentración de la parte insoluble en butanol permanecía sin modificación. Las más de las veces no fué posible comprobar anticuerpos de tiroglobulina. Globulina fijadora de tiroxina fijó tiroxina en cantidades normales. — En seis casos se examinó más el tejido del tiroides después de la operación. En la radioelectroforesis se comportó la radioactividad de un modo análogo a la tiroglobulina normal. La radiocromatografía después de hidrólisis enzimática fué practicada en una mezcla de solución alcalina y otra acida. La relación de monoyodotiroxina/diyodotiroxina estaba comprendida entre 1,0 y 3,3. Tironinas yodadas radioactivas no pudieron ser comprobadas. Al emplear el disolvente alcalino apareció una substancia desconocida, que permaneció en la proximidad del punto de partida. Sin embargo, en el disolvente ácido fué separada en dos componentes por los menos. De 10 a 65% de la radioactividad en el homogenado del tiroides permanecían sin hidrolizar y no eran extractables. De los estudios hasta ahora realizados ha resultado, que esta substancia no se comporta como una proteína, sino más bien como un hidrato de carbono. Se manifiesta la opinión de que la aparición de NBEJ en algunos de estos casos no se basa por lo visto en un defecto de los enzimas proteolíticos ni en la presencia de una proteína yodada anormal, sino que posiblemente se trate de un yodo del tiroides no fijado a la proteína, que es fijado por las seroproteínas en el suero después de la salida de la glándula tiroides. No queda excluida la posibilidad de un defecto de “acoplamiento” existente al mismo tiempo. Parece que la aparición de NBEJ es de condición hereditaria, por lo menos en algunos casos.