Rofo 1979; 131(8): 151-156
DOI: 10.1055/s-0029-1231401
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Angiographische Kriterien bei Leberechinokokkose

Angiographic features of liver echinococcosisM. Langer, R. Langer, K. Rittmeyer
  • Röntgendiagnostische Abteilung des Department Radiologie der Universität Ulm (Leiter: Prof. Dr. med. G. Bargon)
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Publication Date:
31 July 2009 (online)

Zusammenfassung

Von 28 Echinokokkus-Erkrankungen der Leber im Zeitraum von 1973 bis 1978 wurde in 13 Fällen ein Echinococcus cysticus, in 15 Fällen ein Echinococcus alveolaris angiographisch nachgewiesen. Wesentliche diagnostische Kriterien des Leberbefalles mit Echinococcus cysticus sind: „Rim-sign“, Kontrastmittelaussparung, bogige Gefäßverdrängung und Streckung der Leberarterien. Eine Erkrankung der Leber durch Echinococcus alveolaris imponiert angiographisch vorwiegend durch tumorähnliche Zeichen, wie ausgeprägte atypische Gefäßschlängelungen, Streckungen, Gefäßkonturunregelmäßigkeiten oder Stenosen sowie durch eine Hepatosplenomegalie.

Die Differentialdiagnose zu malignen Leberprozessen ist häufig unmöglich, jedoch gehören frühe Venendarstellung und arteriovenöse Shunts nicht zum Bild des Echinococcus alveolaris der Leber. Besondere Schwierigkeiten bietet die Interpretation von Angiographien voroperierter Echinokokkus-Patienten.

Summary

From 1973 to 1978 13 cases of cystic hydatid disease and 15 cases of alveolar hydatid disease of the liver were diagnosed by angiography. The main diagnostic features of cystic hydatid disease of the liver are the following: “rim-sign”, avascular areas, curved displacement of the arteries and stretching of the intrahepatic arteries. Multilocular hydatid disease of the liver shows tumor-like angiographic signs, such as atypical vascular formations, distensions, vascular irregularities, arterial stenoses as well as hepatosplenomegaly.

Differential diagnosis in malignant liver diseases is often impossible, but early venous filling and arteriovenous shunts are not characteristic of multilocular hydatid disease of the liver.

Particularly difficult is the interpretation in patients who have had previous surgery.