Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2009; 44(3): 160-163
DOI: 10.1055/s-0029-1215545
Fachwissen
Notfallmedizin
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kasuistik interaktiv: Apoplex oder nicht? – Warum scheinbar eindeutige Diagnosen falsch sein können

Case Report: Cerebral ischemia – a routine emergency case?Ulrich Blumenthal1
  • 1Department of Anaesthesiology, Ernst–Moritz–Arndt–University, Greifswald, Germany.
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 March 2009 (online)

Zusammenfassung

In dem vorliegenden Fallbeispiel mit der Einsatzmeldung „Synkope” findet der Notarzt einen Patienten mit scheinbar eindeutiger zerebraler Ischämie vor. Während des Transportes kommt es zu einem kurzfristigen, nicht erklärbaren Sättigungsabfall. In der Klinik zeigt die Diagnostik nicht nur eine stattgefundene Basilaristhrombose, sondern auch eine Lungenembolie bei bestehender Unterschenkelthrombose. Die Basilaristhrombose selbst stellt eine Form der paradoxen Embolie bei persistierendem offenem Foramen ovale dar. Auch bei scheinbar eindeutigen Diagnosen sollten weniger offensichtliche Diagnosen in Betracht gezogen werden.

We report the case of a 77–year–old man, who presented with seemingly clear cerebral ischemia. During transport a short–term inexplicable decline of oxygen saturation occurred. In–hospital diagnosis showed not only a thrombosis of A. basilaris but also pulmonary embolism with a venous thrombosis of the lower leg. The thrombosis of A. basilaris itself represents a form of paradoxical embolism with persistent patent foramen ovale. Even with a seemingly obvious diagnosis less obvious diagnoses also have to be considered.

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Dr. med. Ulrich Blumenthal

Email: Ulrich.Blumenthal@uni-greifswald.de

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