Zusammenfassung
Im Laufe der letzten Dekaden hat die Zahl der Todesfälle bei Männern infolge von Blasentumoren
zugenommen. Diese Zunahme kann durch Umweltfaktoren, in der Industrie verwendete Chemikalien
usw., durch Rauchen oder durch einige Ernährungsfaktoren bedingt sein. Im Experiment
hat sich gezeigt, daß die kanzerogenen Chemikalien nicht auf dem Blutwege einwirken,
sondern durch die Stoffwechselendprodukte, die in unmittelbarem Kontakt mit dem Epithel
des Harntraktes kommen. Endogene Stoffwechselendprodukte des Tryptophans können bei
der weißen Maus Blasentumoren erzeugen. Einige dieser Stoffe wurden auch in beträchtlichen
Mengen im Urin von Patienten mit Blasentumoren nachgewiesen. — Das Institute of Urology
London hat vorgeschlagen, die Blasentumoren nach dem klinischen Stadium und nach dem
histologischen (Malignitäts-) Grad zu klassifizieren, denn diese beiden Faktoren stehen
in Zusammenhang: je maligner der Tumortyp ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit
einer tiefen Infiltration. — Zur Therapie wird für alle Schleimhauttumoren unter 3
cm Durchmesser die endoskopische Diathermie benützt. Die intravesikale Bestrahlung
unter Verwendung verschiedener Isotopenformen wurde versucht. Diese Methode hat gewisse
umschriebene Indikationen und auch gewisse wohlbekannte Gefahren. — Die interstitielle
Bestrahlung mit künstlich hergestellten Gold- und Tantal-Isotopen kann für einzelne
Veränderungen verwendet werden, deren Basis kleiner als 5 cm im Durchmesser und deren
Infiltration auf die Muskelschicht begrenzt ist. Eine perivesikale Infiltration gibt
eine Kontraindikation gegen diese Art der Behandlung ab. — Die Ergebnisse der interstitiellen
Bestrahlung der in die Muskelschicht infiltrierten Tumoren schneiden im Vergleich
zu den Ergebnissen der operativen Therapie günstig ab.
Summary
There has over the last few decades been a gradual increase in the number of men dying
of bladder tumours. This increase may be due to environmental factors, chemicals used
in industry, etc. Or it may be due to smoking or some dietary factor. — Experimentally
it has been shown that the carcinogenic chemicals act not via the blood stream but
by the metabolic end products coming into direct contact with the urinary epithelium.
Endogenous metabolic end products of tryptophane can produce bladder tumours in unplanted
white mice, and some of these have been found in considerable amounts in the urine
of patients with bladder tumours. The Institute of Urology London has suggested that
bladder tumours can be classified by clinical stage and by histological grade. These
two factors are closely related: the more malignant the type of tumour, the more likelihood
of deep infiltration. — Endoscopic diathermy is used for all mucosal tumours of less
than 3 cm. diameter. Intravesical irradiation, using several different forms of isotopes,
has been tried. This method has certain definite indications and also certain well
recognized risks. — Interstitial irradiation using artificially produced isotopes
of gold and tantalum can be used for single lesions where the base is less than 5
cm. across and where infiltration is limited to the muscle layer. Perivesical infiltration
is a contraindication to this form of therapy. The results of interstitial irradiation
of tumours which have infiltrated into muscle compare favourably with results achieved
by radical surgery.
Resumen
Etiología, clasificación y tratamiento de los tumores de la vejiga
El número de los varones muertos a consecuencia de tumores de la vejiga ha aumentado
en las últimas décadas. Este incremento puede ser debido a factores del medio ambiente,
a substancias químicas empleadas en la industria etc., al fumar o a algunos factores
de la alimentación. El experimento ha enseñado, que las substancias químicas cancerígenas
no actúan por la vía sanguínea, sino a través de los productos finales del metabolismo,
estableciendo contacto inmediato con el epitelio del aparato urinario. Productos metabólicos
endógenos finales del triptófano pueden producir tumores vesicales en el ratón blanco.
Algunas de estas substancias han sido comprobadas también, en cantidades considerables,
en la orina de enfermos con tumores de la vejiga. — El Instituto de Urología de Londres
ha propuesto una clasificación de los tumores vesicales según la fase clínica y el
grado (de malignidad) histológico, puesto que estos dos factores están correlacionados:
cuanto más maligno sea el tipo de tumor, tanto mayor es la probabilidad de la infiltración
profunda. — Para la terapia de todos los tumores de la mucosa de un diámetro inferior
a 3 cm. se emplea la diatermia endoscópica. Se ensayó la irradiación intravesical
empleando diversas formas de isotopos. Este método tiene ciertas indicaciones circunscritas
y encierra también ciertos peligros bien conocidos. — La irradiación intersticial
con isótopos de oro y tántalo, de obtención sintética, puede aplicarse a alteraciones
singulares cuya base tenga un diámetro inferior a 5 cm. y cuya infiltración esté limitada
a la capa muscular. Una infiltración perivesical da una contraindicación contra esta
clase de tratamiento. — Los resultados de la irradiación intersticial de los tumores
infiltrados en la capa muscular son favorables en comparación con los resultados de
la terapia operatoria.