Phlebologie 2007; 36(05): 250-255
DOI: 10.1055/s-0037-1622193
Original article
Schattauer GmbH

Endovenöse Lasertherapie der Stammvenenvarikose mit dem 980-nm-Diodenlaser

Follow-up nach zwei JahrenEndovenous laser treatment of saphenous varicose veins with 980 nm diode laserFollow-up after two yearsTraitement des veines variqueuses par laser endoveineux avec une diode laser de 980 nmFollow-up après deux années
F. Pannier
1   Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Rheinische Friedrich-Wilhelms Universität Bonn
,
E. Rabe
1   Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Rheinische Friedrich-Wilhelms Universität Bonn
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingegangen: 18. Mai 2007

angenommen mit Revision: 05. Juli 2007

Publikationsdatum:
02. Januar 2018 (online)

Zusammenfassung

Ziel: In den vergangenen Jahren haben Methoden mit geringem invasivem Vorgehen wie die endovenöse Lasertherapie (ELT) das Therapiespektrum der Varikose ergänzt. Berichte hierzu belegen die hohe Erfolgsrate der ELT, wobei die Definition des Erfolges uneinheitlich ist. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es die Therapieergebnisse anhand eines standardisierten Protokolls zu beurteilen. Patienten, Material, Methoden: In der nicht randomisierten, prospektiven Studie schlossen wir insgesamt 67 unselektierte Beine von 65 Patienten ein, die eine duplexsonographisch nachgewiesene Stammvarikose der VSM oder der VSP aufwiesen. Diese wurden im Mittel 2,2 Jahre ( 0,5–3,5 Jahre ) nach ELT klinisch und duplexsonographisch standardisiert nachuntersucht. Die ELT wurde mit einem 980 nm Diodenlaser im gepulsten Modus in Tumeszenzlokalanästhesie durchgeführt. Sämtliche Patienten erhielten eine Thromboembolieprophylaxe mit niedermolekularem Heparin und eine Kompressionstherapie. Ergebnisse: Mit einer Energiedichte von 48 J/cm Vene gelingt eine Refluxausschaltung nach 2,2 Jahren in 88,1 % der Fälle. Liegt kein Reflux mehr vor, so ist bei der Mehrzahl dieser Fälle (69,5%) die behandelte Vene nicht mehr nachweisbar. Ein geringer Teil der verbleibenden Fälle ohne Reflux weist auch weiterhin einen antegraden Flow auf (13,6%). In allen Gruppen mit noch darstellbarer Vene kam es zu einer Durchmesserreduktion von ca. 50%. In allen Gruppen verbesserte sich die klinische Klassifikation (CEAP) in ähnlicher Weise und in allen Gruppen konnte eine sehr hohe Patientenzufriedenheit erreicht werden. Unter klinischen Gesichtspunkten kann 2,2 Jahre nach ELT in über 90% der Fälle von einem Ergebnis mit sehr hoher Patientenzufriedenheit gesprochen werden. Bei keinem der 67 behandelten Fälle trat eine schwerwiegende Komplikation (z. B. tiefe Beinvenenthrombose) auf. Schlussfolgerung: Zusammenfassend lässt sich anhand der hier vorliegenden Studie zeigen, dass die Therapie von VSM und VSP mittels ELT eine sowohl minimalinvasive als auch sichere und effiziente Therapieoption darstellt und eine hohe mittelfristige Erfolgsrate aufweist. Bei der Beurteilung der Ergebnisse sollten nicht nur standardisierte duplexsonographische sondern auch klinische Kriterien verwendet werden.

Summary

Objectives: In the last years minimal invasive methods like endovenous laser treatment (ELT) have accomplished the spectrum in treatment of varicose veins. Publications demonstrate a high efficacy rate of ELT despite a lack of standardisation of efficacy criteria. The objective of this study was to classify the results using a standardized protocol. Patients and methods: In this not randomized, prospektive study 67 unselected legs of 65 patients were included. All had great saphenous (GSV) or small saphenous (SSV) varicose veins demonstrated by standardized duplex ultrasound. After a mean follow up time of 2.2 years (0.5–3.5 years ) after ELT all where reinvestigated clinically and by standardized duplex ultrasound. ELT was performed with a 980 nm diode laser in a pulsed mode under tumescence anaesthesia. In all patients thromboprophylaxis with low molecular heparin was performed and postinterventionally compression stockings where prescribed. Results: With an energy of 48 J/cm vein reflux was eliminated in 88.1 % after 2.2 years. In the majority of these reflux free legs (69.5% of all treated legs) the treated vein could no longer be detected by ultrasound. In a small proportion of the reflux free legs residual antegrade flow could be demonstrated (13.6%). In all groups with a still detectable vein the diameter reduction was app. 50%. Clinical classification (CEAP) and patients satisfaction improved in all groups in a similar way. From the clinical point of view a very good result with a high patients satisfaction could be achieved 2.2 years after ELT in more than 90% of the cases. No severe complications like deep venous thrombosis appeared. Conclusion: This study demonstrates that ELT is a minimal invasive and save treatment option for saphenous varicose veins with a high efficacy rate after 2 years. In the evaluation of results after ELT not only duplex but also clinical outcome should be considered in a standardized way.

Résumé

Objectif : Récemment, des méthodes invasives sont apparues pour le traitement de la maladie variqueuse tel que le laser endo-veineux (LE). On a démontré une grande efficacité de ce traitement en dépit d'un manque de standardisation de la méthode. L'objectif de cette étude est d'établir un protocole de standardisation. Patients et méthode : Dans cette étude prospective non randomisée, on a inclus 67 jambes de 65 patients. Il s'agissait de varices, de la grande saphène (VGS) ou de la petite saphène (VPS), objectivées par écho-duplex. Après une période de 2,2 années (0,5–3,5 ans), après LE, tous les cas ont été revus par écho-duplex standardisé. La méthode a utilisé une diode laser de 980 nm en mode pulsé sous anesthésie par tumescence. Une prévention par HBPM a été faite et des bas élastiques ont été prescrits après le traitement. Résultat : Avec une énergie de 48 J/cm, le reflux veineux a été supprimé dans 88,1% des cas après 2,2 ans. Dans la majorité des cas (69,5% de toutes les jambes traitées) la veine malade n'a pas pu être détectée par échographie. Dans de rares cas, on a pu démontrer un petit reflux antérograde (13,6%). Dans tous les cas, la réduction du calibre de la veine a été environ de 50%. La classification CEAP et l'indice de satisfaction des patients a montré une amélioration dans le même sens. Du point de vue clinique, on a pu constater un excellent résultat après LE dans 90% des cas après 2,2 années. Aucune complication sévère (p.ex. TVP). Conclusion: Cette étude démontre que le LE est une méthode mini-invasive et efficace pour le traitement des veines variqueuses avec un excellent résultat à 2 ans. L'évaluation de la méthode a été faite par écho-duplex et d'un point de vue clinique.

 
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