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DOI: 10.1055/s-0031-1299974
Tissue Absorption and Distribution of Ketoprofen after Patch Application in Subjects Undergoing Knee Arthroscopy or Endoscopic Carpal Ligament Release
Publication History
Publication Date:
26 December 2011 (online)
Summary
The diffusion into the target tissues of ketoprofen (CAS 22071-15-4), a widely used nonsteroidal anti-inflammatory drug, from a new topical patch has been studied after repeated patch application in comparison with its plasma level.
Ten patients (5 women and 5 men) with a mean age of 45.0 ± 12.3 years (mean ± SD), scheduled for arthroscopic meniscectomy (5 subjects) or endoscopic carpal tunnel decompression (5 subjects), were asked to apply one patch with 100 mg ketoprofen on the affected body site once a day during the 6 days before the scheduled surgery. The last patch was kept for 6 h, and removed just a few minutes before surgery, when venous blood was drawn. Biopsies of the synovial tissue of the medial compartment and of the anterior fat pad (Hoffa’s tissue) or of the ulnar bursa were taken during knee arthroscopy or endoscopic carpal tunnel release, respectively.
An average plasma value of 52.8 ± 30.1 (SD) ng/ml of ketoprofen was obtained in the 10 patients.
The tissue concentrations of ketoprofen in the 5 subjects undergoing knee arthroscopy were 27.9 ± 26.1 ng/g (range 7.2-67.1 ng/g) in the anterior fat pad and 239.0 ± 163.0 ng/g (range 20.0-430.5 ng/ g) in the synovial tissue.
Drug concentrations up to 1000 times higher were found in the tendon sheath tissue of the ulnar bursa of the five patients undergoing endoscopic carpal tunnel release: average values of 20 107 ± 7359 ng/g (range 13 004-32 578 ng/g) were obtained in this tissue.
Data observed in this trial are consistent with those previously published by other authors, and demonstrate that ketoprofen applied on the skin is able to enter the subcutaneous and intra-artic-ular tissues, reaching concentrations markedly higher than in plasma, and is further able to produce the desired pharmacological activity in situ, whereas plasma concentrations are too low to produce any systemic activity or side effect.
Zusammenfassung
Resorption und Verteilung von Ketoprofen im Gewebe nach Applikation mittels Hautpflaster an Patienten bei anstehender Knie Arthroskopie oder endoskopischer Dekompression am Karpaltunnel
Die Diffusion von Ketoprofen (CAS 22071-15-4), einem häufig angewandten nichtsteroidalen Antirheumatikum, von einem neuen Hautpflaster in das Zielgewebe wurde nach wiederholter Applikation mittels Pflaster im Vergleich zur Plasmakonzentration untersucht.
10 Patienten (5 Frauen und 5 Männer) mit einem Durchschnittsalter von 45,0 ± 12,3 Jahren (Durchschnitt ± SD), bei denen eine arthroskopische Menisk-ektomie (5 Patienten) bzw. eine endoskopische Dekompression am Karpaltunnel (5 Patienten) vorgenommen werden sollte, applizierten vor dem geplanten Eingriff während 6 aufeinanderfolgenden Tagen 1x täglich ein Pflaster mit 100 mg Ketoprofen auf die betroffene Körperstelle. Das letzte Pflaster wurde 6 h getragen und erst wenige Minuten vor dem Eingriff entfernt; zu diesem Zeitpunkt wurde venöses Blut entnommen. Während der Knie-Arthroskopie bzw. der endoskopischen Karpaltunnel-Dekom-pression wurde eine Biopsie des Synovial-gewebes des mittleren Kompartiments und des vorderen Fettkörpers (Hoffa-Fett-körpers) bzw. des ulnaren Schleimbeutels vorgenommen.
Bei den 10 Patienten wurde ein durchschnittlicher Plasmawert von 52,8 ± 30,1 (SD) ng/ml Ketoprofen ermittelt. Bei den 5 Patienten mit Knie-Arthroskopie betrug die Ketoprofen-Konzentration im Hoffa-Fettkörper 27,9 ± 26,1 ng/g (Spanne 7,2–67,1 ng/g) und im Synovial-gewebe 239,0 ± 163,0 ng/g (Spanne 20,0–430,5 ng/g).
Im Sehnenscheidengewebe der ulnaren Schleimbeutel der 5 Patienten, die sich einer endoskopischen Karpaltunnel-Dekompression unterzogen, war die Arzneistoffkonzentration bis zu l000mal so hoch: In diesem Gewebe wurde eine Durchschnittskonzentration von 20107 ± 7359 ng/g (Spanne 13004–32578 ng/g) gemessen.
Die hier ermittelten Daten entsprechen den Ergebnissen von Studien, die zuvor von anderen Autoren veröffentlicht wurden. Sie demonstrieren, daß auf die Haut aufgebrachtes Ketoprofen in die subkutanen und intraartikulären Gewebe eindringen kann, wobei wesentlich höhere Konzentrationen erreicht werden als im Plasma, und die gewünschte pharmakologische Aktivität in situ entfalten kann, während die Plasmakonzentration zu gering ist, um systemische Wirkungen oder Nebenwirkungen hervorzurufen.