Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0029-1245274
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Augenmanifestationen bei Xeroderma pigmentosum
Ocular Manifestations in Xeroderma PigmentosumPublication History
Eingegangen: 26.11.2009
Angenommen: 9.2.2010
Publication Date:
26 August 2010 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Xeroderma pigmentosum (XP) und Cockayne-Syndrom (CS) zählen zu den Progeroidsyndromen, monogen vererbten Erkrankungen mit vorzeitiger Alterungssymptomatik. Es liegt ein autosomal rezessiver Erbgang vor mit einem Gendefekt, welcher zu einer fehlerhaften DNA-Reparatur führt. Anliegen der Untersuchung war es, okuläre Veränderungen im Rahmen dieser beiden sehr seltenen Erkrankungen zu beschreiben. Patienten: Es wurden insgesamt 12 Patienten (4 weibliche, 8 männliche) im Alter zwischen 3 und 67 Jahren mit XP und eine 39-jährige Patientin mit CS untersucht. Die klinische Untersuchung umfasste Visuserhebung, Spaltlampenmikroskopie, Funduskopie und Durchführung eines Schirmer-Tests. Ergebnisse: Veränderungen im Bereich der Lider bei der XP-Gruppe waren eine Blepharitis bei 7 Patienten, eine Distichiasis bei 2 und eine Madarosis bei 3 Patienten. Multiple Lentigines solares fanden sich bei 8 Patienten. Eine Patientin wies Narben im Unterlidbereich nach vorausgegangener operativer Entfernung eines spinozellulären Karzinoms und eines Basalzellkarzinoms auf. Bindehautveränderungen umfassten einen Bindehauttumor unklarer Genese beidseits bei einem Patienten, eine Bindehautmetaplasie bei einem Patienten, Teleangiektasien bei 5 Patienten und Pterygien bei 4 und Pinguecula bei 1 Patienten. 2 Erkrankte zeigten eine intraepitheliale Melanosis der Bindehaut, einer Bindehautnävi. Bei 3 Patienten waren deutliche Hornhautvaskularisationen, bei 2 Untersuchten Hornhautnarben und bei einem weiteren eine ausgeprägte Konjunktivalisation der Hornhaut zu sehen. Die Durchführung eines Schirmer-Tests war nur bei 3 Patienten möglich und zeigte eine Reduktion der Tränenproduktion. Auch die Tränenfilmaufrisszeit (TAZ) bei 6 Untersuchten war deutlich verkürzt. Die Patientin mit dem CS zeigte im Bereich der vorderen Augenabschnitte eine Pupillarsaumatrophie und eine subkapsuläre Linsentrübung. Funduskopisch imponierten Pigmentepithelveränderungen. Schlussfolgerungen: Patienten mit XP weisen häufig Veränderungen im Augenbereich auf. Bei XP können neben den lichtbedingten entzündlichen und degenerativen Manifestationen vor allem im Bereich der Lider, der Bindehaut und der Hornhaut auch schon im frühen Lebensalter Tumore vorkommen. Ein Großteil der Patienten hat ein trockenes Auge.
Abstract
Background: The aim of this study was to evaluate ocular changes in patients with xeroderma pigmentosum (XP) and Cockayne syndrome (CS). Both diseases belong to the progeroid syndromes caused by single gene mutations with premature aging. Both syndromes are very rare autosomal recessive diseases caused by a gene defect leading to deficient DNA repair. Patients: 12 patients (4 female, 8 male) with XP between 3 and 67 years old and a 39-year-old female patient with CS were examined. The examination included visual acuity testing, slit lamp biomicroscopy, funduscopy and performance of a Schirmer test. Results: Changes of the lids in the XP group included blepharitis in 7 patients, distichiasis in 2, and madarosis in 3 patients. 8 patients had multiple lentigines solares of the lids. One patient showed scars of the lower lids after excision of a squamous cell carcinoma and a basal cell carcinoma. Conjunctival lesions comprised a tumour of unknown origin of the conjunctiva in 1 patient, teleangiectasia of the conjunctiva in 5 patients, pterygia in 4, and pinguecula in 1 patient. Two patients had an intraepithelial melanosis of the conjunctiva, and one showed conjunctival nevi. Two patients had corneal scars and corneal vascularisation, another a significant conjunctivalisation of the cornea. A Schirmer test was feasible only in 3 patients. Tear production was markedly reduced in all these patients. Break-up time was shortened significantly in 6 patients examined. The patient with the CS showed atrophy of the pupillary rim and a subcapsular cataract. Funduscopically there were pigment epithelial changes. Conclusions: Patients with XP often exhibit ocular changes. Beside the light-dependent degenerative and inflammatory manifestations at the lids, the conjunctiva and the cornea patients with XP also develop malignancies early in life. The majority of patients suffer from dry eye symptoms.
Schlüsselwörter
Lider - okuläre Tumoren - Kornea - Bindehaut - Genetik
Key words
lids - ocular tumours - cornea - conjunctiva - genetics
Literatur
- 1 Hirschfeld G, Berneburg M, Arnim von C. et al . Progeroid-Syndrome: Klinik und Molekularbiologie der vorzeitigen Alterung. Dt Ärzteblatt. 2007; 104 346-353
- 2 Hebra F, Kaposi M. On diseases of the skin including exanthemata. New Sydenham Soc. 1874; 61 252-258
- 3 Kamenisch Y, Berneburg M. Progeroid syndromes and UV-induced oxidative DNA damage. J Investig Dermatol Symp Proc. 2009; 14 8-14
- 4 Arase S, Kozuka T, Tanaka K. et al . A sixth complementation group in xeroderma pigmentosum. Mutat Res. 1979; 59 143-146
- 5 Berneburg M, Krutmann J. Xeroderma pigmentosum und verwandte Syndrome. Hautarzt. 2003; 54 33-40
- 6 Fischer E, Keijzer W, Thielmann H W. et al . A ninth complementation group in xeroderma pigmentosum, XP-I. Mutat Res. 1985; 145 217-225
- 7 Kleijer W J, Jaspers N G, Abrahams P J. et al . A seventh complementation group in excision-deficient xeroderma pigmentosum. Mutat Res. 1979; 62 183-190
- 8 Kraemer H K, Coon H G, Petinga R A. et al . Genetic heterogeneity in xeroderma pigmentosum : Complementation groups and their relationship to DNA repair rates. Proc Natl Acad Sci USA. 1975; 72 59-63
- 9 Kraemer H K, Weerd Kastelein E A, Robbins J H. et al . Five complementation groups in xeroderma pigmentosum. Mutat Res. 1975; 33 327-340
- 10 Moshell A N, Ganges M B, Lutzner M A. et al .A new patient with both xeroderma pigmentosum and Cockayne syndrome establishes the new xeroderma pigmentosum complementation group H. Friedberg E, Bridges B Cellular Responses to DNA Damage New York; Alan R Liss Inc 1983: 209-213
- 11 Cleaver J E. Defective repair replication of DNA in xeroderma pigmentosum. Nature. 1968; 218 652-656
- 12 Robbins J H, Kraemer K H, Lutzner M A. et al . Xeroderma pigmentosum: An inherited disease with sun sensitivity, multiple cutaneous neoplasms and abnormal DNA repair. Ann Intern Med. 1974; 80 221-248
- 13 Cleaver J E, Greene A E, Coriell L L. et al . Xeroderma pigmentosum variants. Cytogenet Cell Genet. 1981; 31 188-192
- 14 Kleijer W J, Laugel de V, Berneburg M. et al . Incidence of DNA repair deficiency disorders in western Europe: Xeroderma pigmentosum, Cockayne syndrome and trichothiodystrophy. DNA Repair. 2008; 7 744-750
- 15 De Feraudy S, Boubakour-Azzouz I, Fraitag S. et al . Diagnosing xeroderma pigmentosum group C by immunohistochemistry. Am J Dermatol. 2010; 32 109-117
- 16 Cockayne E A. Dwarfism with retinal atrophy and deafness. Arch Dis Child. 1936; 11 1-8
- 17 Kraemer K H, Lee M M, Scotto J. Xeroderma pigmentosum. Cutaneous, ocular, and neurologic abnormalities in 830 published cases. Arch Dermatol. 1987; 123 241-250
- 18 Applegate L A, Ley R D. DNA damages involved in the induction of opacification and neovascularisation of the cornea by ultraviolet light. Exp Eye Res. 1991; 52 493-497
- 19 Haller E M, Langmann G, Schwab C. Histology and transmission electron microscopy of the cornea in xeroderma pigmentosum type C. Graefe’s Arch Clin Exp Ophthalmol. 1991; 229 395-400
- 20 Fernandes M, Sangwan V S, Vemuganti G K. Limbal stem cell deficiency and xeroderma pigmentosum: a case report. Eye. 2004; 18 741-743
- 21 Khatri M L, Shafi M, Mashina A. Xeroderma pigmentosum. A clinical study of 24 libyan cases. J Am Acad Dermatol. 1992; 26 75-78
- 22 Goyal J L, Rao V A, Srinivasam R. et al . Oculocutaneous manifestations in xeroderma pigmentosa. Br J Ophtalmol. 1994; 78 295-297
- 23 Zghal M, El Fekih N, Fazaa B. et al . Xeroderma pigmentosum: Manifestations cutanées, oculaires et neurologiques à partir de 49 patients tunisiens. La Tunisie Medicale. 2005; 83 760-763
- 24 Fischer E, Thielmann H W, Neundörfer B. et al . Xeroderma pigmentosum patients from germany: Clinical symptoms and DNA repair characteristics. Arch Dermatol Res. 1982; 274 229-247
- 25 Rios J D, Horikawa Y, Chen L L. et al . Age-dependent alterations in mouse exorbital lacrimal gland structure, innervation and secretory response. Exp Eye Res. 2005; 80 477-491
- 26 El Fékih N, Fredj M, Aounallah-Skhiri H. et al . Neurological abnormalities in xeroderma pigmentosum. Rev Neuro. 2009; 165 967-970
Dr. Daniela Süsskind
Department für Augenheilkunde, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Schleichstraße 12 – 16
72076 Tübingen
Phone: ++ 49/70 71/2 98 47 61
Fax: ++ 49/70 71/29 37 30
Email: daniela.suesskind@med.uni-tuebingen.de