Rofo 1953; 78(1): 15-26
DOI: 10.1055/s-0029-1232067
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Veränderungen des Bronchialsystems bei der Lungen- und Bronchialtuberkulose im Bronchogramm

H. Anacker
  • Aus dem Röntgen-Institut bei der Chir. Klinik der Universität München (Vorstand: Prof. Dr. A. Kohler) und der Röntgenabteilung (Leitender Arzt: Dr. H. Anacker) der Chir. Klinik der Justus-Liebig-Hochschule Gießen (Direktor: Prof. Dr. K. Voßschulte)
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Publication Date:
19 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Bronchographie kann heute bei der Lungen- und Bronchustuberkulose unter Streptomycinschutz und bei Verwendung wasserlöslicher Kontrastmittel verantwortet werden. Sie wird durchgeführt, wenn der Verdacht auf tuberkulöse Bronchiektasen oder eine tuberkulöse Bronchusstenose besteht. Vor einem operativen Eingriff soll sie über deren Ausdehnung und Lage Auskunft geben. Sie soll ferner eine begleitende irreversible Bronchitis und die Zahl und Lage kavernendrainierender Bronchi feststellen.

Das Bronchialsystem weist bei der Lungen- und Bronchustuberkulose krankhafte Veränderungen auf, die direkt durch die tuberkulöse Affektion, indirekt durch ihre Folgeerscheinungen und schließlich durch unspezifische entzündliche Begleiterscheinungen Zustandekommen. Im Bronchogramm sind diese nicht voneinander zu trennen. Hier imponieren sie als Veränderungen 1. des Verlaufs der Bronchi, 2. der Kontur, 3. des Lumens, 4. der Teilungswinkel und 5. des Innenreliefs. Hinzu kommen die Kavernen. Diese Einzelmerkmale bestehen selten für sich allein, sie fügen sich vielmehr in der Regel zu einem Gesamtbild in wechselnder Kombination und Stärke zusammen.

Summary

The bronchography (br.) is nowadays justifiable in pulmonary and bronchial tuberculosis under protection of streptomycin and in case watersoluble opaque mediums are used. Br. is performed when there is suspicion on tuberculous bronchectasis or a tuberculous stenosis. Before surgical intervention br. should inform about its extension and position and furthermore ascertain an accompaning irreversible bronchitis and the number and position of bronchi draining cavities. The bronchial system shows forth in cases of pulmonary and bronchial tuberculosis pathologic changes, which come forth direct through the tuberculous disease, indirect through sequels and finally through non specific inflammatory concomitant phenomena. In the bronchogram these can not be distinguished from each other. Here they impress as changes 1) of the bronchial course, 2) of the contour, 3) of the caliber, 4) of the angles of division and 5) of the internal relief. In addition there are the cavities. These single marcs seldom consist separately, they rather unite as a rule to an entire picture of varying combination and intensity.

Résumé

La bronchographie en Phthisiologie est devenue possible grâce au rôle protecteur de la streptomycine et á l'introduction des substances de contraste hydrosolubles. Elle est indiquée si l'on soupçonne l'existence de tuberculose bronchique ou d'une sténose bronchique spécifique. Elle permet une orientation et une localisation topographique précise avant l'opération. Elle permet aussi de déceler une bronchite concomitante et de mettre en evidence les bronches de drainage.

Le système bronchique peut, dans la tuberculose, montrer des altérations diverses, déterminées soit par la lésiou spécifique elle-méme, directement ou indirectement, soit par une inflammation banale surajoutée. La bronchographie ne permet pas de les distinguer les unes des autres, mais permet de déceler des modifications pathologiques 1) du tracé des bronches, 2) des contours des parois bronchiques, 3) de leur lumière, 4) des angles des ramifications, 5) de leur relief muqueux. Les cavernes peuvent aussi être mises en évidence. Ces lésions élémentaires sont rarement isolées, elles se combinent le plus souvent, s'intriquent au hasard. pour donner l'image complexe qui caractérise chaque cas particulier.

Resumen

Actualmente es posible practicar sin peligros la broncografïa en la tuberculosis pulmonar administrando estreptomicina y substancias de contraste hidrosolubles. Está indicada en aquellos casos en que se sospecha la existencia de bronquiectasias tuberculosas y estenosis bronquiales de la misma naturaleza. Antes de una intervención quirúrgica, la broncografía señalara la localización y extensión de estos procesos. Además, informará acerca de una bronquitis irreversible concomitante y también sobre la situación de bronquios de drenaje cavitario.

En la tuberculosis pulmonar y bronquial, el sistema bronquial presenta alteraciones patológicas, indirectamente por sus manifestaciones consecuentes y además por manifestaciones inflamatorias inespecificas. No es posible separar estos procesos en el broncograma. Aparecen como alteraciones 1) del trayecto de los bronquios, 2) del contorno, 3) de la luz, 4) del ángulo de ramificación y 5) del relieve interno. A todo esto hay que agregar las cavernas. Estas alteraciones pocas veces aparecen en forma aislada ya que en la mayoria de los casos se combinan dando cuadros variados de distintos grados de participación e intensidad.