Kinder- und Jugendmedizin 2007; 7(07): 379-388
DOI: 10.1055/s-0038-1625716
Kinderorthopädie
Schattauer GmbH

Die Behandlung des angeborenen Klumpfußes

Treatment of congenital clubfoot
Magdalena Wojan
1   Orthopädische Universitätsklinik Leipzig, Kinderorthopädie (Direktor: Prof. Dr. med. Georg v. Salis-Soglio)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 17 July 2007

angenommen: 06 August 2007

Publication Date:
10 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Im folgenden Beitrag soll ein Überblick zur Diagnostik und Therapie des angeborenen Klumpfußes gegeben werden, wobei sich in den letzten Jahren ein umfassender, nahezu revolutionierender Wandel des Behandlungsverfahrens ergeben hat. Um ein optimales Therapieergebnis zu erhalten, ist die initiale Behandlung des Klumpfußes durch Redression des Fußes und Anlage von Redressionsgipsen entscheidend. Das derzeit favorisierte Behandlungsverfahren erfolgt nach Ponseti und umfasst eine spezielle Redressionstechnik zur Korrektur der dem Klumpfuß zugrunde liegenden subtalaren Fehlrotation. Bei diesem Etappenredressment ist eine nachhaltige Korrektur der Klumpfußdeformität zu erreichen. In den meisten Fällen erfolgt im Anschluss an die Redressionsbehandlung eine Achillessehnentenotomie als einzige operative Maßnahme. Nur noch in wenigen Fällen wird die peritalare Arthrolyse zur umfassenden operativen Korrektur des gesamten Rückund Mittelfußes notwendig. Mit der Behandlungsmethode nach Ponseti zeichnet sich ein größerer Behandlungserfolg ab, welcher zudem mit einem geringeren therapeutischen Aufwand erreicht werden kann.

Summary

A lot of attention has been given to the complex foot disorder of clubfoot. It is still a not complete understood entity and its cause is not clearly known. After traditional conservative treatment only a partial correction of the deformities has been achieved. Extensive surgical release procedures must been done due to the last years to correct the persistent deformities with posteromedial release. This was commonly associated with long-term stiffness of the food and weakness. The treatment of clubfoot has changed in the last years. The pathological anatomy now is understood as a subtalar malrotation and its treatment became more effective with the use of the Ponseti method. The initial treatment of clubfood also should be started as early as possible after birth with manipulation and application of plaster cast at weekly or less intervals. By using a specific technique of manipulation, casting and limited surgery with percutaneous Achilles tenotomie more than 80% of clubfeet can be successfully treated. Foot abduction splints are crucial to avoid recurrence.

 
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