Dtsch Med Wochenschr 1958; 83(27): 1153-1157
DOI: 10.1055/s-0028-1113749
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ätiologie, Einteilung und Behandlung der Blasentumoren

Bladder TumoursD. M. Wallace
  • Royal Marsden Hospital in London, England
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Im Laufe der letzten Dekaden hat die Zahl der Todesfälle bei Männern infolge von Blasentumoren zugenommen. Diese Zunahme kann durch Umweltfaktoren, in der Industrie verwendete Chemikalien usw., durch Rauchen oder durch einige Ernährungsfaktoren bedingt sein. Im Experiment hat sich gezeigt, daß die kanzerogenen Chemikalien nicht auf dem Blutwege einwirken, sondern durch die Stoffwechselendprodukte, die in unmittelbarem Kontakt mit dem Epithel des Harntraktes kommen. Endogene Stoffwechselendprodukte des Tryptophans können bei der weißen Maus Blasentumoren erzeugen. Einige dieser Stoffe wurden auch in beträchtlichen Mengen im Urin von Patienten mit Blasentumoren nachgewiesen. — Das Institute of Urology London hat vorgeschlagen, die Blasentumoren nach dem klinischen Stadium und nach dem histologischen (Malignitäts-) Grad zu klassifizieren, denn diese beiden Faktoren stehen in Zusammenhang: je maligner der Tumortyp ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer tiefen Infiltration. — Zur Therapie wird für alle Schleimhauttumoren unter 3 cm Durchmesser die endoskopische Diathermie benützt. Die intravesikale Bestrahlung unter Verwendung verschiedener Isotopenformen wurde versucht. Diese Methode hat gewisse umschriebene Indikationen und auch gewisse wohlbekannte Gefahren. — Die interstitielle Bestrahlung mit künstlich hergestellten Gold- und Tantal-Isotopen kann für einzelne Veränderungen verwendet werden, deren Basis kleiner als 5 cm im Durchmesser und deren Infiltration auf die Muskelschicht begrenzt ist. Eine perivesikale Infiltration gibt eine Kontraindikation gegen diese Art der Behandlung ab. — Die Ergebnisse der interstitiellen Bestrahlung der in die Muskelschicht infiltrierten Tumoren schneiden im Vergleich zu den Ergebnissen der operativen Therapie günstig ab.

Summary

There has over the last few decades been a gradual increase in the number of men dying of bladder tumours. This increase may be due to environmental factors, chemicals used in industry, etc. Or it may be due to smoking or some dietary factor. — Experimentally it has been shown that the carcinogenic chemicals act not via the blood stream but by the metabolic end products coming into direct contact with the urinary epithelium. Endogenous metabolic end products of tryptophane can produce bladder tumours in unplanted white mice, and some of these have been found in considerable amounts in the urine of patients with bladder tumours. The Institute of Urology London has suggested that bladder tumours can be classified by clinical stage and by histological grade. These two factors are closely related: the more malignant the type of tumour, the more likelihood of deep infiltration. — Endoscopic diathermy is used for all mucosal tumours of less than 3 cm. diameter. Intravesical irradiation, using several different forms of isotopes, has been tried. This method has certain definite indications and also certain well recognized risks. — Interstitial irradiation using artificially produced isotopes of gold and tantalum can be used for single lesions where the base is less than 5 cm. across and where infiltration is limited to the muscle layer. Perivesical infiltration is a contraindication to this form of therapy. The results of interstitial irradiation of tumours which have infiltrated into muscle compare favourably with results achieved by radical surgery.

Resumen

Etiología, clasificación y tratamiento de los tumores de la vejiga

El número de los varones muertos a consecuencia de tumores de la vejiga ha aumentado en las últimas décadas. Este incremento puede ser debido a factores del medio ambiente, a substancias químicas empleadas en la industria etc., al fumar o a algunos factores de la alimentación. El experimento ha enseñado, que las substancias químicas cancerígenas no actúan por la vía sanguínea, sino a través de los productos finales del metabolismo, estableciendo contacto inmediato con el epitelio del aparato urinario. Productos metabólicos endógenos finales del triptófano pueden producir tumores vesicales en el ratón blanco. Algunas de estas substancias han sido comprobadas también, en cantidades considerables, en la orina de enfermos con tumores de la vejiga. — El Instituto de Urología de Londres ha propuesto una clasificación de los tumores vesicales según la fase clínica y el grado (de malignidad) histológico, puesto que estos dos factores están correlacionados: cuanto más maligno sea el tipo de tumor, tanto mayor es la probabilidad de la infiltración profunda. — Para la terapia de todos los tumores de la mucosa de un diámetro inferior a 3 cm. se emplea la diatermia endoscópica. Se ensayó la irradiación intravesical empleando diversas formas de isotopos. Este método tiene ciertas indicaciones circunscritas y encierra también ciertos peligros bien conocidos. — La irradiación intersticial con isótopos de oro y tántalo, de obtención sintética, puede aplicarse a alteraciones singulares cuya base tenga un diámetro inferior a 5 cm. y cuya infiltración esté limitada a la capa muscular. Una infiltración perivesical da una contraindicación contra esta clase de tratamiento. — Los resultados de la irradiación intersticial de los tumores infiltrados en la capa muscular son favorables en comparación con los resultados de la terapia operatoria.