Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(39): 1582-1584
DOI: 10.1055/s-0028-1115181
Therapie

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Das neue Lokalanaesthetikum „Hostacain”

“Hostacain”, a new local anaestheticFritzjoachim Preuss
  • Chirurgischen Universitätsklinik Göttingen (Direktor: Prof. Dr. med. H. Hellner)
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Publication Date:
06 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Das Lokalanaesthetikum „Hostacain” wurde während 8 Monaten mit und ohne Suprareninzusatz klinisch erprobt. Es wurden rund 700 Infiltrations- und mehr als 100 Leitungsanaesthesien ausgeführt. In keinem Falle wurde eine Unverträglichkeit beobachtet. Hostacain ruft eine tiefere Anaesthesie hervor als Novocain. Suprarenin verstärkt die Betäubung. Infiltrationsanaesthesien wurden mit der 0,5%-igen, Leitungsanaesthesien mit der 10%igen Lösung durchgeführt. Die Analgesie trat in der Mehrzahl der Fälle bei der Infiltrationsanaesthesie nach 1 bis 5 Minuten auf, bei der Leitungsanaesthesie nach 4 bis 7 Minuten.

Summary

“Hostacain” (n-butylaminoacetic acid-2-methyl-6-chloranilid-hydrochloride) was used as local anaesthetic in 700 cases and for conduction anaesthesia in over 100 instances. No reaction or side-effects were noted. Epinephrine (1:10,000 for conduction or 1:20,000 for local anaesthesia) increased the duration and degree of effect. In the case of local anaesthesia analgesia occurred in 1—5 minutes, in conduction anaesthesia 4—7 minutes after injection. Hostacain compared favourably with Novocaine.

Resumen

El nuevo anestésico local «Hostacain»

El anestésico local «hostacain» ha sido probado clínicamente durante 8 meses con y sin adición de suprarrenina. Aproximadamente fueron realizadas 700 infiltraciones y más de 100 anestesias por conducción. No se observó en ningún caso intolerancia alguna. Hostacain produce una anestesia más profunda que la novocaína. La suprarrenina refuerza la narcosis. La anestesia por infiltración fué realizada en solución al 0,5% y la anestesia por conducción al 1,0%. En la mayoría de los casos se presentó la analgesia a los 1—5 minutos en la anestesia infiltrativa y a los 4—7 min. en la anestesia por conducción.