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DOI: 10.1055/s-0028-1129256
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart
Morbus Crohn
Verlauf und Prognose bei 169 KrankenCrohn's disease: course and prognosis in 169 patientsPublication History
Publication Date:
04 May 2009 (online)
Zusammenfassung
In den Jahren 1956–1973 wurden 169 Patienten mit Morbus Crohn beobachtet. Die häufigsten Erstsymptome waren diffuse Bauchschmerzen, Durchfälle ohne Blutbeimengungen, Gewichtsabnahme und Fieber. 84% der Kranken standen bei Beschwerdebeginn im zweiten bis vierten Dezennium. Wichtigste Komplikationen waren in fallender Häufigkeit: Fisteln und Abszesse, Ileus, Anämie und Malabsorption. Die Gliederung in Attacken- und Remissionsjahre zeigt: Je jünger ein Patient am Beginn der Krankheit ist, desto schwerer ist der Verlauf. Der Krankheitsverlauf scheint günstiger zu sein, wenn nur der Dickdarm und nicht das terminale Ileum befallen ist. Nach einer kurzen präoperativen Anamnese tritt häufiger ein Rezidiv auf als nach einer langen. Bei Patienten unter 31 Jahren bei Erstoperationen entwickelt sich häufiger ein Anastomosenrezidiv als bei solchen über 31 Jahre. Die kumulative Letalität beträgt nach zehn Jahren 18%, die kumulative Wahrscheinlichkeit einer Operation 80%.
Summary
The most common initial symptoms in 169 patients with Crohn's disease, followed from 1956 to 1973, were diffuse abdominal pain, diarrhoea without any blood admixture, loss of weight, and fever. At the onset of the disease 84% of patients were aged 10–39 years. The most important complications (in descending order of frequency) were fistulae and abscesses, ileus, anaemia, and malabsorption. A breakdown into active and passive phases indicated that the younger the patient at onset of the disease, the more severe its course. The disease seemed to take a more favourable course when only the colon, but not the terminal ileum, was involved. Recurrence occurred more frequently after a short than after a long preoperative history. Recurrences were more frequent in patients under than over 31 years of age at their first operation.