Rofo 1968; 109(12): 729-733
DOI: 10.1055/s-0029-1228515
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnose und Verlauf intrarenaler arteriovenöser Fisteln*

Eigene Beobachtungen nach offener NierenbiopsieH. Faust
  • Aus dem Universitätsinstitut für Röntgendiagnostik und Strahlentherapie (Direktor: Prof. Dr. H. Hartweg) und der Abteilung für Nierenerkrankungen (Leiter: Prof. Dr. H. Thölen) der Medizinischen Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. F. Koller) des Bürgerspitals Basel
* Herrn Prof. Dr. R. Bauer zum 70. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über die Beobachtung einer arteriovenösen Nierenfistel im Zusammenhang mit einem Nierenaneu-rysma nach offener Nierenbiopsie berichtet, die zu einer schweren Hämaturie und dadurch zu einer Teilresektion der Niere führte. Auf Grund angloamerikanischer und skandinavischer Veröffentlichungen scheinen die Folgen dieser Komplikation der Nierenbiopsie in der Regel weniger schwer zu sein. Da die Komplikation selbst eventuell häufiger ist, als bei meist fehlenden angio-logischen Kontrollen nach Nierenbiopsie angenommen wird, erscheint die genauere Abklärung der Zahl und der Folgen arteriovenöser Fisteln und Aneurysmen dieser Genese erstrebenswert.

Summary

The report deals with an arterio-venous fistula associated with a renal artery aneurysm, following open renal biopsy; this resulted in severe haematuria and necessitated partial resection of the kidney. Judging by the Anglo-American and Scandinavian literature, the consequences of this particular complication of renal biopsy are usually less severe than this. This complication is probably more common than is generally assumed, since angiography is rarely performed following renal biopsy. It therefore seems desirable to obtain a more accurate idea of the frequency and importance of arterio-venous fistulae and aneu-rysms.

Résumé

Observation d'une fistule artério-veineuse du rein en relation avec un anévrisme rénal qui s'est développé à la suite d'une biopsie rénale par voie ouverte. La biopsie détermina une hématurie grave et nécessita une résection partielle du rein. D'après les renseignements des publications anglo-américaines et Scandinaves les suites de cette complication de la biopsie rénale sont généralement moins graves. Comme cette complication est éventuellement plus fréquente que cela est admis, du fait qu'il n'y a généralement pas de contrôle angio-graphique à la suite d'une biopsie rénale, il est indiqué de déterminer le nombre exact et les suites des fistules artério veineuses et des anévrismes de cette origine.

Resumen

Se informa sobre la observación de una fístula renal arteriovenosa, en relación con un aneurisma renal, después de una biopsia renal abierta, que condujo a una grave hematuria y, por tanto a una resección parcial del riñon. Según publicaciones anglo-americanas y escandinavas, las consecuencias de esta complicación de la biopsia renal, parecen ser, en general, menos graves. Como que la complicación misma, es eventual-mente más frecuente que con el control angiológico, a menudo inexistente, después de ser aceptada la biopsia renal, parece deseable la exacta aclaración del número y de las consecuencias de fístulas arteriovenosas y aneurismas de este origen.