Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0029-1231312
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Konventionell-radiographische und computerassistierte Zisternographie der hinteren Schädelgrube mit Metrizamid
Untersuchungen zur Technik und erste ErgebnisseConventional-radiographic and computer-assisted cisternography of the posterior fossa with MetrizamidePublication History
Publication Date:
31 July 2009 (online)
Zusammenfassung
Konventionell-radiographische (KR-) und computerassistierte (CT-) Zisternographien der hinteren Schädelgrube mit Metrizamid wurden bei 25 bzw. 33 Patienten nach lumbaler oder zervikaler Kontrastmitteleingabe durchgeführt. Bei KR-Zisternographie ist die Kontrastmittelverlagerung in den intrakraniellen Raum nach Eingabe durch laterale Punktion bei HW 1/HW 2 am besten kontrollierbar. Infolge der günstigen physikalischen Eigenschaften von Metrizamid ist die Detailerkennbarkeit sehr groß. Zur Erfassung extrazerebraler Raumforderungen mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm reicht die CT-Zisternographie gewöhnlich aus. Dieses Verfahren läßt sich hinsichtlich untersuchungsabhängiger und kontrastmittelbedingter Komplikationen auch eher optimieren, weil schon geringe Metrizamidmengen zu diagnostisch ausreichender Dichteanhebung des Liquors führen, die lumbale Eingabe genügt und die gesamte Untersuchung bei Rückenlage des Patienten stattfinden kann. Sowohl die KR- wie die CT-Zisternographie ermöglichen eine sehr exakte Diagnostik der Foramen-magnum-Region. Beide Verfahren können allein oder in Ergänzung zur konventionellen Metrizamidmyelographie angewendet werden.
Summary
Conventional radiographic and computer-assisted (CT) cisternography of the posterior fossa using Metrizamide was carried out in 25 and 33 patients respectively. The contrast medium was injected by the lumbar or cervical route. During conventional cisternography, contrast medium distribution is most easily controlled by a lateral injection at the level of the first to second cervical vertebra. Because of its physical properties, Metrizamide results in good demonstration of detail. CT cisternography is usually able to demonstrate an extra-cerebral space-occupying lesion with a diameter greater than 1 cm. This procedure has fewer complications due to the contrast medium or the technique, since small amounts of Metrizamide achieve an adequate increase in the density of the CSF; it is therefore possible to inject this by a lumbar route and to carry out the entire examination with the patient supine. Both conventional and CT cisternography permit very accurate diagnosis in the region of the foramen magnum. Both procedures can be used on their own or as an addition to conventional Metrizamide myelography.