Dtsch Med Wochenschr 1958; 83(6): 222-225
DOI: 10.1055/s-0028-1114196
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Gefahren und Kontraindikationen der Laparoskopie - besonders der Leber- und Milzpunktion

Dangers and contra-indications of laparoscopy, with and without liver or spleen biopsyFranz-Josef Rosenbaum
  • Medizinischen Klinik der Städtischen Krankenanstalt Köln-Merheim und der Medizinischen Universitäts-Poliklinik Köln (Direktor: Prof. Dr. med. H. Schulten)
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird, gestützt auf Erfahrungen mit rund 800 Laparoskopien, über die Gefahren der einfachen Laparoskopie und der gezielten Leber- und Milzpunktion berichtet. Bei 11 Laparoskopien kam es zu ernsten Zwischenfällen: 5mal bei extrahepatischem Verschluß der Gallenwege, 4mal bei der Cholangiographie, 1mal bei Lebermetastasen und 1mal bei einer Leberzirrhose. 4 dieser Komplikationen endeten tödlich. Da unter 12 Punktionen metastatischer Leberveränderungen ein Fall tödlich auslief, wurde von da an auf die Punktion von Metastasen verzichtet. Bei 25 transhepatalen Cholangiographien traten 4mal Komplikationen auf, die Indikation muß in diesen Fällen also sehr streng gestellt werden. Da von 5 Zwischenfällen beim Verschlußikterus 2 tödlich verliefen, muß vor einer Leberpunktion beim Verschlußikterus gewarnt werden. Die Differentialdiagnose des Ikterus kann, im Gegensatz zur Auffassung von Kalk, laparoskopisch nicht ohne weiteres aus der Leberfarbe („grüne Leber”) gestellt werden, denn nur in 55% der Fälle zeigte die Leber dieses Merkmal beim Gallengangsverschluß. In den beiden Fällen, bei denen der Verschlußikterus nicht erkannt worden war und die dann starben, hatte die Leber eine braune Färbung. Es wird außerdem auf die Gefahren der Milzpunktion hingewiesen: in einem Fall eines nicht erkannten Morbus Bang trat eine tödliche Nachblutung auf. Diese Gefahren werden geschildert, damit ernste Zwischenfälle vermieden werden; die sehr wertvolle Methode der Laparoskopie darf nicht in Mißkredit geraten.

Summary

Based on the author's experience in over 800 laparoscopies (including 632 liver biopsies in 487 cases), the dangers of laparoscopy are discussed, including those instances where this procedure is combined with liver or spleen needle biopsy. Serious incidents occurred in 11 laparoscopies: 5 eases of extrahepatic biliary obstruction; 4 instances of cholangiography; 1 case each of cirrhosis of the liver and liver metastases. Four of these incidents ended fatally. Of 12 liver biopsies during laparoscopy in cases with liver metastases, one ended in death. Among 25 transhepatic cholangiographies complications occurred in 4, indicating that this procedure should only be performed if absolutely indicated. As 2 of 5 incidents in cases of obstructive jaundice ended fatally, liver biopsy should not be performed in this disease. Contrary to the views expressed by Kalk, the author found that the colour of the liver (”green liver”) is not reliable in the differential diagnosis by laparoscopy, because only half of the cases of biliary obstruction showed this change. In both cases in which biliary obstruction had not been recognized, but this diagnosis could be established at autopsy, the liver had been of brown colour. - The dangers of splenic needle biopsy are also mentioned. In a case of undiagnosed brucellosis there occurred severe haemorrhage, which ended fatally. - It is pointed out that the indications of laparoscopy and associated liver or spleen biopsy should be narrowly circumscribed so that this valuable technique is not discredited.

Resumen

Peligros y contraindicaciones de la laparoscopia, especialmente de la punción hepática y esplénica

Basándose en las experiencias de aprox. 800 laparoscopias, se informa sobre los peligros de la laparoscopia simple y de la punción hepática y esplénica dirigida. En 11 laparoscopias se produjeron graves accidentes: 5 veces en la oclusión extrahepática de las vías biliares, 4 veces en la colangiografia, 1 vez en las metástasis hepáticas y otra vez en una cirrosis hepática. Entre estas complicaciones, 4 terminaron en exitus. Como entre las 12 punciones realizadas en alteraciones hepáticas metastásicas hubo un caso de muerte, se renunció desde entonces a puncionar las metástasis. Entre las 25 colangiografías transhepáticas hubo 4 complicaciones y por lo tanto, en éste caso, la indicación debe establecerse de forma severa. Ya que de los 5 accidentes en la ictericia por oclusión murieron 2, debe tenerse cuidado en la punción hepática de dichas ictericias. El diagnóstico diferencial de la ictericia, frente a la interpretación de Kalk, no puede establecerse laparoscópicamente por el color del hígado solamente («hígado verde»), ya que sólo en un 55% de los casos presentaba el hígado estas características en las oclusiones de los conductos biliares. En los 2 casos en los que no se reconoció la icterricia por oclusión y que terminaron fatalmente, presentaba el hígado una coloración marrón. Se indican también los peligros de la punción esplénica: en un caso de enfermedad de Bang no reconocida, apareció una hemorragia tardía mortal. Se describen estos peligros para poder evitar los accidentes graves. El valioso método de la laparoscopia no debe caer en el descrédito.