Dtsch Med Wochenschr 1963; 88(35): 1702-1707
DOI: 10.1055/s-0028-1112284
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Klinische Untersuchung über die Wirkung von Isoptin und Isoptin S bei Patienten mit Koronarinsuffizienz

The effect of Isoptin and Isoptin S in the treatment of coronary insufficiencyB. Tschirdewahn, H. Klepzig
  • Bundesbahnklinik für Herz- und Gefäßkrankheiten Taunusheim, Königstein i. Ts. (Chefarzt: Prof. Dr. H. Klepzig)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 56 stationären Patienten mit „Kardialgien” wurde die Wirkung von Isoptin und Isoptin S untersucht. Nach dem Ergebnis des Master-Two-Step-Exercise-Test (bei Auswertung nach den Kriterien von Lepeschkin und Surawicz) wurden von diesen Patienten diejenigen mit einer organischen Koronarinsuffizienz abgetrennt. Bei diesen war in 93% eine gute therapeutische Wirkung subjektiv und in 50% auch objektiv nachweisbar. Bei den übrigen Patienten mit nicht objektiv nachweisbarer Koronarinsuffizienz wurde in 57% eine Besserung festgestellt. Unter ihnen befinden sich sicher auch solche Patienten mit einer organischen Koronarinsuffizienz, bei denen die Belastung aber nicht soweit gesteigert werden konnte, daß die entsprechenden elektrokardiographischen Veränderungen ausgelöst wurden. Kranke mit einer schweren organischen Koronarinsuffizienz sprachen sehr gut auf Isoptin und Isoptin S an. Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet. Bei drei Patienten mit Hypertonie wurde eine weitere Blutdrucksenkung um 10 bis 20 mm Hg systolisch erzielt, wenn Isoptin zusätzlich zur antihypertensiven Therapie mit Saluretika verordnet wurde.

Summary

Isoptin and Isoptin S (Knoll AG, Ludwigshafen) was given to 56 in-patients with anginal or anginal-like pain. (Isoptin is α-isopropyl-α-[(N-methyl-N-homoveratryl-)γ-aminopropyl-]3,4-dimethoxyphenylacetonitril; Isoptin S contains in addition pentobarbitone). The results of the Master two-step test were used to separate those with objective evidence of coronary insufficiency. Among the latter, a good subjective response was obtained in 93%, while objective evidence (ECG) of therapeutic response was obtained in 50%. Among the remaining patients, without objective evidence of coronary insufficiency, improvement was reported by 57%. However, among this group there were probably also patients with coronary insufficiency but in whom the exercise test could not be performed to a level which precipitated ECG changes. Patients with coronary insufficiency due to coronaryartery disease responded well to both Isoptin and Isoptin S. No side-effects were noted. In three patients with hypertension, Isoptin in combination with hypotensive and diuretic drugs, produced a further reduction in blood pressure by about 10—20 mmHg.

Resumen

Investigación clínica sobre el efecto de Isoptina e Isoptina S en enfermos con insuficiencia coronaria

En 56 enfermos estacionarios con “cardialgias” se examinó el efecto de Isoptina e Isoptina S. Según el resultado del “Master-Two-Step-Exercise-Test” (con valoración según los criterios de Lepeschkin y Surawicz) se separaron de estos enfermos aquellos que tenían una insuficiencia coronaria orgánica. En éstos se pudo comprobar un buen efecto terapéutico en 93% de un modo subjetivo y en 50% también objetivamente. En los demás enfermos con insuficiencia coronaria sin comprobación objetiva se observó en 57% una mejoría. Entre ellos se encuentran seguramente también enfermos con una insuficencia coronaria orgánica, en los cuales no fué posible aumentar la carga hasta el extremo de provocarse las alteraciones electrocardiográficas correspondientes. Enfermos con una insuficiencia coronaria orgánica grave respondieron muy bien a la Isoptina e Isoptina S. No se observaron efectos secundarios. En tres enfermos con hipertonía se logró un ulterior descenso de la presión sanguínea en 10 a 20 mm. Hg. en la sístole, si se recetaba la Isoptina en adición a la terapia antihipertensiva con saluréticos.