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DOI: 10.1055/s-0029-1230271
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Vitamin-D-Mangel – Osteopathie nach antikonvulsiver Langzeitbehandlung
Vitamen D deficiency. Osteopathy after prolonged treatment with anticonvulsentsPublication History
Publication Date:
03 August 2009 (online)
Zusammenfassung
Mehrere antikonvulsiv wirksame Substanzen führen nach länger dauernder Anwendung durch Beeinflussung des Vitamin-D-Stoffwechsels in der Leber zu einer D-Hypovitaminose. Daraus folgt eine Mineralisationsstörung des Knochengewebes unter dem Bilde der Rachitis bzw. Osteomalazie. Unter langfristiger antiepileptischer Therapie sollte eine gezielte Röntgenuntersuchung des Skelettsystems erfolgen, um die Diagnose möglichst frühzeitig zu stellen. Dazu sind genaue Kenntnisse sowohl der Knochenstrukturstörungen im einzelnen als auch der häufigsten Lokalisation von Veränderungen erforderlich; es müssen pathologisch-anatomische Besonderheiten wie Loosersche Umbauzonen, Epiphyseolyse oder ein Entwicklungsrückstand in diesem Zusammenhang interpretiert werden. Gemeinsam mit klinischen Daten und den sehr wichtigen Laborwerten — erniedrigtem Kalzium sowie erhöhter alkalischer Phosphatase — muß die Röntgenuntersuchung zu einer sicheren Diagnose führen, der die Therapie mit Vitamin D strikt zu folgen hat. Die Heilung wird je nach Ausprägungsgrad der Veränderungen mit oder ohne Krankheitsresiduen erfolgen.
Summary
Several substances with anticonvulsent activity can lead to hypovitamenosis D after prolonged use through their effect on vitamen D metabolism in the liver. This results in abnormal bone mineralisation and produces rickets or osteomalacia. Radiological examination of the skeleton should be performed on patients receiving prolonged anticonvulsent therapy, in order to arrive at an early diagnosis. This requires an accurate knowledge of the types of bone abnormality and of their most frequent localisation. Pathological findings such as Looser's zones, epiphyseolysis or delayed development must be considered in this context. Radiological examination provides an accurate diagnosis if combined with clinical findings and important biochemical results: reduced calcium and raised alkaline phosphatase. Treatment with vitamen D must then be instituted. Healing may be complete or leave residual changes, depending on the severity of the bone changes.