Zusammenfassung
Von 71 Patienten mit Verschlußikterus wurden 65 erfolgreich einer PTCD unterzogen.
Das wesentlich erhöhte Gesamtbilirubin und die alkalische Phosphatase im Serum konnten
signifikant gesenkt und somit das Allgemeinbefinden der Patienten schnell gebessert
werden. Dagegen ließ sich ein ausgeprägter Verschlußikterus, der über mehrere Wochen
bestand, durch eine PTCD nicht mehr beheben. War der Verschluß durch einen Tumor im
Bereich der extrahepatischen Gallengänge bedingt, kam eine interne PTCD zur Anwendung,
die eine ständige Ableitung der Gallenflüssigkeit in das Duodenum für mindestens 6
Monate gewährleistete. Die PTCD ist für den Patienten im Vergleich zur Operation nur
gering belastend und deshalb bei Verschlußikterus die Methode der Wahl. Schließlich
wurde die PTCD zur lokalen antibiotischen Therapie der eitrigen Cholangitis und des
Leberabszesses eingesetzt, die zu einer raschen Entfieberung und zum Verschwinden
des Abszesses führte.
Summary
Sixty-five patients with obstructive jaundice, out of a total of 71 patients, were
treated successfully by PTCD. The markedly elevated total bilirubin and alkaline phosphatase
in the serum were reduced significantly and the general condition of the patient improved
rapidly. On the other hand, severe obstructive jaundice which had persisted for several
weeks was not amenable to treatment in this way. Occlusion of the extrahepatic bile
ducts by tomour was treated by internal PTCD; this provided satisfactory flow of bile
into the duodenum for at least six months. PTCD is simpler for the patient than surgery
and is therefore the method of choice in obstructive jaundice. Finally, PTCD can be
used for the introduction of antibiotics for the treatment of suppurative cholangitis
or liver abscesses. This rapidly leads to reduction in fever and absorption of the
abscesses.