Dtsch Med Wochenschr 1963; 88(35): 1672-1677
DOI: 10.1055/s-0028-1112280
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Pathophysiologie und Therapie des Lungenemphysems mit respiratorischer Acidose und Cor pulmonale1

Physiological and therapeutic aspects of pulmonary emphysema associated with respiratory acidosis and cor pulmonaleR. Mürtz
  • I. Medizinischen Klinik der Medizinischen Akademie Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. F. Grosse-Brockhoff)
1 In Anlehnung an die Antrittsvorlesung (Juli 1962) und einen Vortrag, gehalten auf der Tagung der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Innere Medizin (November 1962).
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Pathophysiologie des obstruktiven Lungenemphysems bietet die Grundlage für eine gezielte und wirksame Therapie der respiratorischen Acidose. Man kann heute annehmen, daß bronchitisbedingte, bronchiolarstenotische Prozesse die Entstehung des Lungenemphysems begünstigen und für die chronisch respiratorische Insuffizienz eine ausschlaggebende Rolle spielen. Belüftungsstörungen, Diffusionsstörungen und intrapulmonale Zirkulationsstörungen sowie ein gestörtes Ventilations-Perfusionsverhältnis kennzeichnen diese Gasaustauschstörung und rufen zusammen mit einer vermehrten Atemarbeit — infolge erhöhter Strömungswiderstände in den Luftwegen — eine arterielle Hypoxämie mit respiratorischer Acidose hervor. Diese Veränderungen der Blut- und Atemgase wirken sich nachteilig auf die Sauerstoffversorgung des Organismus, das rechte Herz und den intrakraniellen Druck aus. Für die Therapie ergeben sich daher zwei Schwerpunkte: die energische Bekämpfung der chronischen Bronchitis und die Beseitigung der alveolären Minderbelüftung. Für die Behandlung bronchopulmonaler Infekte steht heute eine reichliche Auswahl von Chemotherapeutika und Antibiotika zur Verfügung. Zur Ventilationssteigerung tragen gemeinsam Atemstimulantien, Broncholytika, Carboanhydrasehemmer und Atemübungen bei, deren Wirkungsmechanismus eingehend besprochen wird. Schließlich werden noch die Glykosidtherapie und die Sauerstoffdosierung erwähnt; auf die Kontraindikation von Morphium und großen Aderlässen wird hingewiesen. Der mit der vorgeschlagenen Therapie zu erzielende Behandlungserfolg wird an einem Beispiel demonstriert. Ein Schema für die einzuschlagende Therapie wird wiedergegeben.

Summary

Changes from normal pulmonary functions form the basis of specific and effective treatment of respiratory acidosis in obstructive pulmonary emphysema. It is likely that bronchitis and bronchiolar narrowing facilitate the development of pulmonary emphysema and play a decisive role in chronic respiratory failure. Disorders of ventilation, diffusion and intrapulmonary circulation, as well as in the ventilation-perfusion ratio are characteristic of the disorders of gas exchange which occur in emphysema; together with increased work of breathing as a result of increased flow resistance in the respiratory passages, they are responsible for the arterial hypoxaemia with respiratory acidosis. These changes in blood and respiratory gases have a harmful effect on the oxygen consumption of the organism, on the right heart and on intracranial pressure. Two main considerations guide therapeutic measures, the vigorous treatment of chronic bronchitis and the removal of the alveolar hypoventilation. A large variety of chemotherapeutic and antibiotic agents are available for the treatment of broncho-pulmonary infections. Respiratory stimulants, broncholytic agents, carbonic-anhydrase inhibitors and breathing exercises are used to increase ventilation. The indications and scope of the measures are discussed, as is the use of cardiac glycosides and oxygen therapy. Contraindications to the use of morphine and venesection are given. These general and basic considerations are illustrated by a case report, and a guide to therapy is given in outline.

Resumen

Fisiopatología y tratamiento del enfisema pulmonar con acidosis respiratoria y cor pulmonale

La fisiopatologia del enfisema pulmonar obstructivo ofrece los fundamentos para un tratamiento electivo y eficaz de la acidosis respiratoria. Puede aceptarse en la actualidad que los procesos de tipo bronquítico, que estenosan los bronquiolos, favorecen la aparición del enfisema pulmonar y que desempeñan un papel decisivo en la insuficiencia respiratoria crónica. Los trastornos de la ventilación, de la difusión y de la circulación intrapulmonar así como una alteración del equilibrio ventilación/perfusión caracterizan este trastorno del intercambio gaseoso, condicionando junto con un aumento del trabajo respiratorio (debido a un aumento de las resistencias circulatorias en las vías aéreas) una hipoxemia arterial con acidosis respiratoria. Estas variaciones en los gases hemáticos y respiratorios repercuten desfavorablemente sobre la oxigenación del organismo, sobre el corazón derecho y sobre la presión intracraneal. Desde el punto de vista terapéutico se ofrecen dos aspectos fundamentales: una lucha enérgica contra la bronquitis crónica y la eliminación de la hipoventilación alveolar. Se dispone hoy en día de suficientes quimioterápicos y antibióticos para el tratamiento de las infecciones broncopulmonares. Para aumentar la ventilación se dispone de estimulantes respiratorios, bronquioliticos, inhibidores de la anhidrasa carbónica y ejercicios respiratorios, cuyos mecanismos de acción son discutidos aisladamente. Se mencionan finalmente la terapia glicòsídica y la dosificación del oxígeno, llamando la atención sobre lo contraindicado del opio y de las sangrías algo considerables. Se demuestra en un caso el éxito terapéutico obtenido con el tratamiento propuesto. Se aporta un esquema referente a la terapéutica a utilizar.