Dtsch Med Wochenschr 1958; 83(43): 1901-1906
DOI: 10.1055/s-0028-1113900
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Der Wollheimsche Leberwasserversuch - als Funktionsprobe bei akuten und chronischen Lebererkrankungen

The urinary water excretion test (of Wollheim) in acute and chronic diseases of the liverK. H. Helfferich, W. Hörlin
  • Medizinischen Universitätsklinik Würzburg (Direktor: Prof. Dr. E. Wollheim)
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei akuten und chronischen Lebererkrankungen treten Störungen des Wasserhaushaltes auf, die man durch den Wollheimschen Leberwasserversuch objektivieren kann. Man gibt dem im Bett liegenden Patienten 6mal im Abstand von einer Stunde 150 ccm, insgesamt 900 ccm, dünnen Tees. Am Ende des Versuches soll die Trinkmenge wieder ausgeschieden sein. Eine Ausscheidung von weniger als 700 ccm wird als krankhaft angesehen. — Bei 235 Hepatitis-Fällen wurden bei der Aufnahme und im Verlauf insgesamt 463 Wasserversuche durchgeführt, in 84% der Fälle trat eine eindeutige Verzögerung der Ausscheidung auf, die mit Abklingen der Erkrankung wieder zurückging. Bei den restlichen 16% war die Erkrankung bei der Aufnahme bereits im Abklingen. Bei 70 Patienten (31 Fälle von Leberzirrhosen und chronischer Hepatitis, 21 abgeklungene Hepatitiden ohne wesentlich krankhafte histologische Befunde, 13 Fälle von Verschlußikterus, 5 Fälle von Fettleber), bei denen wegen einer Lebererkrankung eine Laparoskopie indiziert war, wurde neben den üblichen Leberfunktionsproben ein Leberwasserversuch ausgeführt. Alle Patienten mit manifester oder möglicher Wasserretention anderer Genese wurden ausgeschlossen. In 80 bis 90% der Fälle stimmten die Ergebnisse mit den morphologischen Bildern überein. Das Ergebnis dieser einfachen Funktionsprobe gestattet keine differentialdiagnostischen Schlüsse; sie können durch andere Funktionsproben gewonnen werden.

Summary

The results are reported of 463 water excretion tests in 235 patients with hepatitis. The procedure, as designed by Wollheim, consists of having the patient drink 150 ml. of weak tea every hour for 6 hours while lying in bed. At the end of the test the normal response is a urinary excretion of no less than 700 ml. 84% of the hepatitis cases showed a definite delay in excretion, a finding which disappeared once the acute stage of the disease had abated. In the remaining 60% the disease was already in the subacute stage at the time the test was performed. In 70 patients (31 with cirrhosis of the liver and chronic hepatitis; 21 with a history of hepatitis but no significant histological changes; 13 cases of obstructive jaundice; 5 cases of fatty liver) laparoscopy was performed in conjunction with the usual function tests and the water excretion test. All patients with definite or potential water retention on some other basis were excluded. In 80—90% of the cases the results of the water test correlated with the histological picture. It is pointed out, however, that this procedure is of no value in the differential diagnosis of liver diseases.

Resumen

La prueba hepática del agua de Wollheim como exploración funcional en las afecciones hepáticas agudas y crónicas

En las afecciones hepáticas agudas y crónicas tiene lugar un trastorno del balance hídrico que puede objetivarse mediante la prueba hepática del agua de Wollheim. Se da a beber al paciente en ayunas y en decúbito supino 6 tomas de 150 c. c. cada una, 900 c. c. en total, de te claro, con una hora de intervalo entre una y otra. Al final de la prueba debe haberse eliminado la cantidad administrada. Se considera patológica una eliminación de menos de 700 c. c. En 235 casos de hepatitis se llevaron a cabo 463 exploraciones, cuando ingresaron los pacientes y durante el curso de la enfermedad; en el 84% de los casos existía un franco trastorno en la eliminación que fué declinando al compás de la mejoría de la afección. En el 16% restante la enfermedad ya estaba en vías de curación en le momento del ingreso en el hospital. Se llevó a cabo una exploración con la prueba del agua en 70 enfermos (31 casos de cirrosis hepática y hepatitis crónica, 21 de hepatitis en vías de curación sin alteraciones histopatológicas considerables, 13 casos de ictericia obstructiva y 5 casos de degeneración adiposa del hígado) en los cuales se había practicado una laparoscopia y se habían llevado a cabo además las habituales pruebas de funcionalismo hepático. Fueron excluidos todos los enfermos con retención acuosa de otro origen. En el 80—90% de los casos los resultados coincidieron con los del examen histopatológico. El resultado de esta sencilla prueba funcional no permite extraer conclusiones diagnóstico-diferenciales; éstas hay que estimarlas a través del resultado de otras exploraciones complementarias del funcionalismo hepático.