Phlebologie 2000; 29(02): 33-36
DOI: 10.1055/s-0037-1617328
Originalarbeit
Schattauer GmbH

Effiziente Bestimmung der Fläche von Ulzera und Wunden mittels Punktzählmethode

F. A. Bahmer
1   Dermatologische Klinik, Zentralkrankenhaus Sankt-Jürgen-Straße, Bremen (Direktor: Prof. Dr. med. F. A. Bahmer)
,
U. Schwichtenberg
1   Dermatologische Klinik, Zentralkrankenhaus Sankt-Jürgen-Straße, Bremen (Direktor: Prof. Dr. med. F. A. Bahmer)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Dargestellt wird die effiziente und schnelle Bestimmung der Größe von Ulzera und Wunden in der klinischen Routine. Methode: Verwendet wird die Punktzählmethode (sog. Treffermethode), bei der eine Quadratrasterfolie auf das Ulkus aufgelegt wird und die Zahl der Schnittpunkte der Rasterlinien auf der Wunde gezählt werden. Da bei Quadratrasterfolien ein Schnittpunkt der Linien als Repräsentant der Fläche eines Quadrates angesehen werden kann, braucht für die Flächenbestimmung nur die Anzahl der Schnittpunkte mit diesem sog. »Flächenwert« eines Schnittpunktes multipliziert werden. Die Genauigkeit der Flächenbestimmung hängt von den geometrischen Eigenschaften der Rasterfolie und der Komplexität der zu messenden Flächen ab. Dieses Prinzip funktioniert unabhängig von der Form der Ulzera, es läßt sich auch an gekrümmten Oberflächen einsetzen. Zwischenschritte, insbesondere die Übertragung der Kontur der Wunde auf Folie, sind nicht erforderlich. Die zur Bestimmung verwendeten Rasterfolien lassen sich in beliebiger Anzahl leicht und billig von einer Vorlage auf Overhead-Folien kopieren. Um eine Kontamination der Rasterfolie mit Sekret zu vermeiden, wird eine dünne Klarsicht-Haushaltsfolie auf das Ulkus gelegt. Schlußfolgerungen: Mit der hier erneut vorgestellten Punktzählmethode mit Hilfe von Quadratrasterfolien lassen sich Ulzera und Wunden in der täglichen Routine leicht und mit bemerkenswerter Genauigkeit quantifizieren. Diese Methode kann daher einen Beitrag zur Qualitätssicherung in der Phlebologie leisten.

Summary

Aim: Presentation of a method which allows a rapid and efficient estimation of the size of ulcers and wounds in clinical practice. Method: Based on the principle of point counting, a transparent square lattice grid is placed over the ulcer. Since one crossover-point of such square lattice grid might be regarded as representative of the area of one square, for area estimation it suffices to count the number of points on the ulcer and multiply this figure by one square area. The accuracy of this method depends on the size of the squares, as well as on the complexity of the area to be estimated. This point-counting principle is independent from the form of the ulcer, it might be used on bended surfaces such as leg ulcers. Intermediate steps such as outlining the circumference of the ulcer onto a foil are unnecessary. The foils used for daily work are copied onto overhead foil from a square lattice grid on white paper. To avoid contamination of this foil, a thin transparent householdfoil used for wrapping goods are placed directly onto the ulcer. Conclusions: With the old point counting principle it is possible to estimate the area of leg ulcers and wounds during daily work efficiently and with considerable precision. Thus, this method might contribute to quality management in phlebology.

Résumé

But: Nous présentons une méthode efficace permettant de déterminer de manière simple et rapide la taille des ulcères et des plaies cutanées dans l’exercice clinique quotidien. Méthode: Nous utilisons la méthode dite des points cutanés. Une feuille de plastique transparente quadrillée est appliquée sur l’ulcère, le nombre de points de recoupement tombant sur l’ulcère est compté. Etant donné que pour une feuille quadrillée un point de recoupement des lignes est représentatif de la surface d’un carré, il suffit pour déterminer la surface de la plaie de multiplier le nombre de points de recoupement avec cette «surface». La précision de la mesure dépend de la géométrie du quadrillage et de la complexité des surfaces à mesurer. Cette méthode peut être appliquée indépendamment de la forme de l’ulcère et de sa localisation, notamment au niveau de la courbure des membres. Il est inutile de reporter dans un premier temps les contours de l’ulcère sur le transparent. Les feuilles quadrillées originales peuvent être copiées sur ces transparents. Afin d’éviter la contamination des transparents recopiés avec des sécrétions, il suffit d’appliquer une autre feuille de plastique transparente, plus fine, sur l’ulcère. Conclusion: Cette nouvelle méthode morphométrique utilisant des feuilles quadrillées transparentes permet dans l’exercice clinique quotidien de calculer la surface d’ulcères et de plaies de manière simple, rapide et avec une précision remarquable. Cette méthode peut donc contribuer à l’élaboration de critères permettant d’évaluer la qualité des soins en phlébologie.

 
  • Literatur

  • 1 Bahmer FA. Flächenbestimmung beim Ulcus cruris mit einer einfachen Punktzählmethode. Phlebol Proktol 1986; 15: 207-8.
  • 2 Bahmer FA. Wound measurement made truly simple by point counting. Arch Dermatol 1999; 135: 991-2.
  • 3 Bahmer FA. Morphometrische Quantifizierung von Ulzera unter der Behandlung mit dem Hydrokolloid-Wundverband (COMFEEL). Z Hautkr H+G 1996; 71: 614-6.
  • 4 Bahmer FA. Quantitative Morphologie in der klinischen Dermatologie. Akt Dermatol 1998; 24: 205-9.
  • 5 Bahmer FA. Morphometry in Clinical Dermatology. In: Wilhelm KP, Elsner P, Berardesca E, Maibach HI. (eds). Bioengineering of the Skin: Skin Surface Image and Analysis. Boca Raton: CRC press; 1997: 229-40.
  • 6 Gundersen HJG, Jensen EB. The efficiency of systematic sampling in stereology and its prediction. J Microsc 1987; 147: 229-63.
  • 7 Kantor J, Margolis DJ. Efficacy and prognostic value of simple wound measurements. Arch Dermatol 1998; 134: 1571-4.
  • 8 Weibel ER. Stereological Methods. Vol. 1: Practical Methods for biological morphometry. Academic Press; 1979
  • 9 Wysocki AB. Wound measurement. Int J Dermatol 1996; 35: 82-91.