Phlebologie 2003; 32(02): 50-53
DOI: 10.1055/s-0037-1617356
Original Atikel
Schattauer GmbH

Beckenvenenthrombose im 16. Lebensjahr bei angeborener Vena-cava-inferior-Atresie und Ecstasy-Abusus

FallberichtThrombosis of the pelvic veins at the age of 16 associated with preexisting aplasia of the inferior vena cava and Ecstasy-abusecase reportUne thrombose pelvienne chez une patiente de seize ans présentant une atré sie de la veine cava inférieure et une abuse de l’ecstasy
C. Pieck
1   Klinik für Dermatologie und Allergologie (Leiter Prof. Dr. med. Peter Altmeyer), Ruhr-Universität Bochum
,
P. Sander
1   Klinik für Dermatologie und Allergologie (Leiter Prof. Dr. med. Peter Altmeyer), Ruhr-Universität Bochum
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F. G. Bechara
1   Klinik für Dermatologie und Allergologie (Leiter Prof. Dr. med. Peter Altmeyer), Ruhr-Universität Bochum
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P. Altmeyer
1   Klinik für Dermatologie und Allergologie (Leiter Prof. Dr. med. Peter Altmeyer), Ruhr-Universität Bochum
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M. Stücker
1   Klinik für Dermatologie und Allergologie (Leiter Prof. Dr. med. Peter Altmeyer), Ruhr-Universität Bochum
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
30. Dezember 2017 (online)

Zusammenfassung

Kasuistik: Eine kaukasische Patientin, die sich wegen kosmetisch störender Varizen an der Bauchdecke und den Leisten vorstellte, erlitt mit 16 Jahren während einer exzessiven Tanzveranstaltung unter dem Einfluss von Ecstasy (3,4-Methylendioxymethamphetamin) aus kompletter Gesundheit bei damals asymptomatischer Vena-cava-inferior-Atresie eine akute Beckenvenenthrombose. Diagnostik: Bidirektionale Dopplersonographie, farbkodierte Duplexsonographie, Kernspintomographie mit Magnevist-Kontrastmittel der Venen beider Beine bzw. im Bereich des kleinen Beckens, Bestimmung der Serumkonzentration von Protein C und Protein S, Ausschluss von APC-Resistenz und Faktor-V-Leiden-Mutation. Ergebnisse: In der farbkodierten Duplexsonographie thrombosierte Vena iliaca externa sowie septierte, jedoch suffiziente Vena femoralis communis beidseits, keine Insuffizienzen oder Thromben in den übrigen extraund intrafaszialen Beinvenen nachweisbar. In der Kernspintomographie der Beckenvenen stellte sich eine Hypoplasie der Vena cava inferior oberhalb der Nierenetage und eine Atresie der Vena cava inferior unterhalb der Nierenetage dar sowie ein ausgeprägter venöser Kollateralkreislauf im Bereich des Beckens über die Vv. iliacae internae beidseits und die Vv. lumbales ascendentes beidseits bei varikös entarteten Kollateralvenen im Bereich der Bauchdecke beidseits mit Anschluss an die V. femoralis communis beidseits. Die untersuchten Gerinnungsparameter blieben unauffällig. Schlussfolgerung: Ecstasy-Abusus kann in Kombination mit starker körperlicher Anstrengung zu Exsikkose und Hämokonzetration führen. Dies sehen wir als letzte Ursache der Thrombose bei bestehender Vena-cava-Aplasie.

Summary

Casuistics: A caucasic woman asking for therapy of cosmetically disturbing varicose veins on the belly and the groin, suffered at the age of 16 years of pelvic vein thrombosis during an excessive dance party under influence of Ecstasy (3,4-Methylen-dioxymethamphetamin) out of complete wellness. Diagnostics: Bi-directional Doppler sonography, color coded duplex sonography and MRT with Magnevistof the veins of both legs and the pelvic veins, blood concentration of protein C and protein S was determined, APC-resistance and factor-V-Leiden- mutation excluded. Results: Color coded duplex sonography revealed thrombosis in the external iliacal vein as well as a septed but sufficient communal femoral vein on both legs. The remaining extra- and intrafascial veins of the legs showed no insufficiencies or thrombi. MRT of the pelvis revealed a hypoplasia of the inferior vena cava above the kidneys and an atresia of the inferior caval vein below. Excessive venous collaterals could be demonstrated in both internal iliacal veins of the pelvic region and in both ascendant lumbar veins combined with varicose collaterals in the belly region connected to both communal femoral veins. Conclusion: The abuse of Ecstasy in combination with excessive physically stress leads to exsiccosis and haemoconcentration. In our opinion this is the main pathologic reason of the thrombosis under preexisting aplasia of the inferior vena cava in our patient.

Résumé

Une patiente caucasienne de 22 ans, qui a souffrit d´une thrombose aigue pelvienne, à l’âge de 16 ans, sous l’influence des drogues (3,4-methyldioxy-methamphetamine) pendant une soirée de technodance. La patiente s’est présentée à cause de varices cosmétiques dérangeant à la paroi abdominale et aux bords. Méthodes: Sonographie bidirectionnelle par effet Doppler, sonographie de Duplex, tomographie à résonance nucléaire des veines des deux jambes et du petit bassin. En outre, les concentrations de sérum de la protéine c et s ainsi que la résistance APC étaient physiologigues. Une mutation du facteur V a pu être exclue. Résultats: La sonographie de Duplex a pu montré une veine iliaque interne et extèrne thrombosée, ainsi qu’une veine primitive gauche septée, mais toutefois sufficiente de part et d’autre. Dans les autres veines des membres inférieurs aucune insuffisance ou thrombes n’ont pu être prouvés. Dans la tomographie à résonance nucléaire des veines pelviennes, une hypoplasie de la veine cava inferior audessus de l’étage de rein ainsi qu’une atrésie de la veine cava inferior au-dessous de l’étage de rein ont pu être montrées. Une circulation des veineux collaterales prononcée est apparue de part et d’autre en communication avec une circulation des veineux collaterales des parois abdominales de part et d’autre avec le raccordement aux veines iliaques primitives de part et d’autre dans le petit bassin sur les veines iliaques interns et les veines ascendentes lombaires. Tous les paramètres de coagulation examinés restent normals. Discussion: Un abusus d´ ecstasy en combinaison avec un effort physique fort peut conduire à un exsikkose et à une haemoconcentration. Nous voyons ces facteurs en combinaison avec l’aplasie de la veine cava inferieur comme causes responsable pour la thrombose.

 
  • Literatur

  • 1 Kovar K-A. Ecstasy: Status quo des pharmakologisch/ medizinischen Forschungsstandes. In: Prävention des Ecstasykonsums – Empirische Forschungsergebnisse und Leitlinien. Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung. Bd 5. Bundezentrale für gesundheitliche Aufklärung. 1998: 37-44.
  • 2 Obernosterer A, Aschauer M, Schnedl W, Lipp RW. Anomalies of the inferior vena cava in patients with iliac venous thrombosis. Ann Int Med 2002; 136: 37-41.
  • 3 Rakete G, Flüsmeier U. Der Konsum von Ecstasy – Eine empirische Studie zu Mustern und psycholsozialen Effekten des Ecstasykonsums. In: Prävention des Ecstasykonsums – Empirische Forschungsergebnisse und Leitlinien. Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung.. Bd 5. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung; 1998: 45-67.
  • 4 Saunders N. Ecstasy. Zürich: Ricco Bilger Verlag; 1994
  • 5 Virchow R. Zur pathologischen Physiologie des Blutes. Virch Arch 1847; 1: 546.