Ernährung & Medizin 2009; 24(2): 56-62
DOI: 10.1055/s-0029-1233321
Wissen
© Hippokrates Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG

Gluten – Vorkommen und Toxizität bei Zöliakie

Wolfgang F. Caspary
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
26. Juni 2009 (online)

Zusammenfassung

Das Klebereiweiß Gluten kommt in verschiedenen Getreidearten vor und hat für die Backeigenschaften von Mehl eine zentrale Bedeutung. Gluten ist eindeutig das toxische Agens, das das Krankheitsbild der Zöliakie beim Kind und Erwachsenen bedingen kann. Die Zöliakie wird heute – bedingt durch sensitive Antikörpertests – sehr viel häufiger diagnostiziert als früher. Leitsymptome beim eher seltenen Vollbild der Zöliakie sind Durchfälle, Gewichtsverlust, Schwäche und Blähbauch. Diagnostischer Goldstandard ist die Dünndarmbiopsie. Die Therapie besteht in der strikten lebenslangen Einhaltung einer glutenfreien Diät. Kinder und Erwachsene bedürfen einer intensiven diätetischen Beratung und Schulung.

Literatur

  • 1 Caspary W F. Zöliakie/Sprue – 100 Jahre nach der detaillierten Erstbeschreibung durch Samuel Gee.  Z Gastroenterologie. 1989;  27 344-351
  • 2 Caspary W F. Gluten-Überempfindlichkeit – Sprue/Zöliakie nur die Spitze des Eisbergs?.  Z Gastroenterologie. 1993;  31 493-495
  • 3 Caspary W F, Holtmeier W. Antikörperdiagnostik bei Sprue/Zöliakie – sinnvoll oder Ballast?.  Dtsch Ärztebl. 1999;  96 A2213-A2214
  • 4 Caspary W F. Sprue – die vielen Gesichter der glutensensitiven Enteropathie.  Dtsch Ärztebl. 2001;  98 A3282-A3284
  • 5 Catassi C, Rätsch M, Fabiani E. et al . Coeliac disease in the year 2000: Exploring the iceberg.  Lancet. 1994;  343 200-203
  • 6 Ciclitira P J, Ellis H J. Investigation of cereal toxicity in coeliac disease.  Postgrad Med J. 1987;  63 567-575
  • 7 Collin P, Thorell L, Kaukinen K, Maki M. The safe threshold for gluten contamination in gluten-free products. Can trace amounts be accepted in the treatment of coeliac disease?.  Aliment Pharmacol Ther. 2004;  19 1277-1283
  • 8 Corazza G R, Frisoni M, Treggiari E A. et al . Subclinical celiac sprue. Increasing occurrence and clues to diagnosis.  J Clin Gastroenterol. 1993;  16 16-21
  • 9 Dieterich W, Ehnis T, Bauer M. et al . Identification of tissue transglutaminase as the autoantigen of celiac disease.  Nat Med. 1997;  3 797-801
  • 10 Dieterich W, Laag E, Schöpper H. et al . Autoantibodies to tissue transglutaminase as predictors of celiac disease.  Gastroenterology. 1999;  115 1317-1321
  • 11 Farrell R J, Kelley C P. Celiac disease.  New Engl J Med. 2002;  346 180-188
  • 12 Fasano A, Not T, Wang W. et al . Zonulin, a newly discovered modulator of intestinal permeability, and its expression in coeliac disease.  Lancet. 2000;  358 1518-1519
  • 13 Fasano A, Catassi C. Current approaches to diagnosis and treatment of celiac disease: an evolving spectrum.  Gastroenterology. 2001;  120 636-651
  • 14 Green P HR, Cellier C. Celiac disease.  New Engl J Med. 2007;  357 1731-1743
  • 15 Hofmann W P, Dietrich C F, Holtmeier W, Caspary W F, Zeuzem S. Leberfunktionsstörungen als Leitsymptom einer einheimischen Sprue.  Z Gastroenterologie. 2001;  39 1027-1032
  • 16 Holmes G KT, Prior P, Lane M R. et al . Malignancy in coeliac disease – effect of a gluten free diet.  Gut. 1989;  30 333-338
  • 17 Holtmeier W, Caspary W F. Antikörperdiagnostik bei Sprue/Zöliakie.  Z Gastroenterologie. 1998;  36 587-598
  • 18 Holtmeier W, Caspary W F. Identifikation toxischer Gliadinfragmente – neue Therapieoptionen für Patienten mit einheimischer Sprue.  Z Gastroenterologie. 2003;  40 999-1000
  • 19 Holtmeier W. Diagnostik der Zöliakie/Sprue.  Z Gastroenterologie. 2005;  43 1243-1252
  • 20 Holtmeier W, Henker J, Riecken E O, KP Z immer. Verlaufsformen und Definitionen der Zöliakie – Stellungnahme einer Expertengruppe der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft.  Z Gastroenterologie. 2005;  43 751-754
  • 21 Holtmeier W. Therapie und Management der Zöliakie/einheimischen Sprue.  Z Gastroenterologie. 2006;  44 1167-1175
  • 22 Janatuinen E K, Pikkarainen P H, Kemppainen T A. et al . A comparison with and without oats in adults with celiac disease.  New Engl J Med. 1995;  333 1033-1037
  • 23 Kumar P J, Farthing M GJ. Oats and celiac disease.  New Engl J Med. 1995;  333 1075-1076
  • 24 Mäki M. Tissue transglutaminase as the autoantigen of coeliac disease.  Gut. 1997;  41 565-566
  • 25 Marsh M N, Crowe P T. Morphology of the mucosal lesions in coeliac disease.  Baillière’s Clin Gastroenterol. 1995;  9 273-294
  • 26 Mitea C, Havenaar R, Wouter Drijhout J. et al . Efficient degradation of gluten by a prolyl endoprotease in a gastrointestinal model: implications for coeliac disease.  Gut. 2008;  57 25-32
  • 27 Oberhuber G, Caspary W F, Kirchner T. et al . Arbeitsgemeinschaft für Gastroenterologische Pathologie der Deutschen Gesellschaft für Pathologie. Empfehlungen zur Zöliakie-/Spruediagnostik.  Z Gastroenterologie. 2001;  39 157-168
  • 28 Schuppan D. Current concepts of celiac disease pathogenesis.  Gastroenterology. 2000;  119 234-242
  • 29 Shan L, Molberg O, Parrot I. et al . Structural basis for gluten intolerance in celiac sprue.  Science. 2002;  297 2275-2279
  • 30 Siegel M, Bethune M T, Gass J. et al . Rational design of combination enzyme therapy for coeliac sprue.  Chem Biol. 2006;  13 649-658
  • 31 Srinivasan U, Leonard N, Jones E. et al . Absence of oats toxicity in adult coeliac disease.  Brit Med J. 1996;  313 1300-1301
  • 32 Wang W, Uzzau S, Goldblum S E, Fasano A. Human Zonulin, a potential modulator of intestinal tight junctions.  J Cell Sci. 2000;  113 4435-444

Prof. Dr. Wolfgang Caspary

Bleichstr. 28

61137 Schöneck

eMail: wolfgang.caspary@t-online.de

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