Dtsch Med Wochenschr 1963; 88(9): 437-440
DOI: 10.1055/s-0028-1111965
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Diagnose der pyogenen Infektion im Kieferbereich

The diagnosis of pyogenic infections in the region of the mouthF. Brosch
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Notwendigkeit, sich zuweilen dringlich mit eitrigen Prozessen im Kieferbereich beschäftigen zu müssen, sollte jeden Arzt veranlassen, sich die notwendigsten Kenntnisse auf diesem Gebiet anzueignen. Da es sich vorwiegend um odontogene Infektionen handelt, finden sich die hierher gehörenden Abszesse und Phlegmonen in der nächsten Umgebung des Kiefers, wo sie sich nach den angeführten diagnostischen Hinweisen nicht so schwierig feststellen lassen. Bei ihrer Behandlung wird vielfach übersehen, daß diese Prozesse nur selten zur Oberfläche durchbrechen und eher zum Einbruch in die Tiefe neigen. Vor allem gilt es, der häufigeren Fortleitung zu den Meningen und zum Sinus cavernosus vorzubeugen, aber auch die seltenere Senkung in das Mediastinum zu verhindern. Bei der Diagnose sind die Osteomyelitis und die im Kieferbereich häufige Aktinomykose zu berücksichtigen, ferner ist an die Möglichkeit zu denken, daß sekundär infizierte Neoplasmen infektiöse Prozesse vortäuschen können.

Summary

Most pyogenic infections in the region of the mouth have their origin from teeth, especially tooth abscesses. Diagnostic features of these infections are discussed. Such pyogenic processes rarely break through to the surface; they tend to penetrate further into the tissues. Spread to the meninges, cavernous sinus or, more rarely, the mediastinum must be prevented. The possibility of osteomyelitis and actinomycosis must be borne in mind, as must be secondary infection of a neoplasm simulating a primary infectious process.

Resumen

Acerca del diagnóstico de la infección piógena en el ámbito maxilar

La necesidad de tener que ocuparse a veces urgentemente de procesos purulentos en el ámbito maxilar debería inducir a todo médico a apropiarse los conocimientos más necesarios en este terreno. Como quiera que se trata preferentemente de infecciones odontógenas, los abscesos y flemones correspondientes se hallan en los alrededores próximos del maxilar, donde no es tan difícil comprobarlos según las indicaciones diagnósticas mencionadas. En su tratamiento se pasa por alto muchas veces el que estos procesos perforan sólo raras veces hacia la superficie y que tienden más bien a la irrupción en la profundidad. Conviene ante todo prevenir la propagación más bien frecuente a las meninges y al seno cavernoso, mas también evitar el descenso más raro al mediastino. En el diagnóstico han de considerarse la osteomielitis y la actinomicosis frecuente en el ámbito maxilar, pensando además en la posibilidad de que neoplasmas de infección secundaria pueden simular procesos infecciosos.