Nuklearmedizin 1963; 03(01): 63-81
DOI: 10.1055/s-0037-1621205
Originalarbeiten — Original Articles — Travaux Originaux
Schattauer GmbH

Untersuchungen zur Frage des Übertritts von radioaktiven, zur Hirntumordiagnostik verwendeten Verbindungen auf Ratten-Feten- und -Säuglinge

I. Mitteilung: Diaplazentarer Übertritt des 6,4 d-Radio-Wismut (Bi206 83)
F. Mundinger
1   Aus der Neurochirurgischen Universitätsklinik Freiburg/Br. (Direktor: Prof. Dr. Riechert)
,
R. Sander
1   Aus der Neurochirurgischen Universitätsklinik Freiburg/Br. (Direktor: Prof. Dr. Riechert)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
09 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Es wurden in zwei Serien an insgesamt 70 trächtigen Ratten und 870 Feten und Säuglingen qualitativ und quantitativ der diaplazentare Übertritt des zur Hirntumordiagnostik klinisch verwendeten 6,4 Tage-Wismut206 83 auf Feten untersucht. Ziel der Untersuchungen war eine Dosis-Abschätzung vornehmen zu können, mit welcher Strahlenbelastung menschlicher Feten in den verschiedenen Entwicklungsstadien gerechnet werden muß, wenn während der Gravidität ein Bi206-Lokalisationstest ausgeführt wird.

Folgende Ergebnisse konnten wir erheben:

1. Bi tritt diaplazentar auf die Feten über. 2. Die Bi-Konzentration ist in Feten wesentlich niedriger als in den Muttertieren. Setzt man die mittlere Konzentration im Muttertier gleich 1, so war die der Feten höchstens 109/1000, die der Säuglinge höchstens 13/1000. Es kommt zu keiner Bi-Anreicherung im embryonalen Gewebe im Gegensatz zum Tumorgewebe. 3. Die Plazenta hat beim Bi-Übertritt eine „regulatorische Stapelfunktion”.

Die totale akkumulative Inkorporationsdosis würde bei Transponierung der tierexperimentell erhaltenen Werte auf die menschlichen Verhältnisse durch Umrechnung der Bi-Anteile auf die andere Gewichtsrelation für alle Serien als Höchstwert 0,08 rep Gewebe des Feten und Säuglings ergeben, wenn die Aktivitätsinkorporation des mütterlichen Organismus 0,3 mC beträgt. Der hauptsächlichste bestimmende Dosisbeitrag erfolgt jedoch mit 0,84 rep von Seiten des mütterlichen Gewebes.

Wenn auch nach unseren heutigen Kenntnissen diese Strahlendosis tragbar ist, sollte die Indikation zu einem Lokalisationstest mit Radio-Wismut in der Gravidität sehr zurückhaltend gestellt werden.

Summary

In two series of a total of 70 pregnant rats and 870 foetuses and new-borns the placental transfer to foetuses of the 6.4-day bismuth206 83 which is used for the diagnosis of brain tumours, has been investigated both qualitatively and quantitatively. The purpose of these studies was to estimate the dose which can be expected as a result of irradiation of human foetuses in various stages of their development if a Bi206 localization test is carried out during pregnancy.

The following results were obtained: 1. Bismuth is transferred through the placenta to the foetus; 2. The concentration of bismuth in the foetus is considerably lower than that in the mother animal. If the average concentration in the mother animal is taken as 1, that in the foetus was maximally 109/1000 and that in the new-born 13/1000. There was no increased concentration of bismuth in embryonal tissue in contrast to tumour tissue. 3. During bismuth transfer the placenta functions “regulatory uptake” organ.

Extrapolating these results obtained in animal experiments to the human situation by relating the bismuth fractions to the different weight ratio, a total maximum cumulative dose of 0.08 rep tissue of the foetus and the newborn would be obtained if the mother would retain 0.3 mC of the administered dose. The main contribution to the total dose, amounting to 0.84 rep, results however from radioactivity in the tissues of the mother.

Although this radiation dose, according to our present knowledge, appears to be acceptable localization tests with radio-bismuth should be carried out during pregnancy only under exceptional circumstances.

Résumé

Le passage diaplacentaire du Bismute 206 employé en diagnostique clinique des tumeurs cerebrales a été étudié en 70 rats gravides et 870 foetes ou nouveau nés. C’était la but de cette étude d’estimer la dose d’irradiation reçue par des foetes humains si un teste de localisation de tumeurs cérébrales doit être exécuté pendant la grossesse.

Des résultats suivants étaient obtenus:

1. Il y a un passage diaplacentaire du Bi sur les fœtes.

2. La concentration du Bi est plus basse dans les fœtes que dans les mères. En fixant la concentration moyenne maternelle comme base 1, on reçoit 109/1000 au maximum pour les foetes et 13/1000 au maximum pour les nouveaunés. Il n’y a pas d’enrichissement de Bi dans le tissu embryonal comme par contraire dans le tissu tumoral.

3. La placenta a une fonction régulatrice de fixation pendant le passage du bismute.

En transposant les valeurs obtenues dans ces expériences sur les conditions humaines tout en calculant les concentrations du bismute sur les autres relations de poids on obtient une dose accumulée maximum de 0,08 rep du foetus et du nouveau-né si l’incorporation maternelle est de 0,3 mC. La contribution la plus importante de 0,84 rep, cependant, provient de l’activité fixée dans le tissu maternel. Cette dose peut être considérée comme acceptable selon notre connaissance des testes de localisation du bismute radioactif, mais elle ne doit pas être appliquée que dans des cas exceptionnels pendant la grossesse.

 
  • Literatur

  • 1 Abruzzese G. Il passagio del bismuto dalla madré al feto ed al poppante. Richerche chimiche, istologiche e pettrochimiche. Riv. ital. Ginec. 10: 381 1929;
  • 2 d‘Aprile F. La bismutoterapia délia sifilis in gravidenza. Clin, ostestr. 27: 456 1925; und Ref. Zbl. Hautkrht. (1926).
  • 3 Arey L. B. Developmental Anatomy. Philadelphia: 115 1949
  • 4 Bender M. A. Photoscanning detection of radioactive tracers in vivo. Science 125: 443 1957;
  • 5 Brownell G. L, Sweet W. H. Localization of brain tumours with positron emitters. Nucleonics 11: 40 1953;
  • 6 Feine und Hug. Die pathol. Anatomie der akuten Strahlenschäden. Wiss. Grundlagen des Strahlenschutzes. Verlag G. Braun; Karlsruhe: 1957
  • 7 Hine G. J, Brownell G. L. Radiation Dosimetry. Academic Press; New York: 1958
  • 8 Langendorff H. Zur Frage der Strahlengefährdung des Menschen. Atomkernenergie 6 1961;
  • 9 Lebedewa M. N. Über den Übergang chemotherapeutischer Verbindungen aus dem Organismus der Mutter in den Feten. Zbl. Gynäc. 50: 1449 1934;
  • 10 Leonard und Love. Passage of Bismuth through the placenta. J. Pharmacol. 33: 282 and 34: 347 1928;
  • 11 Levy S, Selter E. Über die Behandlung der Lues congenita mit Wismut. Arch. Kinderheilk. 75: 241 und 281 1925;
  • 12 Lombardo C. Sul passagio del bismuto dalla madre al feto. Giorn. ital. Dermat. 11: 284 1932;
  • 13 Marinelli L. D, Quimby E. H, Hine I. G. Dosage determination with radioactive isotopes. II. Practical considerations in therapy and protection. Am. J. Roentgenol. 59: 260 1948;
  • 14 Moore G. E, Smith G. A, Caudill C. M, Marvin J. F, Aust J. B. Clinical and experimental studies of intracranial tumours with fluorescein dyes with an additional note concerning the possible use of K42 and I131-tagged human albumin. Am. J. Roentgenol. 66: 1 1951;
  • 15 Mundinger F. Radio-Wismuth (Bi206 83) als neues spezifisches Hirntumordiagnostikum. Acta Neurochirurg. Suppl. VI 140 1951;
  • 16 Mundinger F. Ergebnisse der extrakraniellen Lokalisation und Artdiagnose von Hirntumoren mit Bi206 . Nuclear-Medizin 1: 167 1959;
  • 17 Mundinger F. Der klinische Radiolokalisationstest von Hirntumoren mit Bi206 . Vortr. IX. Int. Radiol. Kongreß 23.—30. 7. 1959. München.:
  • 18 Mundinger F. Verteilung und Verlauf von Bi206 83 im tumortragenden Rattenorganismus. Conferencia en IX. Intern. Radiol.-Congr. 23. 7.—30. 7. 1959. München.:
  • 19 Mundinger F. Tierexperimentelle und klinische Untersuchungen mit Radio-Wismuth (Bi206 83 zur Lokalisationsdiagnostik von Tumoren. 37th Congr. Dtsch. Röntgen-Ges. 30. 9 bis 3. 10. 1956. Berlin und Fortschr: Röntgenstr.; 86 118 1957
  • 20 Mundinger F. Die Diagnostik mit künstlich radioaktiven Isotopen bei raumverdrängenden Prozessen. Med. Klinik. 52: 2065 1957;
  • 21 Mundinger F. Richerche sperimentali e cliniche con bismuto radioattivo (Bi206 83) sul problema della localizzatione diagnostica di tumori. Il Pharmaco 12: 90 1957;
  • 22 Mundinger F. Die klinische Radiolokalisationsdiagnose von Hirngeschwülsten mit dem neuen Schwermetall-Isotop 6,4 Tage-Radio-Wismuth (Bi206 83). Zugleich eine Tracer-Studie über den Verteilungsverlauf inkorporierter markierter organischer und anorganischer Wismutverbindungen im experimentellen Tumor und Ratten-Organismus. Habilitationsschrift. Freiburg: 1958
  • 23 Mundinger F. The localisation of brain tumours by means of radio-isotopes. Contrex-Publishing Company; Eindhoven: 1961
  • 24 Mundinger F. Radioactive bismuth (Bi206), its biological basis and results in the localization and possible specific diagnosis of intra-cranial expanding lesions. II. Int. Congr. Neurolog. Surg.. Washington DC: 14.—20. 10. 1961
  • 25 Veresci C. La Ricerca del bismuto nella placenta. Riforma med. 42: 1095 1926; Studi sassar (11), 4: 371 1926.
  • 26 Walder H A D, van de Werff J. Th. Erfahrungen der Gamma-Enzephalographie mit Radio-Wismuth. Lecture at Congr. Deutsche Ges. und Nederlandse Vereinigung van Neurochirurgie. Rotterdam: 20.—21. 5. 1960
  • 27 Walder H A D, van de Werff J. Th. Gamma-Encephalography with Bismuth 206. IL Int. Congr. Neurolog. Surg.. Washington DC: 14.—20. 10. 1961
  • 28 van de Werff J. Th. Gamma-Encephalographie. J. belg. Radiol. 44: 431 1961;
  • 29 van de Werff J. Th. Localisatie von intracraniele processen door middel von radioisotopen. J. belg. Radiol. 45: 167 1962;