Arthritis und Rheuma 2010; 30(02): 83-95
DOI: 10.1055/s-0038-1624226
Das Fibromyalgiesyndrom
Schattauer GmbH

Das Fibromyalgiesyndrom

Indikationen zur akut-stationären Behandlung in der RheumatologieFibromyalgia syndromeIndications for an acute in-patient treatment in rheumatological units
H.-J. Lakomek
1   Klinik für Rheumatologie und Geriatrie, Johannes Wesling Klinikum Minden
,
R. Koshedub
1   Klinik für Rheumatologie und Geriatrie, Johannes Wesling Klinikum Minden
,
K. Bosquet-Nahrwold
1   Klinik für Rheumatologie und Geriatrie, Johannes Wesling Klinikum Minden
,
W. Liman
2   Klinik für Rheumatologie, Evangelisches Krankenhaus Hagen-Haspe GmbH
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
10. Januar 2018 (online)

Zusammenfassung

Im Jahr 2008 hat eine Projektgruppe von Experten und Betroffenen aus zehn Fachgesellschaften und zwei Patientenselbsthilfeorganisationen eine S3-Leitlinie zum Fibromyalgiesyndrom (FMS) veröffentlicht. Hierbei wird ein Algorithmus zur Diagnostik wie auch zur Therapie vorgestellt. Dem multimodalen Therapieansatz wird von der Expertengruppe eine hohe Wichtigkeit eingeräumt. Neben der Publikation der S3-Leitlinie des FMS-Syndromes ist auch die seit 2010 vorgenommene Modifikation der Mindestkriterien der OPS 8-983 (Multimodale rheumatologische Komplexbehandlung) Anlass, in dieser Veröffentlichung aufzuzeigen, unter welchen strukturellen Voraussetzungen Fibromyalgiesyndrom-Patienten von einer akut-stationären Rheumabehandlung nachhaltig profitieren. Bei der multimodalen rheumatologischen Komplexbehandlung in den beispielhaft aufgeführten Behandlungssituationen sollte zur Erfassung des jeweiligen Krankheitsstatus neben der visuellen Analogskala des Schmerzes auch das vielfach bewährte Assessment FIQ (Fibromyalgia Impact Questionnaire) zu vom ärztlichen Behandler festgelegten Zeitpunkten berücksichtigt werden.

Summary

In 2008 a project team of experts and patients from ten medical societies and two self-helporganisations published a S3-guideline for fibromyalgia syndrome, which presents an algorithm for clinical diagnostics as well as for therapy. The importance of a multiprofessional approach of therapy is pointed out. Besides, the publication of the S3-guideline for Fibromyalgia the modification concerning the essential items of OPS 8-983 (multiprofessional rheumatological treatment) from 2010 on is reported. The authors intend to work out the structural requirements which ensure a long-lasting benefit of rheumatological in-patient treatment for FMS-patients. In order to measure the respective state of disease under multiprofessional rheumatological treatment in the examples given the physician should determine when to use the FIQ (Fibromyalgia Impact Questionnaire), a frequently proved and tested assessment, as well as the visual pain-scale.

 
  • Literatur

  • 1 Arnold B, Häuser W, Bernardy K. et al. Multimodale Therapie des Fibromyalgiesyndromes. Schmerz 2008; 22: 334-338.
  • 2 Bennett R. The Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ): a review of its development, current version, operating characteristics and uses. Clin Exp Rheumatol 2005; 23: 154-162.
  • 3 Fiori W, Roeder N, Lakomek HJ. et al. Veränderungen für die Rheumatologie im G-DRG-System 2005. Z Rheumatol 2005; 64: 58-69.
  • 4 Glass JM, Park DC. Cognitive Dysfunction in Fibromyalgia. Current Rheumatology Report 2001; 03: 123-127.
  • 5 Goebel A, Buhner S, Schedel R. et al. Altered intestinal permeability in patients with primary fibromyalgia and in patients with complex regional pain syndrome. Rheumatology 2008; 47: 1223-1227.
  • 6 Häuser W, Eich W, Hermann M. et al. Fibromyalgie-Syndrom. Deutsches Ärzteblatt 2009; 23: 383-391.
  • 7 Henriksson C, Liedberg G. Factors of importance for work disability in women with fibromyalgia. J Rheumatol 2000; 27: 1271-1276.
  • 8 Katz RS, Heard AR, Mills M, Leavitt F. The prevalence and clinical impact of reported cognitive difficulties (fibrofog) in patients with rheumatic disease with and without fibromyalgia. J Clin Rheumatol 2004; 10 (02) 53-58.
  • 9 Lakomek HJ, Neeck G, Lang B, Jung J. Strukturqualität akut-internistischer rheumatologischer Kliniken - Projektgruppenarbeit des VRA. Z Rheumatol 2002; 61: 405-414.
  • 10 Lakomek HJ, Fiori W, Buscham K. et al. Die multimodale rheumatologische Komplexbehandlung (OPS-8-983). Herausforderungen, Lösungen und Perspektiven. Z Rheumatol 2005; 64: 557-563.
  • 11 Lakomek HJ, Fiori W, Buscham K. et al. Zunehmend sachgerechte Abbildung der Rheumatologie im G-DRG-Fallpauschalensystem 2006. Z Rheumatol 2006; 65: 46-51.
  • 12 Lakomek HJ. Brauchen wir eine stationäre Rheumatologie?. Dtsch Med Wochenschr 2006; 131: 2292-2294.
  • 13 Lakomek HJ, Lakomek M, Bosquet-Nahrwold K. Fibromyalgie. Diagnostik – Krankheitsmodell – Therapie. Medizinische Klinik 2007; 102: 23-29 (Nr.1).
  • 14 Lakomek HJ, Fiori W, Buscham K. Kodierleitfaden Rheumatologie. Ein Leitfaden für die klinische Praxis, Version 2009, 7. aktualisierte Auflage. Verband Rheumatologische Akutkliniken e. V. (VRA), DRGResearch-Group, Universitätsklinikum Münster. Münster: Schüling.;
  • 15 Lakomek HJ, Fiori W, Buscham K. et al. Kodierleitfaden Rheumatologie. Ein Leitfaden für die klinische Praxis, Version 2010, 8. aktualisierte Auflage. Verband Rheumatologische Akutkliniken e. V . (VRA), DRG-Research-Group, Universitätsklinikum. Münster: Münster: Schüling.;
  • 16 Lindberg L, Iwarsson S. Subjective quality of life, health, I-ADL ability and adaptation strategies in fibromyalgia. Clin Rehabil 2002; 16: 675-683.
  • 17 Müller A, Hartmann W, Eich W. Inanspruchnahme medizinischer Versorgungsleistung. Untersuchung bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom. Schmerz 2000; 14: 77-83.
  • 18 Offenbaecher M, Glatzeder K, Achenheil M. Self-reported depression, familial history of depression and fibromyalgia (FM) and physiological distress in patients with FM. Z Rheumatol 1998; 57 (Suppl. 02) 94-96.
  • 19 Offenbaecher M, Waltz M, Schoeps P. Validation of a German Version of the Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ-G). Journal of Rheumatology 2000; 27: 1984-1988.
  • 20 Sander O, Chehab G, Schneider M. Manifestation occulter Malignome als rheumatologische Systemerkrankung. Arthritis Rheum 2006; 02: 69-76.
  • 21 Yunus MB. Fibromyalgia and Overlapping Disorders: The Unifiying Concept of Central Sensitivity Syndromes. Semin Arthritis Rheum 2007; 36: 339-356.