Osteologie 2011; 20(04): 309-313
DOI: 10.1055/s-0037-1620008
Vitamin D
Schattauer GmbH

Zur Bedeutung von Vitamin D und Kalzium für Knochengesundheit und Muskelfunktion beim älteren Menschen

The role of vitamin D and calcium for musculoskeletal health in the elderly
M. Pfeifer
1   Institut für Klinische Osteologie Gustav Pommer Bad Pyrmont
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht: 01 August 2011

angenommen: 10 September 2011

Publication Date:
30 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Bei älteren Menschen (etwa ab 65. Lebensjahr) kann eine tägliche Supplementation mit Vitamin D (800–1200 I.E.) und Kalzium (800 bis 1200 mg) dazu beitragen, Stürze und sturzbedingte Knochenbrüche im Sinne einer Primärprävention zu verhindern. Inzwischen liegen hierzu zahlreiche randomisierte, placebokontrollierte und prospektive Doppelblindstudien vor, die sowohl für die Verminderung der Sturzrate als auch der Frakturrate die Durchführung von Metaanalysen erlauben. Nach den Kriterien einer auf Evidenz basierenden Medizin ist im Hinblick auf die Sturzprävention sowie für die Primärprävention von nichtvertebralen Frakturen von einer Evidenzstärke Grad Ia auszugehen, wobei die Wirkung bei Frauen mit ei- nem 25-Hydroxy-Vitamin-D3-Serumspiegel unter 50 nmol/l besonders gut dokumentiert ist. Aufgrund neuerer Studien scheinen zukünftig höhere Vitamin-D-Dosen von bis zu 2000 I.E. täglich erforderlich.

Summary

During the last ten years several randomised, prospective, placebo-controlled clinical trials have documented that a supplementation with vitamin D (800–1200 I.U. per day) together with a total intake of 800–1200 mg calcium per day may reduce the risk of falls and fall-related fractures in the elderly. This is especially the case in elderly women 65 years of age or older with a serum 25-hydroxy-vitamin D3 level below 50 nmol/l. Based on the results of a recently published meta-analysis involving more than 10,000 participants the grade of evidence according to the Oxford centre of evidence-based medicine is Ia with respect to the primary prevention of falls and nonvertebral fractures in the elderly population. Future developments may include higher vitamin D recommendations (up to 2,000 I.U.).