Osteologie 2010; 19(03): 210-215
DOI: 10.1055/s-0037-1619948
Mechanobiologie des Knochens
Schattauer GmbH

Muskuloskelettale Anpassung bei Immobilisation

Skeletal adaptation to immobilization
D. Felsenberg
1   Charité – Campus Benjamin Franklin (CBF), Zentrum für Muskel- & Knochenforschung, Freie Universität & Humboldt Universität Berlin, Berlin
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Publikationsverlauf

eingereicht: 29. August 2010

angenommen: 30. August 2010

Publikationsdatum:
30. Dezember 2017 (online)

Zusammenfassung

Julius Wolff hatte schon 1892 in seinem “Das Gesetz der Transformation der Knochen” beschrieben, dass der Knochen sich seiner Funktion anpasst. In Studien zur Immobilität (Bed-Rest-Studien) wird dokumentiert, dass der Knochen innerhalb weniger Stunden bis Tage seinen Metabolismus anpasst, sobald die Verformung (Strain) des Knochens abnimmt oder zunimmt. Während die Knochenmarker diese Änderung des Metabolismus unmittelbar anzeigen, ändert sich die Knochenmasse deutlich langsamer und es können erst nach ca. 40 Tagen signifikante Änderungen nachgewiesen werden. Dem schnellen Knochenabbau bei Beginn einer Immobilisation folgt ein langsamer Knochenaufbau nach Wiederbelastung. Da der Knochen seine Last zu über 90 % durch die Muskelkraft erfährt und nicht durch das Körpergewicht, ist die Muskelkraft ein wichtiger Stimulator für den Knochenaufund -abbau. Bei Immobilisation, Paraplegie und anderen Muskelfunktionsstörungen kann die Knochendichte um bis zu 75 bis 80 % abfallen. Durch lebenslanges Muskelkrafttraining kann die Muskelkraft und damit auch die Knochenmasse erhalten werden, was am Beispiel der Studie mit Master-Athleten bewiesen werden konnte. Für die Stimulation des Knochens ist die Muskelkraft und nicht die Muskelausdauer entscheidend. Demzufolge ist auch im hohen Alter noch ein Krafttraining empfehlenswert.

Summary

As far back as 1892, Julius Wolff wrote that bone, in a healthy person or animal, will adapt to the loads it is placed under. Studies of physical inactivity and immobilisation (prolonged bed-rest) have shown that bone metabolism begins to change within a few hours/days after the alteration of bone loading patterns (strain). Whilst bone markers evince this change in bone metabolism, the actual change in bone mass/density is much slower and it can take up to 40 days of immobilisation before significant changes in bone mass/density can be detected. Rebuilding of bone after immobilisation occurs at a much slower rate than that which the bone is lost during bed-rest. Bone experiences above 90 % of its load via the musculature during activity, which dominates the effect of static “body-weight” acting on the bones under Earth’s gravity. For this reason, muscle force and the pattern of forces applied is an important regulator for bone resorption and formation. In immobilisation, paraplegia and other muscular dysfunctions bone density can fall by up to 80 %. With lifelong muscle force training, it is possible to maintain muscle force and hence bone mass. This latter concept has been shown to be the case in recent studies on master (elderly elite level) athletes. To stimulate bone, muscle force, and not muscular endurance, is the decisive factor. Hence, it is advisable, even in the elderly, to conduct muscle force training.

 
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