Klin Monbl Augenheilkd 2011; 228(3): 239-244
DOI: 10.1055/s-0029-1245274
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Augenmanifestationen bei Xeroderma pigmentosum

Ocular Manifestations in Xeroderma PigmentosumD. Süsskind1 , M. Berneburg2 , J. M. Rohrbach1
  • 1Department für Augenheilkunde, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
  • 2Universitäts-Hautklinik, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Further Information

Publication History

Eingegangen: 26.11.2009

Angenommen: 9.2.2010

Publication Date:
26 August 2010 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Xeroderma pigmentosum (XP) und Cockayne-Syndrom (CS) zählen zu den Progeroidsyndromen, monogen vererbten Erkrankungen mit vorzeitiger Alterungssymptomatik. Es liegt ein autosomal rezessiver Erbgang vor mit einem Gendefekt, welcher zu einer fehlerhaften DNA-Reparatur führt. Anliegen der Untersuchung war es, okuläre Veränderungen im Rahmen dieser beiden sehr seltenen Erkrankungen zu beschreiben. Patienten: Es wurden insgesamt 12 Patienten (4 weibliche, 8 männliche) im Alter zwischen 3 und 67 Jahren mit XP und eine 39-jährige Patientin mit CS untersucht. Die klinische Untersuchung umfasste Visuserhebung, Spaltlampenmikroskopie, Funduskopie und Durchführung eines Schirmer-Tests. Ergebnisse: Veränderungen im Bereich der Lider bei der XP-Gruppe waren eine Blepharitis bei 7 Patienten, eine Distichiasis bei 2 und eine Madarosis bei 3 Patienten. Multiple Lentigines solares fanden sich bei 8 Patienten. Eine Patientin wies Narben im Unterlidbereich nach vorausgegangener operativer Entfernung eines spinozellulären Karzinoms und eines Basalzellkarzinoms auf. Bindehautveränderungen umfassten einen Bindehauttumor unklarer Genese beidseits bei einem Patienten, eine Bindehautmetaplasie bei einem Patienten, Teleangiektasien bei 5 Patienten und Pterygien bei 4 und Pinguecula bei 1 Patienten. 2 Erkrankte zeigten eine intraepitheliale Melanosis der Bindehaut, einer Bindehautnävi. Bei 3 Patienten waren deutliche Hornhautvaskularisationen, bei 2 Untersuchten Hornhautnarben und bei einem weiteren eine ausgeprägte Konjunktivalisation der Hornhaut zu sehen. Die Durchführung eines Schirmer-Tests war nur bei 3 Patienten möglich und zeigte eine Reduktion der Tränenproduktion. Auch die Tränenfilmaufrisszeit (TAZ) bei 6 Untersuchten war deutlich verkürzt. Die Patientin mit dem CS zeigte im Bereich der vorderen Augenabschnitte eine Pupillarsaumatrophie und eine subkapsuläre Linsentrübung. Funduskopisch imponierten Pigmentepithelveränderungen. Schlussfolgerungen: Patienten mit XP weisen häufig Veränderungen im Augenbereich auf. Bei XP können neben den lichtbedingten entzündlichen und degenerativen Manifestationen vor allem im Bereich der Lider, der Bindehaut und der Hornhaut auch schon im frühen Lebensalter Tumore vorkommen. Ein Großteil der Patienten hat ein trockenes Auge.

Abstract

Background: The aim of this study was to evaluate ocular changes in patients with xeroderma pigmentosum (XP) and Cockayne syndrome (CS). Both diseases belong to the progeroid syndromes caused by single gene mutations with premature aging. Both syndromes are very rare autosomal recessive diseases caused by a gene defect leading to deficient DNA repair. Patients: 12 patients (4 female, 8 male) with XP between 3 and 67 years old and a 39-year-old female patient with CS were examined. The examination included visual acuity testing, slit lamp biomicroscopy, funduscopy and performance of a Schirmer test. Results: Changes of the lids in the XP group included blepharitis in 7 patients, distichiasis in 2, and madarosis in 3 patients. 8 patients had multiple lentigines solares of the lids. One patient showed scars of the lower lids after excision of a squamous cell carcinoma and a basal cell carcinoma. Conjunctival lesions comprised a tumour of unknown origin of the conjunctiva in 1 patient, teleangiectasia of the conjunctiva in 5 patients, pterygia in 4, and pinguecula in 1 patient. Two patients had an intraepithelial melanosis of the conjunctiva, and one showed conjunctival nevi. Two patients had corneal scars and corneal vascularisation, another a significant conjunctivalisation of the cornea. A Schirmer test was feasible only in 3 patients. Tear production was markedly reduced in all these patients. Break-up time was shortened significantly in 6 patients examined. The patient with the CS showed atrophy of the pupillary rim and a subcapsular cataract. Funduscopically there were pigment epithelial changes. Conclusions: Patients with XP often exhibit ocular changes. Beside the light-dependent degenerative and inflammatory manifestations at the lids, the conjunctiva and the cornea patients with XP also develop malignancies early in life. The majority of patients suffer from dry eye symptoms.

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Dr. Daniela Süsskind

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