Rofo 1979; 130(4): 423-431
DOI: 10.1055/s-0029-1231303
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Optimierung der peroralen Cholezyst-Cholangiographie mit Ceruletid*

Improvement of oral cholecystography and cholangiography with CeruletidG. Schindler, J. Pirschel, S. Grehn
  • Medizinisches Strahleninstitut der Universität Tübingen (Direktor: Prof. Dr. med. W. Frommhold)
* Takus® der Fa. Montedison Farmaceutica GmbH Freiburg
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Publication Date:
31 July 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 100 Patienten wurde nach erfolgter peroraler Gallenblasendarstellung keine konventionelle Reizmahlzeit verabreicht, sondern Ceruletid in der Dosierung 0,4 μg/kg Körpergewicht intramuskulär injiziert. Das synthetisch gewonnene Dekapeptid Ceruletid stellt eine gastrointestinal hormonaktive Substanz dar. Sie wirkt kontraktionsfördernd auf die glatte Muskulatur des Intestinaltraktes sowie sekretionsstimulierend am Magen und exokrinen Pankreas. Ceruletid bewirkt gegenüber der oralen Reizmahlzeit infolge des direkten Angreifens an der Gallenblasenmuskulatur eine deutlich schnellere und stärkere Kontraktion der Gallenblase. Dies führte in 86% der positiven Cholezystogramme zu einer beurteilbaren Darstellung des Gallenganges, einer Quote, die um 66% über der bei der oralen Reizmahlzeit liegt. Viele pathologische Befunde, vor allem umschriebene Adenomyomatosen, lassen sich erst bei guter Kontraktion der Gallenblasenmuskulatur erheben. Die nach Ceruletid beobachteten Nebenerscheinungen wie Übelkeit, Schwinkel, Hitzegefühl klangen rasch ab. In 3 Fällen kam es zum Erbrechen.

Die sicherere und schnellere Wirkung von Ceruletid im Rahmen der peroralen Cholezystographie sollte die Indikationsstellung zur intravenösen Cholangiographie besonders in der diagnostischen Praxis neu überdenken lassen. Vor allem bei einem ambulanten Patientengut mit einem hohen Prozentsatz von unauffälligen Gallenblasenbefunden läßt die zusätzliche Darstellung des Gallenganges mit Ceruletid die Gallenwegsdiagnostik bereits im ersten Untersuchungsgang abschließen.

Summary

Following oral cholecystography in 100 patients, the conventional „fatty meal“ was replaced by an intramuscular injection of Ceruletid in a dose of 0.4 μg/kg body weight. The synthetic decapetide Ceruletid is a substance with a hormone-like effect on the gastro-intestinal tract. It contracts smooth muscle in the gut and stimulates secretion in the stomach and the exocrine pancreas. Compared with other substances producing contraction which are given orally, Ceruletid acts more quickly and more powerfully in producing contraction of the gall bladder muscle. In 86% of positive cholecystograms, this resulted in satisfactory demonstration of the bile duct, 66% better than for oral substances. Many abnormalities, particularly localised adenomyomatosis, can only be diagnosed after good contraction of the gall bladder. Side effects, such as nausea, dizziness and a feeling of heat were transitory. In three patients it led to vomiting. The rapid and certain effect of Ceruletid during oral cholecystography requires reassessment of the role of intravenous cholangiography in diagnosis. Particularly amongst outpatients, with a high proportion of normal gall bladders, it is possible to complete the examination in one stage by demonstrating the bile duct with Ceruletid.