Dtsch Med Wochenschr 1963; 88(22): 1141-1144
DOI: 10.1055/s-0028-1112051
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Kennzeichen des akuten Glaukoms im Anfall*

Signs of an attack of acute glaucomaF. Hollwich
  • Universitäts-Augenklinik Jena (Direktor: Prof. Dr. F. Hollwich)
* Herrn Prof. Dr. H. Kuntzen zum 70. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Das akute Glaukom entsteht durch eine plötzliche Abflußsperre des Kammerwassers. Die anatomische Disposition dazu ist gegeben durch den Kurzbau des Auges (Hyperopie) mit seichter Vorderkammer und engem. Kammerwinkel (akutes Glaukom — Engwinkelglaukom). Alternsvorgänge, wie Umbauprozesse im Ziliarkörper und Größenzunahme der Linse, engen den Abflußweg des Kammerwassers zum Schlemmschen Kanal noch weiter ein. In einem Drittel der Fälle läßt sich als Zeichen einer psychophysischen Labilität des vegetativen Nervensystems eine unmittelbar auslösende, allgemeine Ursache ermitteln (seelische Erregung, Allgemeinkrankheiten, körperliche Überanstrengung, Operationen, Unfälle, toxische Einflüsse). Hinzu kommt die medikamentöse Pupillenerweiterung. Vor dem verhängnisvollen Übersehen eines akuten Glaukomanfalles, dessen Symptomatik häufig vom Auge ablenkt, schützt bei vergleichender Untersuchung beider Augen die Beachtung folgender Anfalls-Trias: einseitige Rötung des Auges, weite, reaktionslose Pupille und fehlende Eindrückbarkeit des Augapfels bei Palpation. Zur raschen Drucksenkung erweist sich neben den lokalen Mitteln (Pilocarpin-, Eserin-Tropfen) die gleichzeitige Anwendung von Acetazolamid (Diamox®) und des lytischen Cocktails als wirksam.

Summary

The anatomical substrate of acute glaucoma is briefly presented. In a third of the cases a psychosomatic cause of the attack can be discovered. Pupillary dilatation by drugs is another cause. The characteristic diagnostic triad is described: unilateral reddening of the eye, wide non-reactive pupil, and inability to press the eye-ball into its socket. Local drugs (pilocarpine or eserine drops) together with acetazoleamide (Diamox) and phenothiazine derivatives are most effective.

Resumen

Los signos del ataque glaucomatoso agudo

El glaucoma agudo se debe a una obstrucción repentina de la salida de líquido de la cámara ocular anterior. Las condiciones anatómicas disponentes vienen dadas por la cortedad del globo ocular (hiperopia) con cámara anterior reducida y ángulo muy cerrado (glaucoma agudo — glaucoma de ángulo cerrado). Los procesos de envejecimiento, los procesos de transformación a nivel del cuerpo ciliar y el aumento de tamaño del cristalino reducen aún más el camino de desagüe del líquido hacia el canal de Schlemm. En una tercera parte de los casos es posible descubrir como causa desencadenante un fenómeno general (excitación psíquica, enfermedades generales, sobreesfuerzos corporales, operaciones, accidentes, efectos tóxicos), traduciendo así una labilidad psicofísica del sistema nervioso vegetativo. A ello se añade la dilatación pupilar medicamentosa. Si se tiene en cuenta la tríada descrita más adelante, podrá prevenirse el peligroso no-diagnóstico de un ataque agudo de glaucoma, cuya sintomatología por cierto aparta a menudo del ojo. Examinando comparativamente ambos ojos se aprecia: enrojecimiento unilateral, pupila amplia y que no reacciona, y globo ocular no deprimible por palpación. En la resolución rápida de la hipertensión se han acreditado el tratamiento local (con sustancias como pilocarpina y eserina, en gotas) y el general simultáneo con acetazolamida (Diamox) y con el coctel lítico.