Aktuelle Neurologie 2012; 39(08): 420-424
DOI: 10.1055/s-0032-1323698
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Häufigkeit und prognostische Aussagekraft symptomatischer Anfälle bei (sekundär-)progredienten MS-Formen

The Type of Multiple Sclerosis when Accompanied with Seizures: Can Seizures Predict the Progression of MS?
A. Saberi
1   Poursina Academic Hospital of Medical University of Guilan, Iran
,
S. A. Roudbary
1   Poursina Academic Hospital of Medical University of Guilan, Iran
,
H. R. Hatamian
1   Poursina Academic Hospital of Medical University of Guilan, Iran
,
M. S. Akbari
1   Poursina Academic Hospital of Medical University of Guilan, Iran
,
M.-R. Sedigh-Rahim-Abadi
1   Poursina Academic Hospital of Medical University of Guilan, Iran
2   Department of Neurology (Neurologische Klinik)-Stade Academic Hospital of Medical University of Hannover
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 September 2012 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund:

Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems und selten assoziiert mit symptomatischen Anfällen.

Ziel:

Vergleich der Häufigkeit der MS-Formen bei Patienten mit symptomatischen Anfällen und ohne symptomatische Anfälle sowie die Feststellung ihrer prognostischen Aussagekraft bei einer MS-Progression.

Methodik und Material:

Eine Querschnittsstudie mit Kontrollgruppen und einem Beobachtungszeitraum von 2008–2011 bei Patienten mit MS in der Provinz Guilan im Iran. Die Daten wurden mit logistischer Regressionsanalyse (ȃ2- und T-Test & logistic regression in SPSS 17) analysiert.

Resultat:

Insgesamt haben 209 MS-Patienten (155 weiblich und 54 männlich) an dieser Studie teilgenommen, davon hatten 13 Patienten symptomatische Anfälle (9 weiblich und 4 männlich). Das mittlere Alter der Patienten bei Beginn der MS-Erkrankung sowie die EDSS in der Fall- und Kontrollgruppe lag bei 34,0±8,6 und 33,2±9,8 Jahre, 26,2±11,8 und 27,8±8,0 Jahre und 4,2±2,5 und 4,6±1,5, ohne einen statistisch signifikanten Unterschied.

Die Häufigkeit der schubförmig-remittierenden (SRMS) und sekundär-progredienten (SPMS) sowie primär-progredienten (PPMS) Multiplen Sklerose bei Patienten ohne symptomatische Anfälle lag bei 80,1%, 11,7% bzw. 8,2% und bei Patienten mit symptomatischen Anfällen bei 38,5%, 53,8% bzw. 7,7%, hier mit einem statistisch signifikanten Unterschied.

Symptomatische Anfälle erhöhen die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer SPMS um das 8,9-Fache (95% CI: 2,5–31,8) und senken die Auftretenswahrscheinlichkeit einer SRMS um das 7-Fache (95% CI: 1,96–28,6). Ferner wächst bei SPMS die Wahrscheinlichkeit, an symptomatischen Anfällen zu leiden, um das 10-Fache (95% CI; 2,6–38,9) im Vergleich zur SRMS.

Zusammenfassung:

Die SPMS ist unter allen anderen MS-Formen häufiger assoziiert mit einem symptomatischen Anfall. Symptomatische Anfälle können als ein prognostischer Faktor bei MS-Progression angesehen werden.

Abstract

We conducted a cross-sectional study with a control group from 2008 to 2011 in patients with multiple sclerosis (MS) in Guilan by comparing the frequency of MS types in patients with and without seizure and determination the predictive value of seizure in MS progression. Its data were analyzed by χ2 and T test & logistic regression in SPSS 17.

Results:

A total of 209 MS patients (155 female and 54 male) which 13 patients (9 female and 4 male) of them had seizure too (case group), participated in this study. The means of patients’ age, age of beginning disorder and EDSS in case and control groups were 34.0±8.6 and 33.2±9.8 years, 26.2±11.8 and 28.0±8.0 years and 4.2±2.5 and 4.6±1.5 respectively, without any significant differences.

The prevalence of relapsing-remitting (RRMS), secondary (SPMS) and primary (PPMS) progressive MS in patients without seizure was 80.1%, 11.7% and 8.2% and in group with seizure was 38.5%, 53.8% & 7.7% respectively that the difference was statistically significant.

Seizures increase the probability of SPMS 8.9 (95%CI: 2.5–31.8) folds and decrease the probability of RRMS 7 (95% CI: 1.96–28.6) folds. Also SPMS increases the chance of seizures 10-fold (95%CI; 2.6–38.9) in relation to RRMS.

Conclusion:

SPMS is more prevalent in MS accompanying with seizure and seizure can be a positive predictive factor for MS progression.

 
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