Dtsch Med Wochenschr 1963; 88(43): 2073-2081
DOI: 10.1055/s-0028-1112331
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die doppelseitige Nierenrindennekrose

Bilateral adrenal cortical necrosisE. Wetzels, M. Buchwald, W. Herms, A. Sturm jr. 
  • 1. Medizinischen Klinik der Medizinischen Akademie Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. F. Grosse-Brockhoff)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird an Hand von vier eigenen Beobachtungen über die doppelseitige Nierenrindennekrose berichtet. In drei Fällen wurde die Diagnose durch Autopsie gesichert, im vierten Fall auf Grund von Besonderheiten des klinischen Bildes gestellt. Abweichend vom üblichen Verlauf des akuten Nierenversagens zeigen Patienten mit bilateraler Nierenrindennekrose vielfach zunächst eine auffällig lange komplette Anurie, später Fehlen einer typischen Polyurie und schließlich eine nur spärliche Restitution der Nierenfunktion, falls die mit einer hohen Mortalität einhergehende Erkrankung überlebt wird. Als auslösende Ursache der Nierenrindennekrose liegt in der Mehrzahl der Fälle eine vorzeitige Plazentalösung und relativ häufig eine Pankreatitis vor.

Summary

Four cases of bilateral adrenal cortical necrosis are reported, three of them confirmed at autopsy. The characteristic clinical features are presented. The course of the condition differs from acute renal failure in the long-lasting complete anuria, absence of polyuria later and only very limited restitution of renal function, if survival occurs. Premature placental separation is the precipitating cause in the majority of cases, but pancreatitis is another relatively frequent cause.

Resumen

La necrosis de la corteza renal bilateral

A base de cuatro observaciones propias se informa acerca de la necrosis bilateral de la corteza renal. En tres casos fue asegurado el diagnóstico por la autopsia, en el cuarto caso fué establecido en virtud de peculiaridades del cuadro clínico. A diferencia del transcurso usual de la insuficiencia renal aguda, enfermos con necrosis bilateral de la corteza renal muestran muchas veces primero una anuria completa sorprendentemente larga, más tarde ausencia de una poliuria típica y finalmente una restitución sólo escasa de la función renal, en caso de sobrevivir la enfermedad, que va asociada con una mortalidad alta. Como causa provocadora de la necrosis de la corteza renal figura en la mayoría de los casos un desprendimiento prematuro de la placenta y con frecuencia relativa una pancreatitis.