Nuklearmedizin 1984; 23(05): 257-264
DOI: 10.1055/s-0038-1624254
Originalarbeiten – Original Articles
Schattauer GmbH

Ergebnisse szintigraphischer Untersuchungen mit 131J-meta-Benzylguanidin (MIBG) bei Raumforderungen neuroektodermaler Herkunft[*]

Results of Scintigraphic Studies with 131I-meta-Benzylguanidine (MIBG) in Space-Occupying Lesions of Neuroectodermal Origin
J. Mahlstedt
2   Aus dem Institut und Poliklinik für Nuklearmedizin (Dir.: Prof. Dr. F. Wolf)
,
A. Hotze
2   Aus dem Institut und Poliklinik für Nuklearmedizin (Dir.: Prof. Dr. F. Wolf)
,
J. Pichl
1   Der Medizinischen Klinik (Dir.: Prof. Dr. L. Demling), Universität Erlangen-Nürnberg, Bundesrepublik Deutschland
,
F. Wolf
2   Aus dem Institut und Poliklinik für Nuklearmedizin (Dir.: Prof. Dr. F. Wolf)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 03 August 1984

Publication Date:
11 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Die Ergebnisse betreffen 48 Untersuchungen bei Verdacht auf Phäochromozytom oder Neuroblastom, die zwischen 1982 und 1984 in Erlangen mit 131J-meta-Benzylguanidin durchgeführt wurden. Die MIBG-Szintigraphie erwies sich als hochspezifisch. Falsch positive Befunde können vermieden werden, wenn bei schwachen Anreicherungen die genaue Entsprechung zu den Ergebnissen morphologischer Untersuchungen (CT, Sonographie) gesucht und durch Verlaufsbeobachtungen sichergestellt wird, daß es sich nicht um Gallenwegs-, Darm- oder Urinaktivität handelt. Falsch negative Befunde finden sich beim Phäochromozytom in 5-10% der Untersuchungen, beim Neuroblastom in 41%. Phäochromozytome zeigen generell niedrigere Einspeicherungen (1-2%), bei Neuroblastomen werden höhere Aufnahmeraten von 10% und erheblich mehr gesehen.

Summary

Between 1982 and 1984, 48 studies with 131I-metabenzylguanidine were carried out in Erlangen in patients with suspected pheochromocytoma or neuroblastoma. Scintigraphy with MIBG was found to be highly specific. False positive findings can be avoided if with weak uptakes an exact correlation with the results of morphological studies such as CT or sonography is sought and if follow-up observations ensure that they are not caused by activity residues in the biliary, intestinal or urinary pathways. False negative findings are made in 5-10% of the investigations in pheochromocytoma and in 41% of those in neuroblastoma patients. In pheochromocytoma the uptake rates are generally low (1-2%), whereas in neuroblastoma they may reach 10% and more.

* Herrn Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. h. c. C. Winkler zum 65. Geburtstag.


 
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