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DOI: 10.1055/s-0029-1231401
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Angiographische Kriterien bei Leberechinokokkose
Angiographic features of liver echinococcosisPublication History
Publication Date:
31 July 2009 (online)
Zusammenfassung
Von 28 Echinokokkus-Erkrankungen der Leber im Zeitraum von 1973 bis 1978 wurde in 13 Fällen ein Echinococcus cysticus, in 15 Fällen ein Echinococcus alveolaris angiographisch nachgewiesen. Wesentliche diagnostische Kriterien des Leberbefalles mit Echinococcus cysticus sind: „Rim-sign“, Kontrastmittelaussparung, bogige Gefäßverdrängung und Streckung der Leberarterien. Eine Erkrankung der Leber durch Echinococcus alveolaris imponiert angiographisch vorwiegend durch tumorähnliche Zeichen, wie ausgeprägte atypische Gefäßschlängelungen, Streckungen, Gefäßkonturunregelmäßigkeiten oder Stenosen sowie durch eine Hepatosplenomegalie.
Die Differentialdiagnose zu malignen Leberprozessen ist häufig unmöglich, jedoch gehören frühe Venendarstellung und arteriovenöse Shunts nicht zum Bild des Echinococcus alveolaris der Leber. Besondere Schwierigkeiten bietet die Interpretation von Angiographien voroperierter Echinokokkus-Patienten.
Summary
From 1973 to 1978 13 cases of cystic hydatid disease and 15 cases of alveolar hydatid disease of the liver were diagnosed by angiography. The main diagnostic features of cystic hydatid disease of the liver are the following: “rim-sign”, avascular areas, curved displacement of the arteries and stretching of the intrahepatic arteries. Multilocular hydatid disease of the liver shows tumor-like angiographic signs, such as atypical vascular formations, distensions, vascular irregularities, arterial stenoses as well as hepatosplenomegaly.
Differential diagnosis in malignant liver diseases is often impossible, but early venous filling and arteriovenous shunts are not characteristic of multilocular hydatid disease of the liver.
Particularly difficult is the interpretation in patients who have had previous surgery.