Arthritis und Rheuma 2016; 36(02): 109-114
DOI: 10.1055/s-0037-1617496
Leitsymptom Rückenschmerz
Schattauer GmbH

Die adulte lumbale de-novo-Skoliose

Eine spezifische Diagnose mit wachsender Bedeutung bei RückenschmerzenAdult lumbar de novo scoliosisSpecific diagnosis with increasing impact in back pain patients
M. Quante
1   Klinik für Wirbelsäulenchirurgie mit Skoliosezentrum, Schön Klinik Neustadt, Neustadt in Holstein
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Die adulte lumbale de-novo-Skoliose entsteht als dreidimensionale Deformität im Erwachsenenalter. Ursächlich sind degenerative Veränderungen, Voroperationen, rheumatische und andere Erkrankungen. Typisches Symptom ist der lumbale, chronische Rückenschmerz. Die Deformität führt im Verlauf zu zentralen Stenosen oder Foraminalstenosen, was zu konsekutiven radikulären Symptomen führt, die das Krankheitsbild weiter verschlechtern. Entscheidend ist die rechtzeitige Erkennung der Deformität mittels nativradiologischer Untersuchung. Die Deformität bestimmt die weitere Behandlung. Wird die Deformität übersehen, besteht das Risiko einer fehlerhaften Behandlung. Konservativ sollte ein intensives Programm zum Aufbau der tiefen stabilisierenden Muskulatur dauerhaft durchgeführt werden, inklusive einer medikamentösen analgetischen Behandlung. Selektive Infiltrationen in Gelenke und neurale Strukturen helfen differenzialdiagnostisch und temporär therapeutisch. Eine Korsett behandlung ist in Einzelfällen hilfreich. Erst nach Ausreizen der konservativen und interventionellen Maßnahmen sollte bei klarem Leidensdruck die Indikation zur Operation überprüft werden. Üblicherweise ist operativ allein die konsequente dekomprimierende Korrekturspondylodese zielführend. In ausgesuchten Fällen kann ein selektives segmentales Vorgehen sinnvoll sein, wenn die strukturelle Pathologie der Beschwerden eindeutig einzelnen Segmenten zugeordnet werden kann.

Summary

The lumbar adult de novo scoliosis is a three dimensional spinal deformity. Degeneration, previous surgery and rheumatism are known as typical reasons for the disease. Chronic lumbar back pain is the leading symptom of adult de novo scoliosis. Progression of the scoliosis leads to spinal canal stenosis and foraminal stenosis with radicular symptoms. The latter normally means an aggravation of the disease. Recognition of the deformity by radiographs of the whole spine is the most important diagnostic step. The deformity is the most relevant finding to manage the therapy. There is a high risk of treatment failure if the deformity remains undetected. Conservative treatment includes excercise to strengthen back and abdominal wall muscles and pain killers. Local injections of facet joints or periradicular can have diagnostic implications and have a temporary therapeutic effect. Some selected cases can profit from bracing. Increasing pain and dysfunction despite conservative treatment lead to surgical indications. Normally combined decompressive correction spondylodesis is the first choice surgical procedure. In selected cases selective segmental surgery (decompression and/or fusion) is reasonable after a clear identification of structural pain correlate in single spinal segments.

 
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