Dtsch Med Wochenschr 1963; 88(45): 2165-2174
DOI: 10.1055/s-0028-1112342
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Elektrotherapie der Herzrhythmusstörungen*

Electrical counter-shocks in the treatment of cardiac arrhythmiasS. Effert, F. Grosse-Brockhoff
  • I. Medizinischen Klinik der Medizinischen Akademie Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. F. Grosse-Brockhoff)
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Anwendung des elektrischen Stromes zur Behandlung des Kammerstillstandes bzw. der Bradykardie in Form der elektrischen Stimulation und zur Beseitigung von Kammerflimmern in Form der elektrischen Defibrillation mit hochgespanntem Wechselstrom oder Gleichstrom findet in zunehmendem Maße in die Klinik Eingang. Es hat sich aber ergeben, daß die Elektrotherapie nicht nur bei den beiden genannten Arrhythmieformen in Betracht kommt, sondern daß sich auch die paroxysmalen Tachykardien supraventrikulären und ventrikulären Ursprungs und die tachykarden Arrhythmien infolge von Vorhofflimmern und Vorhofflattern durch kurze Stromstöße erfolgreich angehen lassen. Die Indikation zur Elektroreduktion dieser Tachykardieformen ist besonders dann gegeben, wenn ein Kollapszustand besteht, der es nicht gestattet, den Wirkungseintritt der medikamentösen Therapie abzuwarten oder der den Einsatz bestimmter Pharmaka, zum Beispiel die intravenöse Novocamid-Behandlung, problematisch oder unmöglich macht. Aber die Elektrotherapie ist über das Stadium der Anwendung als ultima ratio bereits hinaus. Sie hat sich als erfolgreich und auch als relativ harmlos erwiesen, und sie kann schließlich mit der medikamentösen Therapie kombiniert werden. Das eigene Krankengut umfaßt zwei Fälle mit paroxysmaler Tachykardie, zwei mit Vorhofflimmern und einen Fall mit Vorhofflattern, die mittels Elektrotherapie regularisiert wurden. Im Hinblick auf die im ausländischen Schrifttum bereits vorliegenden Erfahrungsberichte erscheint ein Hinweis auf diese neue Behandlungsmöglichkeit angebracht. Patienten mit diesen Tachykardieformen, bei denen die konventionelle Therapie nicht zum Ziele führt oder zu gefahrvoll erscheint, sollten denjenigen Stellen zugewiesen werden, die über die apparativen Voraussetzungen zur Durchführung der Elektrotherapie verfügen. In Anbetracht der bekannten Risiken der medikamentösen Therapie bestimmter Tachykardieformen, zum Beispiel der ventrikulären paroxysmalen Tachykardie, ist schließlich das Vorhandensein einer Apparatur für die eventuelle Elektroreduktion eine Schutzmaßnahme für den Patienten.

Summary

The technique and indications for the use of electrical counter-shocks in the treatment of ventricular fibrillation and paroxysmal tachycardia, as well as the application of external stimulators in the control of cardiac arrest and bradycardia are discussed. The indication for using electrical counter-shock in the treatment of paroxysmal tachycardia is the presence of circulatory collapse of a severity which makes it impossible to wait for drug therapy to become effective, if indeed effective drugs are available. In addition, however, this form of treatment is gradually being applied to an ever wider range of arrhythmias. Two personal cases of paroxysmal tachycardia, two of atrial fibrillation and one with atrial flutter, successfully treated by electrical counter-shock, are described. In patients with these forms of tachycardia, in whom conventional treatment has failed or appears to be too dangerous, should be treated by electrical means. This is especially so in view of the known risks of drug treatment of certain types of tachycardia, in particular paroxysmal tachycardia.

Resumen

Electroterapia de los trastornos del ritmo cardíaco

La aplicación de la corriente eléctrica para el tratamiento de la parada ventricular o de la bradicardia en forma de la estimulación eléctrica y para la eliminación de la fibrilación ventricular en forma de la desfibrilación con corriente alterna o continua de alta tensión halla de un modo creciente acogida en la clínica. Pero ha resultado, que la electroterapia entra en consideración no sólo en las dos formas de arritmia mencionadas, sino que también las taquicardias paroxísticas de origen supraventricular y ventricular y las arritmias taquicardiacas a consecuencia de la fibrilación y tremulación auriculares pueden tratarse con éxito por impulsos de corriente breves. La indicación para la electrorreducción de estas formas de taquicardia se da especialmente, cuando existe un estado de colapso, que no permite aguardar la producción del efecto de la terapia medicamentosa o que hace problemática o imposible la aplicación de fármacos determinados, v. gr. el tratamiento intravenoso de novocamida. Pero la electroterapia ha avanzado ya más allá de la fase de aplicación como última razón. Ha resultado prometedora de éxito y también relativamente innocua y, finalmente, puede combinarse con la terapia medicamentosa. El material de enfermos propio comprende dos casos con taquicardia paroxística, dos casos con fibrilación auricular y un caso con tremulación auricular, que fueron regularizados por medio de la electroterapia. En vista de los informes de experiencias existentes ya en la bibliografia extranjera aparece indicado señalar esta nueva posibilidad de tratamiento. Enfermos con estas formas de taquicardia, en los cuales la terapia convencional no conduce a la meta o que aparece demasiado peligrosa, deberían remitirse a aquellos centros, que disponen de los supuestos instrumentales para la realización de la electroterapia. En consideración de los conocidos riesgos de la terapia medicamentosa de determinadas formas de taquicardia, v. gr. de la taquicardia ventricular paroxística, la existencia de una aparatura para la electrorreducción eventual es, finalmente, una medida protectora para el enfermo.